Hallo zusammen, Ich habe mich leider in eine Situation manövriert, die für mich jetzt unübersichtlich geworden ist und brauche daher eure Hilfe. Ich habe bereits ein Balkonkraftwerk, das auch angemeldet ist, mit vier Modulen a 425 Watt peak und habe jetzt in Eigenleistung auf dem Hausdach noch zusätzliche acht Module a 455 Watt installiert und da es sich um eine Ost-Süd-West-Anlage handelt, über zwei Mikrowechselrichter mit jeweils vier MPPT-Eingängen angeschlossen. Das Problem ist nun, dass für Anschluss und Anmeldung der Anlage mindestens ein neuer Zählerschrank her muss, im ungünstigsten Falle wahrscheinlich sogar auch eine neue Stromleitung vom Hausanschlusskasten auf dem Spitzboden in den Keller geführt werden muss. Dadurch explodieren die Kosten der zusätzlichen Anlage ins Unermessliche. Ich frage mich nun, ob es oder welchen anderen Weg es gibt, diese zusätzlichen Module oder überhaupt alle Module, die ich habe, anders anzuschließen. Zum Beispiel die einen über ein Balkonkraftwerk, die anderen über einen Speicher mit MPPT-Eingängen und falls noch welche übrig sind, diese an einen DC-Heizstab für die Heißwasserbereitung anzuschließen und auf diese Art und Weise, um den Umbau des Zählerschranks herumzukommen. Was sind für Konstellationen möglich? Was ist legal, anmeldbar über das Marktstammdatenregister? Über Hilfe jeglicher Art oder Vorschläge jeglicher Art wäre ich super dankbar.
Erlaubt ist ein Balkonkraftwerk pro Zähler vom Versorger. Wenn Du ein Einfamilienhaus hast als wohl nur eins.
D.h. die beiden neuen PV Flächen kannst Du nur als Insel betreiben. z.B. einen DC Heizstab, einen externen Speicher etc. solange eben diese Anlagen vom öffentlichen Netz getrennt sind.
Das ändert nichts an der vereinfachten Anmeldung eines Balkonkraftwerkes. Gemäß aktueller Regelung ein Balkonkraftwerk pro Zähler mit einer maximalen Wechselrichter-Einspeiseleistung von 800 Watt. Die Gesamtleistung der angeschlossenen Solarmodule darf bis zu 2.000 Watt haben. Das darfst Du auch nicht mit einem Akku erhöhen.
An guten Tagen Strom zu verschenken ist zwar nicht schön, könnte ich mir aber vorstellen. Ich hab die PV-Anlage dazu gebaut, um an schlechteren Tagen den Ertrag zu verbessern. Um Einspeisevergütung gehts mir nicht. Würde eh nicht viel sein.
Der Link zur DIY DC-Boilerheizung klingt vielversprechend. Ich mache das aktuell für eine Nulleinspeisung mit einem AC-Heizstab (Steuerung über ein IOBroker-Skript) und bin etwa 6 Monate pro Jahr autark was das Warmwasser angeht.