PV-Generatoranschlusskasten, 2-Strings,

Moin, ich habe 36 Aiko-Solarmodule, Full Black 465 W, erworben. Könnte mir bitte jemand sagen, welcher PV-Generatoranschlusskasten, inkl. Überspannungsschutz für 2 Strings, der richtige wäre? Und spielt der Eingangsstrom dafür eine Rolle?

Moin,

die 36 Module sollen symetrisch auf zwei Strings aufgeteilt werden? Wenn ja, dann muss der SPD so ausgelegt sein dass er bei 18 x Uoc@-15°C noch nicht auslöst. Du könntest mal Uoc (Leerlaufspannung) deiner Modulauswahl hier posten dann könnte man mit konkreteren Zahlen arbeiten. Beispielhaft könnte man jetzt mal 52V Uoc@-15°C annehmen und hätte damit dann 18 x 52V = 936V reguläre Stringspannung bei niedrigster Temperatur. Damit wäre ein SPD der Überspannungskategorie I bis 1500V okay.

Jeder String bekommt seinen eigenen SPD, bei zwei Strings könnte man z.B. den hier nehmen, der hätte dann auch gleich eine Möglichkeit PV DC Spannungsfrei zu schalten: https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p349081&utm_campaign=froogle_349081&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle

Der Strom spielt m.E. eher eine untergeordnete Rolle, zumindes was den SPD betrifft. Die meisten GAKs die ich kenne sind für 16A pro String ausgelegt.

Jedoch, richtet sich der zu verwendete Überspannungsschutz primär nach der Überspannungskategorie des Gerätes an dem die PV Strings angeschlossen werden. Das kann ja z.B. ein Stringwechselrichter oder ein MPPT Lader sein.

Die Überspannungskategorie ist dem Datenblatt oder Handbuch des verwendeten Geräts (String-WR oder MPPT Lader) zu entnehmen.

Es gibt folgende Kategorien:

I bis 1500V
II bis 2500V
III bis 4000V
IV bis 6000V

Gerade bei den chinesischen SPDs sind Ausführungen bis 1500V eher selten zu finden da muss man insgesamt ein bisschen aufpassen das der SPD richtig gewählt wird. Entspricht das Gerät an dem die Strings angeschlossen werden z.B. der Kategorie I, der SPD jedoch Kat. II dann bringt der ganze Überspannungsschutz nichts da der SPD eine höhere Spannung zulässt als das Gerät verträgt.

1 „Gefällt mir“

Moin HF_SPler,
herzlichen Dank für deine Erklärungen! Die Leerlaufspannung liegt bei 41,12. Ja, es werden 2 Strings, sollen jeweils in Reihe geschalten werden. Geplante Aufteilung der Module 19+17. Weitere Komponenten: Fronius Symo GEN24 12.0 Plus SC - Hybrid-Wechselrichter Batteriespeicher HVS 10.2 kWh - Solarspeicher.
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Überspannungskategorien benennen eher die Stoßspannungsfestigkeit von Geräten und nicht vom Überspannungsableiter selbst.

Beim Überspannungsableiter gibt es nur die Typen 1, 2 & 3:
Typ 1 Grobschutz
Typ 2 Mittelschutz
Typ 3 Feinschutz

I.d.R. werden für den Gesamtschutz mehrere Typen gleichzeitig eingesetzt oder kombiniert.
Welchen Ableiter du im DC-Bereich genau brauchst, hängt u.a. davon ab, ob dein Haus eine äußere Blitzschutzanlage hat (Fangstangen ("Blitzableiter"), die außen am Gebäude durch massive Rundleiter geerdet sind).
Falls ja, sollte im GAK ein Kombiableiter Typ 1 & 2 eingesetzt werden.
Falls nein, reicht auch ein Typ 2 Mittelschutz gegen transiente Überspannungen durch Blitzeinschläge in der Nähe.
Gegen einen direkten Einschlag in die Anlage hilft sowieso kein Überspannungsableiter.

Jeder Ableiter hat eine maximale Betriebsspannung, die nicht überschritten werden sollte.

Dazu brauchst du die maximale Leerlaufspannung:
Beispiel:

  • String mit 16 Modulen
  • Leerlaufspannung je Modul: 52,0V bei 25°C
  • Temperaturkoeefizient Spannung: -0,25%/K
  • minimale Temperatur an deinem Standort: -20°C
    -> 25°C - (-20°C) = 45K
    -> 45 * 0,25% = 11,25%
    -> 52,0 * 16 + 11,25% = 925,6V

Ein Überspannungsableiter für 1000V DC reicht also vollkommen aus.

Es wird empfohlen, dass direkt beim Eintritt der Leitungen in das Gebäude (Standort GAK) ein Überspannungsableiter gesetzt wird und einmal direkt vor dem Wechselrichter.
Da Wechselrichter meistens schon einen Überspannungsableiter eingebaut haben, verzichtet man oft auf den 2. Ableiter.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank Rainbow Dash, bin jetzt gut informiert, um eine richtige Auswahl zu treffen!