PV Kabel Empfehlung gesucht

Ich brauche für meine Balkonsolaranlage, oder besser Gartensolaranlage noch PV Kabel. Jedoch habe ich keine Ahnung woran man gutes Kabel erkennen soll. Ich würde vermuten, dass es da auch eine Menge Mist gibt.

• Länge wird so zwischen 6 und 10 Metern liegen ungefär.
  • 6mm² mindestens.
  • geht 10mm² überhaupt? Ich habe nur Stecker bis 6mm² gefunden.
  • kein Billigstecker sonder Steubli zu nehmen wurde mir schon geraten. (Krimpen kann ich selbst)

Beim PV-Kabel gibt es einen Standard, nach dem man kaufen kann (vergleichbar mit DIN A4 für Papier). Die Bezeichnung "H1Z2Z2-K" in 6 mm² sollte für alle Balkonkraftwerke ausreichen. Gute Stecker (Originalware) und richtiges Crimpen sind dabei ebenfalls wichtige Faktoren.

Etwas zu einfach ohne Details zu kennen diese Aussage ,besser waere es mehr Details zu wissen , kommt halt auch auf Voltage und Ampere an in Bezug auf Kabeldurchmesser und Distanz

4mm² ist mehr als ausreichend.....

Gleich kommen die Verlustbehafteten - ist mir schon klar.

Die Alternative wäre 230V und den WR am Modul montiert. Erspart Gefummel mit dem Rest. Verlegt werden muß eh - dann ein einfaches Erdkabel und fertig. Ist mit Akku usw dann "schwierig"....

1 „Gefällt mir“

Es werden 4 jolywood jw-hd108n-r2-500w und ein Marstek Jupiter C plus

1 „Gefällt mir“

Und wie sollen die Litzen verlegt werden ?

Auch da bietet sich Erdkabel an - behaupte ich. 5 x 4mm² ist einfach und schnell im Erdreich verbuddelt.

Damit kann man sich auch Rumgezappel mit MC4 komplett ersparen, hat man da keinen Bock drauf. Es gibt keine Vorschrift, MC4 verwenden zu müssen......

Die Module stehen im Gartem.

ich hatte bereits geschrieben dass ich 6 mm² verlegen möchte.

Was für ein Rumgezappel? Stecker Krimpen und fertig... Wenn auf beiden Seiten MC4 verbaut ist was soll ich da sonst nehmen? Das macht ja absolut keinen Sinn.

Ok, also bei 6-10 Metern je Modul zum Wechselrichter/Akku (der ja wohl besser im Trockenen steht) sind das ja bei ca 15 M Kabel pro Modul (pi mal Daumen :+1: ) und Du ja bei Gartenaufstellung ja Möglichkeiten hasst die Bifacialität der Jollywood Module zum Guten zu beeinflussen , würde ich auch sagen 6mm2 wäre OK ! Sind vielleicht 20 Euro Mehrkosten zu 4mm2 Kabel (von "Vavuum der Verlustbehaftete") , aber soll ja mehrere Jahrzehnte laufen ....
Jollywood gibt ja an das mit dem Biciacal Factor auch um die 650 Watt pro Modulereicht werden kann (glaub ich zwar kaum bzw selten)

Klar gibt es die schon vorkonfektioniert mit Steckern aber zum gewissen Preis

Will man nicht crimpen, sind die Weidmüller Stecker recht gut (gibt wohl inzwischen auch andere), wo man einfach das Kabel abisoliert und reinsteckt.

Habe jetzt 100m H1Z2Z2-K zertifiziertes Kabel mit 6mm² für 80€
und 10 paar Stäubli MC4 Evo-2 Stecker für 32,99€ gekauft

1 „Gefällt mir“

Stecker für Faule sind immer Schwachstellen außer bei 1 Adrigen Kabeln.
Nein Danke für PV.

Spannungsabfall berechnen:

Also bei <5m lohnt es schon von 4 auf 6mm² zu steigen - bei 15m lohnt es sich mMn auch auf 10mm² zu gehen: Nur 1% Verlust statt 1.7% mit 6mm².
Die Stäubli MC4 gibt es ja auch als 10mm² Variante.