Hallo zusammen, meine 2KW-Solaranlage ( AnkerSolixKompaktSystem) läuft gut , der Grundbedarf ( ca 2-3kwh/Tag ) wird gedeckt, der Speicher der Anker SB2Pro ist allerdings zu klein und derzeit mittags um 13H schon voll ( 1,6 kwh ) …und es geht dann einfach zu viel ins Netz, wenn der Speicher voll ist ….Ich suche daher nach einer kostengünstigen Möglichkeit den Speicher zu erweitern … die Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC ist mir noch zu teuer ( derzeit mind. 499€ ) … eine Ersatzlösung wäre der Einsatz einer DIY LiFePO4-Batterie ….diese würde ich dann mit einem normalen Ladegerät über den AC-Notstromausgang der SB2Pro laden oder besser : mit einem HA-System eine Steckdose im Haus steuern, welche bei Überschüssen dann ein Ladegerät einschaltet, welches wiederum die DIY-Batterie lädt ,was natürlich etwas umständlich und verlustreich wäre…Wer weiss da eine bessere Alternative ? …
2 Wochen abwarten, dann ists mit dem Überschuß ins Netz eh vorbei.
Oliver
Bei uns ist es im Winter auch oft recht sonnig…außerdem kommt sicher auch wieder der Frühling & der Sommer….![]()
Würde mich wundern, wenn da nicht irgend eine propritäre Kommunikation zwischen den Anker Komponenten statt findet, die man erst hacken müßte …
Bei einem Tagesverbrauch von nur rund 3kWh und 2kWp PV sind 2kWh Erweiterung doch sehr wenig wenn man bedenkt das bei guter Ausrichtung gerne mal locker 8kWh rein kommen können. Klar muss man den gespeicherten Strom auch verbrauchen können sonst ist der Akku trotzdem irgentwann voll, vorausschauend und bei den aktuellen Preisen würde ich persönlich aber gleich größer bauen. Bedenken solltest du allerdings das der DIY Akku in Gegensatz zum Anker (der beheizt ist) nicht einfach draußen stehen kann, es sei denn du baust auch hier eine Heizung ein oder das Ding steht im Winter im "warmen". Wie möchtest du eigentlich den Strom vom DIY Akku über das Anker System ins Netz bekommen? Und warum kein Erweiterungsakku passend von Anker? Da du dich für Anker entschieden hast sehe ich diese ganze DIY Geschichte als wenig sinnvoll... du merkst ja selbst das es schwierig ist das ganze vernünftig zu koppeln.
Wichtig ist für mich v.a. dass der überschüssige Strom nicht sinnlos und netzstörend im Netz landet…die AC-SpeicherLösung von Anker ist mir noch zu teuer… Das Entladen der DIY-Batterie dürfte ja kein Problem sein, notfalls eben mit weiterem Wechselrichter oder einfach über den Solareingang der AnkerSB2Pro…Auch eine größere Lösung macht bei mir wenig Sinn, da das Grundstück ziemlich schattig ist und mein Stromverbrauch doch recht gering ist ( 1000-1500 kwh/a ) ….Aber Du hast recht, die 2KW-Erweiterung ist ziemlich knapp bemessen, da im Sommer schon mal 10 KWh produziert werden könnten, aber ich wollte erst mal klein anfangen und den Strom zumindest für eine ganze Nacht speichern, was derzeit nur teilweise gelingt …außerdem sind Speicher recht teuer und ich hoffe hier auf weiter fallende Preise …
Überschussladen : Einfache Lösung mit Smartplugs https://www.youtube.com/watch?v=F7mTE9-yHRU
oder man kauft sich den Marstek Venus E mit 5kwh-AC-Speicher , der steuert dann das Überschussladen vorbildlich & problemlos wenn man ein Shelly Smartmeter hat …
Die Anker für 499 (jetzt unter 400) ist dir zu teuer, die Marstek für z.Z. 950 ist aber ok? Ich bin verwirrt. Aber selbst wenn das “zu teuer” nicht absolut, sondern in Relation zur Speichergröße gemeint war - ich halte eine Speichererweiterung für unsinnig, die mit der Begründung angeschafft wird, auf keinen Fall Überschuss ins Öffentliche einspeisen zu wollen.
Bei < 1500 kWh/a statt mehrere Tage überbrücken zu wollen (klappt im Winter eh nicht), lieber ein paar Module mehr aufs Dach und den vorhandenen Speicher täglich füllen.
