An sich eine gute Idee, habe da auch schon drüber nachgedacht.
Jedoch endet mein Grundstück an einem Feld und von dort aus geht bei Sturm in der Regel auch der Wind. Die Panels würden aufgeständert, dann von hinten den Wind fangen.
Daher möchte ich schon mal eine max 10-15° Konstruktion.
Wegen dem Bohren hab ich mir überlegt dass ganze natürlich auch wieder abzudichten, wollte da mit nem Dachdecker sprechen, ob es da ggf Zeug gibt welches sich mit der Dachfolie verbindet und wirklich abdichtet.
Wenn das natürlich murks ist und nicht geht, werde ich wie du gesagt hast mit Gewichten arbeiten und hoffen dass nichts passiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: befestige es richtig, ansonsten schläfst Du schlecht bei Sturm. :-)
Wenn die eine Seite "offen" aufgeständert Richtung Feld zeigt, dann muss da entweder ein Windschutzblech, oder wie im Video (Beispiel), ein schöner und schwerer Tiefboardstein (50kg!) an die offene Seite. Zusätzlich ausreichend beschweren. Die Frage ist, ob die Dachkonstruktion das Gewicht tragen kann. Alternativ eine Ost-West Ausrichtung? Da sind 10-12° ideal.
Das mit dem schlecht schlafen bei Sturm denke ich auch :shock:
Mein Dachdecker war zufällig da, er hat gesagt dass es extra Abdichtmaterial für meine Dachfolie gibt.
Also sollte eine anständige Montage möglich sein.
Werde dann einen 15-20° Winkel bauen, ist bei mir denke ich vorteilhaft, da ich von Morgens seitlich wenn die Sonne aufgeht, durchgehend bis jetzt aktuell im Sommer fast in den Westen rein Sonne habe.
Erst im Westen wirft der Giebel dann langsam den Schatten aufs Carport.
Daher Hauptposition nach Süd mit flacherer Ausrichtung.
Könnte ganz hinten am Carport so 3 Module in Ost/West stellen, da mein Carport ein Stück hinter dem Haus endet.
Das lohnt dann aber auch nicht wirklich, dafür nen String zuziehen, da ich auf lange Sicht auch beide Dachseiten machen möchte sowie meinen Werkstattschuppen hinten im Garten.
Der wäre ab Mittag bis Sonnenuntergang besonnt und kann von den Maßen her 6-8 Panel unterbringen.
Hab jetzt auch nochmal viel über die Bifacialen Module gelesen und würde diese ggf bei mir einsetzen.
Zumindest auf dem Carport, da meine Folie schön weiß ist und man ohne Sonnenbrille da drauf nicht rumlaufen kann. :D
Es wären dann Sunket Module, da würde ich für 200€@410W das Stück rankommen.
16 Stück sollten bei 20° Winkel raufpassen.
Ca 12 Panele sollten dann im zweiten String auf die Ostseite vom Dach.
Dann wäre der erste 10KW Wechselrichter ganz gut ausgelastet.
Danach muss aber erstmal für die Südseite gespart werden :lol: