Moin zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Einschätzung ob meine Planungen für unsere PV-Anlage so passen oder was ich ändern sollte.
Vorweg wir haben einen ca Jahresverbrauch von 6000kw. Hinzu kommt ab Ende des Jahres eine Wärmepumpe. Was die dann schluckt kann ich nicht sagen
Geplant ist eine Anlage mit 72x JAM54S31-395/MR. Eigentlich waren nur 48 geplant. Ich habe sie aber so günstig bekommen das ich nun so gut wie das ganze Dach zu pflastern möchte.
Hier mal das geplante Dach
Es sind also 5 Flächen.
- links neben dem Giebel
- rechts neben dem Giebel
- Rückseite Haus
- Garage vorne
- Garage hinten
Das Ganze soll dann über 3 Multiplus 2 5000 laufen mit dem dazu gehörigen Gedöns. Dazu dann erstmal eine DIY Eve 280 Akku. In Zukunft dann noch, wenn nötig, 1 oder 2 Bänke von dem Akku mehr.
Die Victron Komponenten kommen in die Garage. Links wo Haus und Garage zusammenstoßen.
Wenn ich dann schon den Elektriker hier habe soll auch noch eine Wallbox mit angeschraubt werden. E-Auto ist zwar noch nicht vorhanden wird aber sicher irgendwann kommen.
So nun zu meinen Fragen über die ich hin und her denke.
- Machen die Mppt´s so Sinn oder würdet ihr es anders machen.
- Reichen die 5000er Multiplus oder doch eher gleich auf 8000 oder gar 10000 gehen.
- Bei der 4s3p Verschaltung habe ich gelesen das hinter jedem Strang eine Diode eingesetzt werden soll. Warum wieso weshalb. Vielleicht könnte das jemand erklären
- Wo würdet ihr die Module Parallel schalten? Oben auf dem Dach oder lieber von jeder Reihe Kabel in die Garage und da dann Parallel. Wenn ich oben verschalte habe ich ja knapp 40A reicht da dann noch 6mm² Leitung?
Olli