PV auf Carport, gute Idee? Elektriker?

Habe auf meinem Carport Standard-Module mit mehreren mm Alurand liegen. Bei der geringen Neigung bildet sich nach einiger Zeit ein Schmutzrand dort wo der Alurand hervorsteht.

Sollte ich noch einmal das Carport neu belegen, würde ich das Carport mit Fullscreen-Modulen wie von DAH Solar belegen. Die haben zwar einen Rand mit Alu-Einfassung wie die Standard-Module, aber der Rand steht nicht hoch. So kann das Wasser besser abfließen und bleibt nach dem Regen nicht mit dem Schmutz an Rand stehen.

Generell bin ich aber zufrieden. Ich muss nur mehrmals im Jahr die Panels mit Wasser reinigen. Nervig, aber durchaus kein Problem.

Eine Aufständerung würde ich nicht machen. Der Ertrag auch mit geringer Neigung ist in Ordnung. Das Problem ist, dass ich wegen der Schmutzränder häufiger reinigen muss.

Habe zwischenzeitlich die bekannten Wasserablaufclips verwendet und noch im Einsatz. Die bringen anfangs etwas. Sobald diese aber verschmutzt sind, funktionieren sie nicht mehr gut.

@wihz Danke für das Feedback. Ja die Clips sind auch irgendwann voll mit Dreck, leider. Den Tipp mit den quasi randlosen Modulen ist gut, nur frage ich mich ob es den Mehrpreis (400€) wert ist. Mein Nachbar hat Bienenstöcke im Garten und die hinterlassen auch jede Menge Bienens**** auf den Modulen. Ich komme echt nicht um eine Reinigung umher. Da wir Kinder haben und daher der Wäschetrockner fleißig läuft, ist auch immer genug destilliertes Wasser zur Reinigung vorhanden.
Ich frage mich nur ob es sowas wie eine Beschichtung auf den Modulen gibt, die leidet? Was für "Möpse" (Baumwolle?) benutzt ihr?

Ich habe alles mindestens auf 25° (bei den Flachen Modulen) die anderen alle so auf 45°

Trotzdem putze ich mit der weichen Bürste ( * * * ich habe diese ) einmal im Jahr oder bei >Sahara Regen< :slight_smile: br />
(Die kann ich dann auch noch bei der Outdoorküche und bei Muttern auf der Terasse nutzen)

mal damit durch ...

Deweiteren habe ich an jede obere Kante >Anti Tauben Drähte< in VA mit Silikon aufgeklebt auf die Module, seitdem landen die Viecher
ausschliesslich beim Nachbarn auf dem Dach :slight_smile: :slight_smile: und ich muss die ätzende Ka* *e nicht mehr abschrubbeln.

( witzig war die ersten Tage der Gesichtausdruck der Tauben beim "wie-immer-Anflug auf deren Lieblingsmodule" ...
total geschockt drehen die 30 cm vor der Landung verdutzt ab, weil sie die spitzen Piekser realisieren :slight_smile: :wink: Ein Fest da zuzuschauen )

Teleskopstange Aluminium - 7,2 m high-clean.com

· Länge Wählen:7,2 m

· Model:Grundausstattung inkl. Fünf-Flächen-Fensterrahmenbürste

1 199,95
Super Solar Cleaner 1L

· Typ:Gratis

1 0,00
Zwischensumme: 199,95

Heute ist tatsächlich das Schreiben vom Netzbetreiber gekommen, dass der Antrag bearbeitet worden ist und die Einspeisevergütung ausgezahlt werden kann, nach jetzt etwas über zwei Jahren seit Inbetriebnahme. Besser spät als nie sagt man dazu.

Bisher ist immer noch keine Einspeisevergütung gezahlt worden.

Andere interessante Daten für 2024:

Gasverbrauch -85% im Vergleich zu vor Klimaanlage und Brauchwasser Wärmepumpe (Vergleich mit Jahren 2014-2021)

Netzbezug im Vergleich zu vor PV, Elektroauto, Klimaanlage und Brauchwasser Wärmepumpe: -50% (Vergleich mit 2016, Elektroauto kam 2017)

Besonders stolz bin ich darauf, dass selbst im Dezember der Netzbezug 25% niedriger ist als vor PV, Elektroauto, Klimaanlage und Brauchwasser Wärmepumpe.

Wir haben eine Eigenverbrauchsquote von 70% für das Jahr 2024, auch gut so, da die Einspeisevergütung bisher leider eher theoretischer Natur ist.

(Benzinverbrauch -100%, wir haben 2024 kein Verbrennerauto genutzt)

1 „Gefällt mir“

Bei Trustpilot sehe ich, dass viele Kunden von Westnetz unzufrieden sind.

Es schreiben natürlich vor allem die mit Problemen, von denen gibt es anscheinend allerdings sehr viele.

Der Mitarbeiter, den ich zuletzt am Telefon hatte, war sehr nett. Leider konnte er nicht viel tun, außer wieder einen Vorgang anzulegen. Er hat mir gesagt, dass er in meiner Situation Westnetz verklagen würde. Dass ein Hotline Mitarbeiter so etwas über das eigene Unternehmen sagt, habe ich noch nicht erlebt. Das war auch nicht ironisch gemeint, der Mitarbeiter war wirklich sehr freundlich, das war ein ernstgemeinter Ratschlag.