Nun ja , der Marstek ( Venus E mit 5,12 kwh ) ist jedenfalls günstiger wenn man die rel. Kosten pro KWh vergleicht …außerdem funktioniert beim Marstek das Überschussladen ganz gut und er kann 2500Watt einspeisen …beim Anker-AC-Speicher funktioniert lt AnkerSupport Überschussladen gar nicht wenn man eine SB2Pro hat ….Nutzt man zusätzlich zur Balkon-PV ( Ich ernte derzeit im Dez. 25 Erträge bis 4,5 kwh / Tag …4x500Watt Module …im Sommer dürften bis zu 10 kwh / Tag möglich sein, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3kwh/Tag ) auch noch dynamische Tarife kann sich so ein Speicher auch rel. schnell amortisieren …. Derzeit kostet der Marstek Venus E für sehr günstige 800 € ….Kochhand.com : Ich hoffe das ist kein FakeShop…Erfahrungen mit diesem Shop wären hilfreich … hab nichts dazu im Web gefunden…
Apropos bessere DIY-Alternative : Überschussladen-Projekt von Marcus Behrens ….Wie speichere ich nur den Photovoltaik Überschuss gesteuert durch Home Assistant mit einem Meanwell Ladegerät in einer Batterie? – marcus behrens energieoptionen
Ausgangslage :
Meine Anker Solix 3 produziert zur Zeit bis zu 3,7 kwh täglich (das war November)..
Speicher : 2,7 kwh, pro Tag schenke ich also 1 kwh an den Energieversorger.
Folgende Idee :
An die Anker - Solix - Steckdose (die externe, zugekaufte) schliesse ich ein Ladegerät an, das 2 "ausgediente" ( = < 80 % Ladekapazität) E - Rollstuhl Akkus, je 12V/80 AH) lädt.
Die bekommt man im Sanitätshaus zum Schrottpreis (unter 10 €/Stück, können also schnell und günstig erweitert werden).
Sobald also der Speicher der Solix 3 voll ist (2,7 kwh), werden die externen Akkus geladen.
Nach Sonnenuntergang wird ja erstmal der in der Solix 3 gespeicherte Strom verbraucht.
Nun meine Lösung für den Überschuss: Ich möchte gern erreichen, daß anschliessend (wenn der Solix - Speicher leer ist), der in den externen Akkus gespeicherte Strom in meinen Haushalts - Stromkreis eingespeist wird.
Ich schliesse dann also meine Akkus (seriell geschaltet = 24V) als "Solarquelle" an einen der 4 Eingänge der Solarbank 3 (z.B. über Zeitschaltuhr) an, damit der Wechselrichter ihn in meinen Haushalt einspeist.
Diesen letzten Schritt möchte ich automatisieren, bin dankbar für produktive Anregungen (möglichst OHNE Shelly....).
Eingangsstrom der Solix 3 : 16-60 V, 2 Bleigel - Akkus in Serie 24V, 80 A, das sind dann bei, sagen wir 70% Ladekapazität ca. 1,3 kwh.
....wie gesagt, unschlagbar günstig erweiterbar.......
Ergänzung: am 15.2.26 : 5,01 kwh !
Bis jetzt war ich beim erstmal provisorischem Aufbau (Solarbank steht auf dem Balkon) weitaus zu kurzsichtig : Die Heizung des Speichers frisst immens.....)
In 2 Wochen werde ich 4 "neue" Akkus bekommen und alles nach Indoor verlegen, werde dann berichten.
Umwandlungsverluste sind natürlich enorm, wenn jemand preiswerte Ideen hat, wie man sie verringert : Immer nur her damit !
Hört sich interessant an … v.a. weil der Speicher wirklich sehr günstig wäre ( 10 € für 1 Kwh )…. Wie willst Du denn das Ladegerät an der Notstromsteckdose steuern ? … Mit der Lösung vom Trucki ( https://trucki.de/ ) ? … Dann könnte man ja gleich alles im Haus als AC-Speicher platzieren, dann entfällt auch die Heizung …. allerdings werden dann nur max 800 Watt eingespeist …die Notstromsteckdose liefert dagegen 1000Watt … Allerdings ist die Truckilösung auch mit Kosten verbunden ….
Hier mal mein Sonnen-Stromertrag aus 1/26 : 85 kwh ( 2000wp - Anker SB2Pro ) .. Stromexport allerdings stolze 31 kwh , weil Speicher zu klein ( 1,6 kwh )
Also, diese Anker - Solix - Steckdose habe ich : Anker SOLIX Smart Plug Energiekosten-Messgerät | » Freue dich auf voelkner.
......lädt die Extra - Akkus, sobald die Solarbank 3 voll ist......
Das stelle ich in der App ein......
Ladegerät : billiges tschechisches Teil, sind ja BleiGel - Akkus (+- 25 Euro), sobald ich aus dem KKH raus bin, liefere ich genaue Verschaltung plus erste Ergebnisse......
Einen Tiefentladeschutz habe ich noch irgendwo rum(f)liegen .....Zeitschaltuhr 24V auch.....bin gespannt.....
