Hallo zusammen, meine 2KW-Solaranlage ( AnkerSolixKompaktSystem) läuft gut , der Grundbedarf ( ca 2-3kwh/Tag ) wird gedeckt, der Speicher der Anker SB2Pro ist allerdings zu klein und derzeit mittags um 13H schon voll ( 1,6 kwh ) …und es geht dann einfach zu viel ins Netz, wenn der Speicher voll ist ….Ich suche daher nach einer kostengünstigen Möglichkeit den Speicher zu erweitern … die Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC ist mir noch zu teuer ( derzeit mind. 499€ ) … eine Ersatzlösung wäre der Einsatz einer DIY LiFePO4-Batterie ….diese würde ich dann mit einem normalen Ladegerät über den AC-Notstromausgang der SB2Pro laden oder besser : mit einem HA-System eine Steckdose im Haus steuern, welche bei Überschüssen dann ein Ladegerät einschaltet, welches wiederum die DIY-Batterie lädt ,was natürlich etwas umständlich und verlustreich wäre…Wer weiss da eine bessere Alternative ? …
2 Wochen abwarten, dann ists mit dem Überschuß ins Netz eh vorbei.
Oliver
Bei uns ist es im Winter auch oft recht sonnig…außerdem kommt sicher auch wieder der Frühling & der Sommer….![]()
Würde mich wundern, wenn da nicht irgend eine propritäre Kommunikation zwischen den Anker Komponenten statt findet, die man erst hacken müßte …
Bei einem Tagesverbrauch von nur rund 3kWh und 2kWp PV sind 2kWh Erweiterung doch sehr wenig wenn man bedenkt das bei guter Ausrichtung gerne mal locker 8kWh rein kommen können. Klar muss man den gespeicherten Strom auch verbrauchen können sonst ist der Akku trotzdem irgentwann voll, vorausschauend und bei den aktuellen Preisen würde ich persönlich aber gleich größer bauen. Bedenken solltest du allerdings das der DIY Akku in Gegensatz zum Anker (der beheizt ist) nicht einfach draußen stehen kann, es sei denn du baust auch hier eine Heizung ein oder das Ding steht im Winter im "warmen". Wie möchtest du eigentlich den Strom vom DIY Akku über das Anker System ins Netz bekommen? Und warum kein Erweiterungsakku passend von Anker? Da du dich für Anker entschieden hast sehe ich diese ganze DIY Geschichte als wenig sinnvoll... du merkst ja selbst das es schwierig ist das ganze vernünftig zu koppeln.
Wichtig ist für mich v.a. dass der überschüssige Strom nicht sinnlos und netzstörend im Netz landet…die AC-SpeicherLösung von Anker ist mir noch zu teuer… Das Entladen der DIY-Batterie dürfte ja kein Problem sein, notfalls eben mit weiterem Wechselrichter oder einfach über den Solareingang der AnkerSB2Pro…Auch eine größere Lösung macht bei mir wenig Sinn, da das Grundstück ziemlich schattig ist und mein Stromverbrauch doch recht gering ist ( 1000-1500 kwh/a ) ….Aber Du hast recht, die 2KW-Erweiterung ist ziemlich knapp bemessen, da im Sommer schon mal 10 KWh produziert werden könnten, aber ich wollte erst mal klein anfangen und den Strom zumindest für eine ganze Nacht speichern, was derzeit nur teilweise gelingt …außerdem sind Speicher recht teuer und ich hoffe hier auf weiter fallende Preise …
Überschussladen : Einfache Lösung mit Smartplugs https://www.youtube.com/watch?v=F7mTE9-yHRU
oder man kauft sich den Marstek Venus E mit 5kwh-AC-Speicher , der steuert dann das Überschussladen vorbildlich & problemlos wenn man ein Shelly Smartmeter hat …
Die Anker für 499 (jetzt unter 400) ist dir zu teuer, die Marstek für z.Z. 950 ist aber ok? Ich bin verwirrt. Aber selbst wenn das “zu teuer” nicht absolut, sondern in Relation zur Speichergröße gemeint war - ich halte eine Speichererweiterung für unsinnig, die mit der Begründung angeschafft wird, auf keinen Fall Überschuss ins Öffentliche einspeisen zu wollen.
Bei < 1500 kWh/a statt mehrere Tage überbrücken zu wollen (klappt im Winter eh nicht), lieber ein paar Module mehr aufs Dach und den vorhandenen Speicher täglich füllen.
Nun ja , der Marstek ( Venus E mit 5,12 kwh ) ist jedenfalls günstiger wenn man die rel. Kosten pro KWh vergleicht …außerdem funktioniert beim Marstek das Überschussladen ganz gut und er kann 2500Watt einspeisen …beim Anker-AC-Speicher funktioniert lt AnkerSupport Überschussladen gar nicht wenn man eine SB2Pro hat ….Nutzt man zusätzlich zur Balkon-PV ( Ich ernte derzeit im Dez. 25 Erträge bis 4,5 kwh / Tag …4x500Watt Module …im Sommer dürften bis zu 10 kwh / Tag möglich sein, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3kwh/Tag ) auch noch dynamische Tarife kann sich so ein Speicher auch rel. schnell amortisieren …. Derzeit kostet der Marstek Venus E für sehr günstige 800 € ….Kochhand.com : Ich hoffe das ist kein FakeShop…Erfahrungen mit diesem Shop wären hilfreich … hab nichts dazu im Web gefunden…
Apropos bessere DIY-Alternative : Überschussladen-Projekt von Marcus Behrens ….Wie speichere ich nur den Photovoltaik Überschuss gesteuert durch Home Assistant mit einem Meanwell Ladegerät in einer Batterie? – marcus behrens energieoptionen