PV - Heizstab DC (Fothermo, Elwa usw.?)

in den Viessmann kriegst nix zum heizen rein und bei ahnungslos & zwei linke hände fällt alles raus, was der Dorfschmied der des einbaun soll nit versteht

Zu teuer und ab 2027 gibt es das große Solateursterben. Dann steht man bei Problemen ggf. alleine da.

Wohl wahr

Na ja, den MyPV Heizstab baut Dir ja auch eher der Heizungsbauer ein und kann das vielleicht auch mal mit ner Reinigung/Entkalkung des Speichers verbinden. Die Module mit fertig konfektioniert gekauften Kabel zu verbinden, ist kein Hexenwerk, die Stecker sind gepolt. Bleibt die Montage der Module, die irgendwie zu lösen wäre. Wenn Du was von IKEA aufgebaut bekommst, schaffst Du das auch, wenn nicht, weil nur in 5m Höhe möglich etc. schau mal auf nebenan.de oder Kleinanzeigen, ob Du jemand findest, der Dir hilft. Mein relativ neuer Heizungsbauer (bzw. de facto sein Sohn) hat mir auch nen gestellten Wasserwächter im Keller eingebaut und nen Funkraumsensor an der Brötje bei den Schwiegereltern, auch wenn er da am Telefon kein Blatt vor den Mund genommen hat, was er von den Teilen hält. OK, hat davor auch schon paar normale Arbeiten bei uns gemacht, bei nem Neukunden würde er es vielleicht auch nicht machen.

Wieso gehst du davon aus?

Klar kostet eine große Anlage mitsamt Speicher mehr, aber dafür hast du einen erheblich größeren Nutzen. >15kWp liefern bei Schlechtwetter und im Winter halt schlichtweg mehr als ein paar hundert Wp. Und ja, auch Änderungen an der Elektrik oder ggf. ein neuer Zählerschrank kostet einiges, aber das trifft dich früher oder später eh (z.b. durch Wärmepumpe oder Wallbox). Aber jetzt hast du Zeit dich für ein System zu entscheiden und Preise, Systeme und Angebote zu vergleichen und kriegst das ganze im Rahmen der PV auch mit 0% MWst. Wenn morgen die Heizung oder das Auto das zeitliche segnen brauchst du sofort etwas und dann zahlst du 19%, dementsprechend würde ich das jetzt ausführen lassen, bevor mal wieder irgendeine Krise ums Eck kommt und die Preise durch die Decke gehen und du über ein Jahr auf einen Elektriker warten darfst der dir eine Wallbox, etc anschließt.

Solateursterben sehe ich hier nicht kommen.
Die Goldgräber bzw. Drückerkollonnen ohne Fachkenntnis die bei Problemen nicht erreichbar sind, weil die eh nicht reparieren können, werden verschwinden, aber für echte Solateure gibts Arbeit bis zum abwinken. Dutzende Anlagen müssen nach 20 Jahren Laufzeit auf Eigenverbrauch umgebaut werden, dutzende Wallboxen und Wärmepumpen wollen angeschlossen und gesteuert werden, dutzende Anlagen müssen wegen Steuerbarkeit umgebaut werden, dutzende defekte Wechselrichter wollen jedes Jahr getauscht werden, Anlagen mit Rückseitenfolienproblematik dürfte es immmer noch geben, die brauchen neue Module, Anlagen für Eigenverbrauch werden weiterhin gebaut, entweder aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen Solardachpflicht, usw.

Ich rate dir jetzt, vorab etwas zu unternehmen. Mal eben schnell geht heute in Deutschland nichts mehr, da kannst Monate an Vorlaufzeit einrechnen. Mein Smartmeter habe ich vor knapp über einem Jahr bestellt, das ist mittlerweile wenigstens verbaut und sendet mittlerweile sogar Daten aber der VNB kennt es immer noch nicht. Von der 1. Anfrage bei einem Solateur bishin zur Montage der 1. großen Anlage verging auch über ein Jahr, …

Mittlerweile bin ich eher wieder auf einem anderen "Trip".

Ich habe überlegt, eine BWWP an einen Speicher mit > 1000W off-grid Output anzuschließen, den ich im Sommer komplett im Inselbetrieb laufen lasse, damit ich ihn nicht anmelden muss. Den Heizstab würde ich deaktivieren. Die BWWP hat dann eine elektrische Leistungsaufnahme von 0,46 kW.

Im Winter würde ich die BWWP dann an die ganz normale Steckdose hängen.
Mein bereits angemeldetes Balkonkraftwerk könnte dann wie bisher die Grundlast decken...

Auch ne gute Lösung, ohne handwerkliche Ambitionen allerdings auch kein billiger Spaß, wenn der Heizungsbauer 50+x % auf einen fiktiven Listenpreis des Großhändlers drauf schlägt/schlagen muß ... Der Kellerraum ist groß genug, daß die Zu- und Abluft dort verbleiben kann, bei einem vermutlich noch atmosphärischen Ölbrenner, wo sonst, wenn die Abluft in Nachbarräume geht, ggf. die Gefahr besteht, daß Abgase in den Raum gezogen werden. Dein vorhandenes BKW hat auch schon nen Akku/4 Module?

Vielleicht geht sowas hier für BWWP und vielleicht noch Bestandsheizung und Kühltruhe (?), braucht nur 2 Leitungen von den Panels in den Keller. Bis zu 2300W Verbraucher dranstecken, und Rest Haus kann sich auch bis zu 800W nehmen. Kost halt 2500 mit alles und der Zwischenzähler muss in die Hausverteilung rein

Maxxicharge Balkonkraftwerk mit Speicher - Maxxihandel GmbH

Machs doch Ongrid und erweitere dein BKW.

Hallo, das vorhandene BKW hat 4 Module, aber leider keinen Speicher, da sich der VNB auch nach Wochen nicht äußert, wann er VDE 4105:2026 mit Formular F 1.2 anwenden wird.

Das ist schon ausgereizt.

Hast Du einen MPP vorgeschalten oder einfach direkt?

Sorry, aber was ist in dem Zusammenhang ein MPP?

Mein System ist hier beschrieben DC Boilerheizung DIY für 25€ - direkt vom Panel oder vom Akku, geht auch parallel zu MPPT (12-60V) bei Bekannten hab ich noch einfacher 8 ausgediente 100W cigs Panels zusammengeschaltet ohne Elektronik dazwischen als Zuheizung fürn 500l Boiler. Kost nix tut was.

Hilft hier aber nicht weiter, weil man in diesen Boiler nix mehr einbauen kann.

ein Maximum PowerTracker,
eine PV-Modul hat eine Leistungskennlinie bei der die Spannung immer relativ gleich ist, der Strom aber von der Helligkeit/Solarstrahlung abhängt,
wenn man also keine MPP verwendet geht ein rel großer Teil der möglichen Energie verloren (wird nicht abgeholt),

1 „Gefällt mir“

Wird normalerweise MPPT genannt.

:+1: