PV Anlage vs Balkonkraftwerk

Das zahle ich. Vermieter gibt es keinen.

Das ganze ist bestimmt noch ziemlich halbgar. Bin sozusagen in der Findungsphase :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Mit ewig langer Leitung und kaltem Raum würde ich mir die BWWP verkneifen. Das Daikin System ist in der Tat interessant, hab aber auch noch nichts weiter drüber gelesen.

Ein leistungsschwaches BKW.....
Eine Heizpartone....
Eine BWWP.....
LLWP....

Was soll denn ein BKW da als Beitrag zu leisten vermögen :face_with_peeking_eye:

Oh ja, es amortisiert sich schnell - toll :rofl:

Irgendwo scheint das insgesamt nicht gut zusammenzupassen

Win Brauchwasserspeicher mit BWWP und Legionellen krimskrams.

Es wurde mich nicht wundern, wäre ein DLE insgesamt ökologischer und ökonomischer.

Das mit 3tkWh wird mit WP ein schnelles Ende haben - soviel ist garantiert. Dann eher 10000kW.....

Dafür fällt dann aber Gas inkl Grundgebühr, Wartung und schwarze Zunft weg …

Das ist richtig - ...

Und es ist auch richtig - ein BKW funktioniert und rechnet sich dabei hervorragend

Und es ist ebenso nicht verkehrt - eine PV würde die monatliche Stromrechnung noch viel deutlicher senken.

Und ebenso ist es bestimmt richtig - Energiekosten werden steigen MÜSSEN

Aktuell wird doch gerade beschlossen, die Industrie zahtl weniger für die kWh - woher kommt denn die Förderung - die Masse zahlt mehr :slight_smile:

Da verstehe ich den Ansatz nicht, möglichst wenig PV sei eine gute Lösung.

Käme nun noch ein dynamischer Strompreis hinzu, viele wollen ja unbedingt intelligente Zähler, wird der Strompreis dann wenn alle ziehen oder heizen dynamisch steigen und es wird geweint, weil das BKW einfach nichst bringt, die Nordseite nicht belegt ist, der Speicher aber minmals klein dimensioniert wurde - weil "so sparsam" oder "Speicher kostet Geld"

Die Zukunft ist gewiss ungewiss .....

Seit zwei Tagen haben wir fett Sonne. Die Karre ist vollgeladen, der Speicher lädt noch. Damit sind wir diese Woche schon wieder ohne Strombezug - das macht Spaß - eine gute Investition......

Tja, alles nicht so einfach.

In absehbarer Zukunft muss eine, halbwegs sinnvolle und bezahlbare, Lösung her.

Wie die dann aussieht ist mir allerdings noch nicht so ganz klar :face_with_peeking_eye:.

Mal sehen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Anregungen und Ideen → herzlich Willkommen :hugs:

Hast du an der Südseite evtl noch ein Balkon oder Platz an der Wand?

Zum Thema LLWP gibts hier ja auch verschiedene Fäden, vielleicht findest Du da Anregungen, wie das bei Dir konfiguriert sein könnte und mach selber einen Faden auf mit Grundrißen und vielleicht Fotos von der Situation außen. Die Kunst dabei ist es ja, mit möglichst wenig Innen- und Außengeräten auszukommen und die Wärme dennoch verteilt zu bekommen. Bin da selber auch gerade in der Experimentierphase mit unseren beiden Splitklimas im RMH und notfalls aktuell noch der Gasheizung. Hab auch ziemlich lang hier gelesen und gegrübelt, was es für ein Fabrikat sein soll, zwei Angebote machen lassen … und am Ende etwas zufällig meinen Installateur in einem Kleinanzeigen Portal gefunden, der mir auch zugekaufte und selber aufgebaute Geräte in Betrieb genommen hätte, aber preislich so OK war, daß ich es einfach komplett bei ihm gekauft habe.

1 „Gefällt mir“