PV Anlage mit 28,4 kwp und Victron 3Phasen ESS

Ich sehe das auch wie Helge und Stromsparer,

die meiste Leistung auf Wechselrichter von Fronius (hab ich persönlich keine Erfahrung) oder SMA (die gehen auch Out of the box mit Victron).

Gerade wenn du E-Autos laden möchtest, dann willst du das sicherlich doch mit Überschuss machen und nicht aus dem Akku. Dazu ist ein normler Wechslrichter einfach besser.

Schau doch mal in meinen Thread in der Signatur. Ich hab noch ein bisschen mehr PV-Leistung als deine Planung und hab nur einen MP2 und nur eine minimale Menge an einem MPPT von Victron. Meiner Meinung nach braucht man kein 3-phasiges System aus den bereits genannten Gründen.

Naja drosseln musst du nichts bei deiner Konstellation. Die Rs drosseln von alleine wenn die Akkubank voll ist. Und die Multis laufen Nonstop an ihrer Belastungsgrenze.

Wenn es finanziell passt, würde ich ja gleich 3Phasig aufbauen aber statt des zweiten Rs oder auch Mppt würde ich einen Fronius nehmen und direkt ins Grid einspeisen. Der Gedanke mit Gebraucht ist vielleicht gar nicht verkehrt. Wenn irgendwann die Akkubank oder sonstiger Verbrauch, so groß ist, kann man immer noch einzelne Strings vom Fronius nehmen und mit einen Victron Mppt ans 50 v Netz nehmen.

Ich glaube du unterschätzt etwas die Energie, die im Sommer aus deinen Modulen kommt.

Wo willst du mit dem ganzen Strom im Sommer hin? Da hilft nur einen Teil einspeisen und das geht besser direkt über WR. Fronius nimmst du am besten, weil die Kommunikation mit Victron klappt

1 „Gefällt mir“

Nimm dir etwas Zeit und lies dich ein. Gerade bei Victron

Danke euch nochmal.

@helge danke für die Aufdröselung

Ich hab jetzt nochmal einwenig gelesen und drauf rum gekaut :wink:

Da ich mich nicht dran erinnern kann wann wir hier den letzten Stromausfall hatten schiebe ich das mal nach hinten. Also würde ich jetzt doch einen oder mehrere PV Wechselrichter vor die Multis klemmen.

Ich hatte eigentlich dafür Fronius gedacht. Allerdings haben die ja auch einen stolzen Preis und nur 2 Tracker. Da bräuchte ich also 2 Stück von. Und dann noch einen MPPT so wie Helge geschrieben hat.

1. Alternativ wäre jetzt ein SMA Tripower x15. Der hat dann 3 Tracker und ich könnte mit 2 MPPT dazu arbeiten.

2. ist der Growatt MID25. Da das gleiche wie beim SMA aber günstiger

3. ein Huawei SUN2000-30KTL-M3 der hat sogar 4 Tracker und ist preislich dann natürlich der günstigste.

Wie verhält es sich mit den letzten beiden und dem Victron ESS? Ist da dann alles zu sehen? Beim Growatt hab ich irgendwo gelesen das man den Wlan Stick mit ner alterativen Software flashen muß.

Einen neuen Plan mach ich die Tage nochmal fertig.

Moin zusammen, nächstes Szenario ?

Da wir hier einige größere Bäume um das Haus herrum haben bekomme ich definitiv immer mal wieder Schatten auf die Panals.

Idee ist jetzt beim Lesen entstanden. Ich kann ja diverse Hoymiles Microwechselrichter hintereinander schalten. Nun gibt es von denen ja den HMT 2250-6, der 3 Tracker hat und 6 Anschlüße.

Bei 72 Modulen würde ich also 12 Stück brauchen. Idee einmal 8 und einmal 4 davon vor die Multis. Sollte dann irgendwann genug Speicher hier stehen kann der 4er String an den AC Out gehangen werden (1.0 Regel) Um das ganze dann noch Schwarzstartfähig zu bekommen. Würde ich noch die schon vorhandenen 4 Panel statt eines HM 1500 wo sie jetzt dran hängen auf einen MPPT umbauen.

Was mir jetzt noch im Kopf rum schwirt. Könnte man über einen Bybass den 4er String im Fall der Fälle manuel auf den AC out schalten? Wenn ja wie sieht das aus und womit?

