da reichen auch 80cm locker aus. Hab ich ein Spielhaus darauf stehen. Die Deutschen bauen für die Ewigkeit :-p
das Spielhaus dürfte auf 4 oder mehr Beinen stehen,
ich dachte da her an einer Reihe Schraubfundamente und Pfosten oben drauf. wenn da PV-Module senkrecht montiert werden gibt es da durch den Wind "Biegespannungen" die werden deine Spielhausfundamente eher nicht sehen, da wird es eher Scher oder Druck/Zug Spannungen sein (vermute ich...)
Oh da pustet es schon kräftig dagegen. Ist ja verkleidet. Also geschlossen. Und dazu über 2,5 Meter hoch. Ich wollte nur zustimmen. Schraubfundamente sind da Klasse. Gerade beim Zaun. Und vor allem leicht rückbaubar. Man muss nicht immer Beton im Boden verseken bis zum Umfallen.
Hallo,
Was wäre denn wenn man "einfach" alle zwei Meter ein Schraubfundament in den Boden dreht, 1.5 m Tief wenn es sein mussja, hatte mein Nachbar auch gedacht {green}:scared: . Er hat so ein Betonplattenzaun, keine Ahnung wie man sowas nennt, aufgebaut. Als es dann mal richtig stürmt, ist das Zäunchen umgekippt. Jetzt hat er richtig Fundament gemacht und siehe da, er hält.
Wie ich Anfangs schon schrieb, wir wohnen hier in ner Windzone 2-3. Da erreicht der Wind auch mal ordentliche Kraft, so ca. 150 kg/m² sollte man da rechnen. In Böhen noch mehr. Der Zaun ist 15,5 m lang, 2 m hoch. Das ergibt also so 4,6 t Flächenkraft.
Ich habe bei nem Kumpel geholfen, mit solchen Hülsen, ein Holzzaun aufzubauen, 1,5 m hoch, in der Stadt. Der steht noch
. Nicht mehr ganz gerade, aber er steht noch.
Ich gehe auch bei sowas auf Nummer sicher. Man sieht bei youtube viele Leute, die Solarzäune aufbauen, über die Gründung reden die wenigsten. Die hat man und gut ist. Bei einigen würde ich sagen, dass hält nicht lange.
Aber am Ende ist es doch eure Entscheidung wie ihr das baut! {green}
und bei mir meine {green}
Viele Grüße,
Arno
Also meinen Pizzaofen und Gartenhaus hab ich auch nur 60cm tief gegraben, unten dann 20cm verdichtet und Streifenfundament drauf - aber der steht halt auch flächig - wenn da ein Punkt absinkt, passiert nicht viel. Bei nem Zaun ist das durchaus anders, da würde/werde ich auch mit 80cm und Beton arbeiten. Grade wenn sich was verbiegt und ne Solarplatte dazwischen hängt, kann es doof ausgehen. Ich habe übrigens vor Jahren mal ne Treppe gebaut, mit Punktfundamenten auf den Mutterboden runter - 60-100cm je nach Position und mit Beton aufgefüllt. Die ist aber zu schwer und sinkt pro Jahr 2-3mm ein.
Hallo,
also ich bin auch davon ausgegangen, dass hier bei den Punktfundamenten zuviele Biegekräfte auftreten. Wenn ich ein Gartenhaus mit 4 Punkten im Quadrat habe, ist dass was anderes als ein Punktfundament mit 4 Punkten in Reihe. Ich hatte noch überlegt, ob ich einfach nach hinten paar Abstrebungen anbaue, also doch zwei Reihen Punktfundamente mache. Aber dann hätte ich noch weiter von der Grenze reinrücken müssen, nimmt mir ja am Ende alles Platz weg {green}![]()
Interessantes Projekt, plane gerade auch einen Solarzaun, mit welchen Kosten planst du?Also, ich habe verschiedene Sachen überlegt und mal Preise geholt:
- Idee 1 wäre ein stino Maschendrahtzaun. Die preiswerteste Variante, aber man kann durch sehen. Also nein!!!!!
- Idee 2 war ein Gabionenzaun. Problem auch hier, man benötigt ein Fundament, weil die Zäune auch kein Wind durchlassen und somit ne große Windangriffsfläche haben.
- Idee 3 war so eine Art Betonzaun, die gibt es auch in Holzoptik. Auch Fundament benötigt.
- Was ich auf jeden Fall nicht wollte, war ein Holzzaun, egal welche Art (kein Bock den Zaun dauernd zu streichen)
So, hier noch ein Bild vom aktuellen Stand. Ich wollte zwar erst die M10 Stehbolzen am Drahtkorb anschweißen, aber das ging total bescheiden und das Wetter war auch nicht so der Brüller. Deswegen bohre ich jetzt hinterher Löcher und Klebe die Stehbolzen ein. Damit konnte wir das Fundament fertig machen und ich habe noch bissel Zeit die Zaunpfähle fertig zu schweißen.
Es wir auch noch etwas Erde aufgeschüttet und der Rasen noch etwas eingeebnet. Den irgendwann kaufe ich mir noch so ein autonomen Rasenmäher {green}
Da kann man das schon mal vorbereiten.
Viele Grüße,
Arno
Sieht super aus. Danke für die Infos.
