nochmal ne Frage zum Bypass. Ich plane ja schon einen Bypass vor den Mutitis um sie für Arbeiten mal vom Netz zu nehmen.
Ist es nicht möglich mit nem Hager HIM402 den 4er Strang zwischen dem AC In und dem AC out im Stromausfall umzuschalten? Die 1.0 wird ja eingehalten. Problem im Moment dann nur der Akku. Das kann man dann aber ja beobachten. Macht man dann ja auch nur um eventuel nachzuladen. Also erst wenn er schon fast leer ist.
Das ist ja kein Grund auf Hoymiles-Mikrowechselrichter zu verzichten. Einen Energymeter brauchst Du so und so. Da wird nichts vollgemüllt.
Die Skripte für den Hoymiles brauchst Du nicht nutzen, wenn Du nicht willst und kannst trotzdem Nulleinspeisung realisieren und Mikrowechselrichter nutzen. Ob von Hoymiles oder anderen ist egal.
Der große Vorteil von Victron ist allerdings, dass man durch die Offenlegung der API und die Möglichkeit selbst Skripte einzubinden von den Herstellern unabhängig wird. Wer das nicht will, soll einfach darauf verzichten herstellerunabhängig zu sein.
Deine argumente kann ich gut nachvollziehen pass aber auf es gibt inzwischen auch Wärmepumpen am markt wo mit grosser Leistung Einphasig am Start sind die kommen dann meistens aus Ländern wo das Drehstromnetz nicht so verbreitet ist wie bei uns.
Danke Gerhard, unsere die wir bekommen ist definitiv 3 Phasig. Es gibt sie wohl in anderen Ländern auch als 1. Aber das wird von unseren Monteur gar nicht erst angeboten. Hatte ihn da schon drauf angesprochen.
Sooo ich hab mal gemalt würdet ihr bitte mal schauen ob es so passt?
Natürlich sind auch wieder Fragen aufgekommen.
Wie sieht es eigentlich AC Seitig, also vor den Hoymiles Strings, mit Überapannungsschutz aus.
das gleiche für die Absicherng? 3polig oder 4polig Größe?
Danke euch schon mal
ach @Strom wir bekommen eine Solvis Anlage (Ben+Lea+Thermie). Wie gesagt die gibts nur im Ausland als 1phasig. Da ich aber unbedigt diese haben wollte muß ich nun mit den 3 Phasen leben
Moin zusammen, so es geht los Mein Elektriker hat sein Go gegeben und ich bin am Bestellen. Sobald alles da ist und das Wetter mitspielt geht es ans Basteln.
Im Moment baue ich den ersten DIY Akku zusammen. Da hat sich jetzt ne Frage aufgetan.
Als BMS hab ich das JK 200A. Das hat 2 Kabel a 10mm² . Die lege ich auf einen Bolzen und von da gehe ich dann mit 70mm² auf einen Anderson Stecker/Verbinder.
Von da aus dann auf den Lynx. Das dieses Kabel mit den zukünftigen Akkus gleich lang sein sollen ist mir klar. Aber wie sieht es bei meinen 3 Victrons aus. Müssen die Kabel von dort zum Lynx auch gleich sein?