Das ganze Konstruck ist dann zwar wieder etwas teurer aber ich erhoffe mir dann einen besseren Ertrag durch die einzelenen Tracker. Es sind dann ja ingesamt 36.

Hier nochmal ein Maps Bild.

Was meint Ihr oder hat zufällig schon jemand mehrere Hoymiles hintereinnander?

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich Oliver. Das ist meine persönliche Meinung. Entweder nimmst du Victron in Kombination mit Fronius oder du sammelst dir gleich einzelne Komponenten zusammen. Schau mal hier oder ins Pv Forum, wieviele Probleme haben, das die einzelnen Komponenten mit einander interagieren. Das wird zunehmend wichtiger bezüglich dynamische Einspeisung oder Winterbezug. Ich beschäftige mich gerade mit flexiblen und dynamischen Einspeise und Bezugstarifen. Da ist es elementar wichtig, das die einzelnen Komponenten vernünftig miteinander kommunizieren.

Würde ich aus heutiger Sicht immer drauf achten

Aus eigener Erfahrung: Hoymiles Wechselrichter laufen klasse zusammen mit Victron Systemen.

Sowohl was die Drosselung über die Frequenz betrifft, wie auch eine gute Darstellung im VRM.

Wenn irgend möglich würde ich den Weg gehen.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich lese oft von Problemen dabei. Aber gut

Ich habe noch von keinen Problemen gelesen, die nicht durch den User selbst verursacht wurden.

Ich bin mit meinen Hoymiles auch sehr zufrieden, die im Bekanntenkreis laufen auch alle einwandfrei.

Ich kann die nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hoymiles läuft bestimmt. Geht um die Kommunikation mit Victron.

Mit einem richtigem ESP32 und openDTU bei mir keine Probleme. Bei mehreren WR kann es nötigt sein die auch auf mehrere openDTU aufzuteilen, ist aber auch kein echtes Problem.

Die Leistungsanpassung passiert über die Frequenz an AC-Out. Solange bei den Hoymiles der richtige GridCode eingestellt ist läuft das super. Und natürlich muss das auch im MP2 konfiguiert werden.

HAllo zusammen

Das sind wirklich gute Vorschläge dabei.

Ich möchte jedoch noch eine Ergänzung ins Gespräch bringen, bzw wie ich das bei Mir umgesetzt habe.

Die Anlage hat 24,4KW/P die Auf 2 Stück Fronius Symo Wechselrichtern laufen.

Ich habe Einen MP2 5000 Victron verbaut ,der als klassisches ESS läuft.

Ich habe in den Letzten 4 Monaten jeweils so ca 2-5 KW/h im monat dazu kaufen müssen was (zum Grossteil ) aber an den Schnellen Lastwechseln der Kompressoren.

liegt

DAs eine Notstromfähige Anlage gewüscht wird kann ich nachvollziehen das habe ich bei mir auch so umgesetzt.

Die Frage wäre vor was man sich schützen möchte? vor dem 2 Stündigen Stromausfall ? Falls das die Intenzion ist dann würde ich einfach 15% Battrieleistung vorhalten für genau diesen fall und ansonsten mit "normalen PV Wechselrichtern" arbeiten aus den Oben schon erwähnten gründen.

Falls es allerdings um den mehrtägigen Stromausfall geht dann hilft dir das nicht wirklich weiter.... was mir hier sorgen bereitet hat ist was wenn es im Winter bei 20 cm Neuschnee passiert? dann Kannst versuchen aufs Dach zu gehen und dir bei der Gelegenheit das Genick brechen oder du machst es so wie ich.

Ich habe mir ein Notstromaggregat gekauft Honda gebraucht kostet 250 EUR lässt sich extrem einfach anziehen dazu noch ein Ladegerät von Mean Well und ich Lade meinen DIY Akku in ein paar Stunden wieder auf.( dann wird wieder nur die Batterie betrieben)

IM Notstromfall komme ich auch mit einphasiger Versorgung klar und die Bereitgestellte Leistung von ca 4 KW dürften mehr als ausreichend sein ,wenn man dann a bissel drauf kuckt.