Habe seit 5 Jahren einen Worx Landroid im Einsatz. Wenn das Begrenzungskabel gut liegt und man ein paar Unebenheiten beseitigt, läuft der super. Durch das Mulchen düngt der den Rasen gut. Musste letztes Jahr nur einen Teil der Ladestation ersetzen (60 EUR Ersatzteil), weil die Ameisen es toll fanden in der Ladestation ihr Nest zu bauen.......
Hallo,
Habe seit 5 Jahren einen Worx Landroid im Einsatz.Damit habsch mich noch nicht beschäftigt. Aber werde mir den mal mit ansehen. Ich bin noch am Überlegen, Rasentraktor und damit rumtuckern, oder so ein Robi selbst fahren lassen {green}:cool:
So, Ostern hatte ich ein Deal mit der Familie. Ich durfte nur am Samstag in die Werkstatt {green}:bruise: . Habe aber trotzdem die 13 Pfosten fertig geschweißt, es gab ja keine Zeitbegrenzung {green}
.
Als nächstes noch Verputzen.
Dann gehts los mit Löcher bohren, Stehbolzen einkleben und aufbauen des Zauns. Mal sehen wenn ich dazu komme. April wird stressig. Muss mich aber erstmal mit der Materie auseinander setzen. Bolzen einkleben habe ich noch nie gemacht.
Grüße,
Arno
Die Pfosten sehen gut aus,
bin gespannt, wie es am Ende aussieht und läuft...
@arnonym wo bekommt man bifaziale Module für 59 Euro?
oder nur bei Abnahme ganzer Paletten?
Hallo petrel,
@arnonym wo bekommt man bifaziale Module für 59 Euro?Du hast natürlich Recht. Die kosten immer noch 79 € für 425 W. {green}:face:
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir auf Arbeit kommen wildfremde Leute auf mich zu und fragen mich Sachen über Solaranlagen, Wechselrichter ... oder ob ich mal das Angebot checken kann. Da kommt man irgendwann durcheinander, sorry! {green}:excitement:
Viele Grüße,
Arno
Hallo,
ich seh gerade das der letzte Beitrag schon fast 1 Jahr her ist. Wie die Zeit vergeht ![]()
Ich habe wieder mal Zeit gefunden am Zaun weiter zu bauen. Die beiden Zellen am Carport sind jetzt seit dem letzten Jahr dran und die 3 Zellen vom Zaun sind letzte Woche dazu gekommen.
Dieses Wochenende konnte ich dann noch mal 5 weiter Zellen aufbauen, so das der Zaun jetzt schon 8 Zellen hat. Gesamt werden es 12 am Zaun und die beiden am Carport.
Hier auf dem Bild ist bereits Nachmittag und man sieht das die Sonne bereits hinter dem Zaun steht.
Ich bin noch am überlegen wie ich die Verkablung der Wechselrichter machen werden, aber ich habe schon mal 1 WR mit 2000 W (Hoymiles) im Carport aufgebaut und mit den beiden Carportzellen und den ersten zwei Zellen vom Zaun verbunden. Bringen früh und bis Mittag schon mal bis zu 1100 W. Also läuft besser als erwartet ![]()
Durch den bifazialen Zellen bringen die sogar noch jeweils 75 W, wenn die Sonne hinterm Holzhaufen steht und nur noch das obere Drittel beleuchtet wird.
Wenn der Zaun fertig ist, könnten die 14 Zellen in Spitze bis zu 6 KW bringen. Aber da er nur für die Morgen bis Mittagsonne ausgerichtet ist, wird es deutlich weniger. Im Winter knallt da aber die Sonne voll drauf und wie schon geschrieben, ein Zaun aus Betonelementen oder Holz bringt gar nix ![]()
Ich bin mal gespannt, wie die Erträge sich über das Jahr so verteilen. Aber jetzt kann ich schon mal sagen das im Sommer an einem guten Tag die beiden Zellen am Carport max 300..400 W erzeugen. Im Winter kommen da schon mal bis zu 800..900 W raus. Die Sonne steht halt flach genug und hat ein besseren Winkel.
Grüße,
Arno
Hallo,
weiß gar nicht ob das hier noch jemand ließt ![]()
Ich habe den Zaun vor ca. 1 Monat fertig gestellt (mechanisch war er schon fertig, nur noch keine Zeit fürs verdrahten gehabt).
Aber jetzt ist er fertig verdrahtet, 4x Hoymlies HMS-2000 4T Wechselrichter hinten dran (3x Zaun und 1x Carport), OpenDTU eingebunden zum auslesen und steuern.
Ich kann jetzt nach 3 Wochen Betrieb sagen: Geil!!!
Am Morgen wenn die Sonne aufgeht, steht sie noch sehr flach und scheint fast senkrecht auf den Zaun. Früher hatten wir am Morgen vielleicht 1 KW Leistung, jetzt haben wir 2..3 KW.
Gesamtleistung ist rot. Gelblich ist der Zaun+Carport und die beiden hinten ist die Garage. Blau ist die Anlage auf dem Haus. Der Zaun springt am Nachmittag noch mal richtig mit rein, wen die Rückseite beschienen wird. Da ist allerdings nur der obere Teil voll Sonne. Rest ist verschattet. Reicht aber trotzdem meisten noch mal für 800..1000 W und im Winter nimmt man was man bekommen kann.
Außerdem ist es ein perfekter Sichtschutz zum Nachbarn
Eine Win Win Situtation.
Viele Grüße,
Arno
Natürlich. Muss ja aber auch was neues kommen
.
Wir verzehren uns danach….