PV auf den Philippinen

Hallo Akku Doktor Community :grinning_face:

wir haben hier auf den Philippinen ein kleines Haus gekauft und renoviert und wollten nun

Solar installieren. Die Dachfläche ist sehr begrenzt, es passen nur etwa 5kWp drauf.

Unser Bedarf ist ca. 20 kWh pro Tag was größtenteils von den Klimaanlagen herrührt.

Da ich die hier verbauten Geräte mit etwas Mißtrauen betrachte :wink: habe ich nun gedacht, daß Victron Multiplus II mit SmartSolar MPPT und evtl. eine EEL DIY Batterie eine gute Wahl wäre.

Ich habe das Haus mit deutscher Installation ausgerüstet incl. RCD’s usw.

Meine Frage ist: Grounding hier ist eher ein Fremdwort und die Spannung ist 230V/60Hz, aber mit 115V-GND-115V ! Der Victron bietet wohl die Möglichkeit ein GND-Relais anzusteuern um im Haus ein ordentliches Netz zu bekommen. Ich möchte nichts einspeisen, aber bei leerem Akku und keiner Sonne brauche ich natürlich das öffentliche Netz.

Habt Ihr Ideen wie ich es installieren könnte?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße an die tolle Akku Doktor Community

:palm_tree: :sun_with_face::palm_tree:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Hast Du mal ins Victron Forum geschaut, wo es vermutlich mehr internationale Netzerfahrungen gibt als bei uns, wo die allermeisten doch in der DACH Region unterwegs sind? https://community.victronenergy.com/

Ich verfolge Andreas' Arbeit schon seit seinen Anfängen mit den 18650-Zellen und fand seine Beiträge und die Info’s hier immer sehr informativ.

Je nun, die scheinen aber mit eurem Netz zu funktionieren. Und wenn sich die lokalen Elektriker damit auskennen, schadet das auch nicht.

Oliver

Hallo TiefFlieger

115V - 0 - 115V @60Hz scheint sehr ähnlich (oder sogar identisch) dem US split phase System zu sein.

Die victron Multiplus sollten das können (zwei Stück).

Unzählige andere Hersteller können das sicherlich auch…

Berni

1 „Gefällt mir“

Das Philipinische Stromnetz inspricht technisch mit Ausnahme des Spannungsniveaus dem der USA und das entpricht nicht den europäischen Normen! Insbesondere ist das Erdungs- und Schutzleiterkonzept ehrer rudimemtär und RCDs eher unüblich.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir schon…

Dann werdet ihr bei euch ein Split Phase System haben, bei dem zwei 115V Phasen um 180 Grad versetzt betrieben werden (im Gegensatz zu den deutschen 3 x 230V mit 120 grad). Eine Koppelung mit einem rein einphasugen 220V wechselrichter dürfte da fraglich sein. Halte also nach entsprechenden Modellen auschau. Victron unterstütz das auf jeden Fall mit dem multiplus Systemen.

Gegen rcd's und sonstigen installationsstandards spricht ja auf deiner (insel)seite nichts dagegen (ich persönlich würde da sicherlich wert darauf legen).

Berni

1 „Gefällt mir“

kannst du ein paar beispiele geben, was die nachbarn so verbaut haben? split phase geräte wirds sicherlich welche geben aber in EU kennt ich kaum wer damit aus. Sind alle Verbraucher 230V oder auch gemischt mit 115V wie USA?

Growatt hat Varianten des SPF für 115V 60Hz usw. im Sortiment.

Die genaue Typenbezeichnung ist mir zumindet nicht bekannt, hab aber viele US Videos dazu gesehen. Ein 5kW String kann direkt angeschlossen werden, das Netz kann direkt angeschlossen werden, Akku ebenso. Sehr einfach, funktioniert zuverlässig.

Eventuell eine einfache Lösung, da Growatt selbst in Asien positioniert ist und der SPF auf instabile Netzversorgung ausgelegt ist.

Was ich so weit südlich gesehen habe, blinde PV Module. Deren Lebenserwartung ist nicht vergleichbar, mit der bei uns im Norden.

Die Sonne macht alles kaputt......

In Monsungegenden würde ich eher Wasser und Sonne beschuldigen...

Ich bin mir nicht sicher ob PV Glas mit Fensterglas vergleichbar ist, aber wenn ja: das gilt nicht als wasserfest.

Flachliegende Module, ständig feucht, hohe Temperatur?