PV auf Carport, gute Idee? Elektriker?

Ich bin chemischer Verfahrenstechniker und arbeite im Bereich Kraftwerkstechnik.

Wir haben ein Einfamilienhaus mit Erdgasheizung. Eine Klimaanlage ist installiert zur Heizungsunterstützung, eine Ariston Brauchwasserwärmepumpe habe ich auch gekauft. Die Ariston funktioniert leider nicht. Ich habe sie bei Hornbach gekauft und Hornbach hat die Brauchwasserwärmepumpe von Ariston aus dem Programm genommen. Nach jetzigem Stand kriege ich von Hornbach den Kaufpreis zurückerstattet.

Wir haben einen Carport mit einer Fläche von 6 mal 8,5 m.

Da würde ich gerne drei Reihen zu 8 Panelen drauf schrauben:
https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-3000Wp-Sunways-Linuo::3746.html

plus 3 mal [8x250-380Wp] Montagepaket Stockschrauben

=7.949,20 €

9 kWP

Dacheindeckung besteht aus 6 Blechen zu 8,5 Meter Länge:
https://www.dwz-shop.de/trapezblech-pa351035tr-25-mym-polyester-dach-aluminium-070-mm-9007---graualuminium-907097w35lr.html

Ist das eine gute Idee? Die Montage der Panele erscheint mir nicht besonders schwierig (die Dacheindeckung habe ich auch selber angebracht). Nur wie komme ich an einen Elektriker, der das anschließt und wie teuer wird das?

Beim Speicher würde ich ungern viel basteln und auch nichts Großes nehmen. Was braucht man denn zusätzlich zu dem Speicher selber?

https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-2-4-kWh-US2000-C::3276.html

Wir sind zu acht (2 Erwachsene, 6 Kinder), Verbrauch ist etwa 9000 kWh pro Jahr. Für 20000 km im Jahr sind es bei 12 kWh (einschließlich Ladeverluste) pro 100 km etwa 2400 kWh für die Elektroautos und etwa 6600 kWh für den Rest.

Wir haben Awattar als Stromanbieter. Der Tarif ist hourly cap. Der Strompreis wechselt stündlich, ist aber nach oben bei 31,46 Cent gedeckelt.
https://www.awattar.de/tariffs/hourlycap