Deine Anlage liefert ja auch ganz ordentlich.....
Werde probieren, sofort 4 "neue" Akkus zu holen, meine 2 uralten gebe ich dann "in Zahlung" = Null Extra - Müll....
Je 2 schalte ich in Serie, Potential - Ausgleichs - Teile habe ich.
Eine Off - Grid - Anlage in dieser Form hatte ich auf Fuerteventura schon vor 40 Jahren : mit einem Billigst - Spannungswandler (nix Sinus), und einem fetten 24V - LKW - Akku vom Schrott....
Unverwüstlich ! .....bei Regen stand der Wandler mal zu 2 Dritteln unter Wasser......Stecker ab, trocknen, Bohrschrauber mit 800 W = no Problem...
......und ja, auch die Anker - Solix - 3 - Bank kommt in die Wohnung, die Heizung da drin schluckt echt viel.....
Jetzt hab ich es kapiert : Smart-Plug-Steckdose ! …Die kannste aber nur mit der AnkerSB3 steuern…leider nicht mit der AnkerSB2 Pro , ausser man steuert via Software : HA… und v.a. : die lästige 800Watt-Begrenzung haste mit der Smartpluglösung ja immer noch …
Im Grunde wäre eine Insellösung das Beste ! …Dieser ganze Stress mit den Vorschriften bei den sog. Balkonanlagen ( BKW ) , 800Watt-Begrenzung etc sind wirklich unmöglich …. Dann gleich eine gescheite Inselanlage und der Staat kann uns mal ….;-)))
Bin schon mal gespannt wie sich Dein Projekt weiterentwickelt …
PS : Gute Besserung , hoffentlich nichts Schwerwiegendes …
" Smart Plug liefert bis zu 2500W. Prüfe vor der Nutzung die maximale Leistung des Geräts. Überschreitet sie 2500W, kann der Plug ausfallen. Nicht geeignet für induktive Verbraucher wie Waschmaschinen, da die Anlaufleistung deutlich höher sein kann."......
Des weiteren kommt da nur das Ladegerät dran...
Hast natürlich recht, wenn die Energiemafia schon früh auf dezentral gesetzt hätte, sodaß ich meinem Nachbarn direkt meinen Solarstrom verkaufen könnte.....aber dann hätten natürlich die Aktionäre z.B. von RWE und E.ON (Kati`s "Schäfchen) im letzten Jahr nicht Milliarden scheffeln können.....
Mit einem Freund, der ein EFH hat (bis jetzt hat er auch "nur" eine "Solarbank 3, entwickle ich zur Zeit eine "Off-Grid" - Lösung......."
Bis jetzt bevorzugt :
Mit dem Inhaber habe ich mal länger telefoniert : Top - Typ, mit echtem Hintergrundwissen.
...gab hier schon mal dicke Diskussion : "das ist verboten....blablabla", aber das liegt an einem grundsätzlich verdrehten Rechtsverständnis der "schweigenden" Mehrheit : Diese denkt : "Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten".....Mein Motto : "Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt"
Ich bin auch schon heiß drauf, hier rauszukommen und meine Anlage zu optimieren.......bis denne, Willem
Oha, aber was hilft Dir das wenn Deine Anker-SB3 nur 800 Watt einspeist, wenn der SB-Speicher voll ist ? ..So ist das jedenfalls bei meiner SB2: Speicher voll, aber es werden dann nur max 800 Watt eingespeist ins Heimnetz , obwohl die Module 2000 Watt und mehr liefern ….
Ja , da kommt eben wieder das typ. dt Untertanendenken zum Vorschein und diese völlig übertriebene Ängstlichkeit bei vielen Zeitgenossen, bloß nichts wagen , könnte ja was passieren oder nicht erlaubt sein…Oh Mann , das nervt mich so …. und überhaupt dieser Hang zur Rechthaberei…Mein Motto dagegen : Leben und leben lassen … wo kein Kläger, da kein Richter …mal was wagen…try and error …. möglichst autark leben… Dein Link zu der Inselanlage ist wirklich sehr informativ .. Dankeschön !
siehe private Unterhaltung
....dazu verweise ich auf mein Experiment (wird hier im Februar beschrieben...Grundthema : "Schrott"-Akkus, unter 80%, sind z.B. bei Firmen, die E- Rollis vermieten/verkaufen und warten, für den Rohstoffpreis zu bekommen....z.Zt. 30 -50 ct /kg....z.B. 12V/80AH ca. 10 Euro.....
Na ja, eine SB3 werde ich mir nicht zulegen…dann schon gleich eine gute Inselanlage, so wie in Deinem Link beschrieben…Anker sollte seine App so gestalten wie Marstek ( AC-Speicher Venus E ) : da sind dann 2500 Watt Einspeisung möglich, wenn man die Info bestätigt hat …