Warum habe ich das so gemacht ? wenn es richtig blöd läuft und warum auch Immer beim Netzausfall der Victron auch über den Jordan geht habe ich immer noch den Notstromer den Ich auch Ohne Akku Betrieben kann, außerdem findet der auch Gelegentlich eine sonstige Nutzung.

Damit das mean well auch funktioniert wenn man es braucht wird es täglich eingesetzt. Es lädt einen zweiten DIY Akku (18650) gesteuert über die IO vom Fronius bei Überschuss auf. An diesem hängt ein kleiner Mikrowechselrichter der jede nacht von 21 Uhr bis 1 Uhr entlädt. Somit befinden sich bis auf das Notstromaggregat alle Komponenten im täglichen Einsatz und ein defekt wird hoffentlich rechtzeitig erkannt.

ich werden dann so ca 60 Liter zusätzlich Benzin bevorraten so weit die Idee.

Das einzige was ich heute anders machen würde wäre das ich einen kleinen MPPT oder einen kleinen wechselrichter am Ausgang mit aufschalten würde damit im Zweifelsfall im Sommer der Notstrom nicht laufen muss. Ansonsten würde ich es wieder so machen.

Übrigens habe ich für diesen Winter den 3 tägigen Test geplant da werde ich mich für 3 Tage komplett vom Netz trennen und das ganze mal im Reallabor testen.

So das waren meine Überlegungen zu der Sache.

Bitte lediglich als Denkanstoß verstehen wie so oft gibt es bestimmt mehrere Wege das Problem zu lösen.

In der Zeit wo ich mir das Überlegt habe da habe ich gerade eine Doku über den Grossausfall im Münsterland gesehen und der war nunmal im Winter kann schon sein das ich zu sehr auf den Winterfall fokussiert habe.

3 Multis halte ich einfach für zu teuer.

Gruss

Gerhard

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der ab Montag gültigen Aktion von Victron würde ich da bei "Kauf drei, Zahl zwei" zuschlagen. Auch wenn es erstmal "nur" 3000er sind.

Ich bin kein Freund von Fremdhardware mit Scripten in Venus zugänglich zu machen.

Bevor ich hier jetzt den Weg über eine DTU und Script gehe, nehme ich lieber einen ET112 oder ET340

Und dann funktioniert das verlässlich u. einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

@stromsparer99 Was hat die DTU mit einem Energiezähler zu tun? DIe OpenDTU ist nur dafür da, dass man die Hoymiles-Wechselrichter im Victron Dashbvoard sieht und diese von den Werten her berücksichtigt werden. Ansonsten könnte man auch darauf verzichten. Das System funktioniert auch so.
Einen Energiezähler braucht man trotzdem.

Bei einem reinen Victron oder Victron/Fronius System brauch ich weder DTU noch irgendwelche Zwischenzähler. Auch bezüglich zukünftiger Entwicklungen, Beispiel flexible dynamische ESS Systeme, habe ich immer eine komunizierende Einheit.

Aber ich glaube, die Argumente sind jetzt auch zur genüge ausgetauscht. Ich mag mich über so etwas nicht streiten. Letztendlich entscheidet jeder selber.

1 „Gefällt mir“

Viel Viel wichtiger, als sich in Details zu verlieren, ist es überhaupt etwas in die Richtung Energiewende zu tun

Es gibt 2 Möglichkeiten die Daten von den Hoymiles in die Victronwelt zu holen.

Entweder mit einem Energymeter oder einer DTU mit Script für Venus.

Ich halte mein Venus gerne so sauber wie möglich und will das nicht mit irgendwelchen Github Projekten vollmüllen, nur damit ich die Hoymiles in die Victronwelt bekomme.

Danke euch allen. Na dann werde ich mal ein wenig wieder malen :wink:

Ja es gibt viele Wege die nach Rom führen. In 2 Wochen hab ich einen Termin mit meinem Elektriker und dann werde ich sehen wie es gemacht wird.

Aber ich glaube die Variante mit den Hoymiles ist die Einfachste grad auch von der Verdrahtung her. Und ja ich werde am 01. natürlich bei der Victron Aktion kaufen.

3x Multi möchte ich Aufgrund der zukünftigen Wärmepumoe haben. Das da dann zum Betrieb im Fall der Fälle noch der Speicher mehr werden muß ist klar.