PV Akku Ladung zeitlich verschieben

Machen ! Wir hatten zunächst einen Heizstab im WWSpeicher und dann wurde DIY umgebaut. Es hat sich gelohnt:
Gastherme WW: ca. 5,5 kWh/Tag
Heizstab: ca. 2,5 kWh/Tag (Sommerhalbjahr)
BWWP: ca. 0,9 kWh/Tag

Und dann die Zeit nutzen und die Wärmepumpe zum Heizen planen (lassen) !

Ich vermute Du kannst hier auf ein paar DIY Dinge verweisen?
Was kostet sowas per “nicht DIY”?

Hat die Batterie keine Temperaturanzeige ? Im einfachsten Fall reicht ein Raumthermometer erst einmal aus.

Zur BWWP: Im Prinzip ist es sehr einfach, insbesondere wenn keine (Kenr-)Bohrungen für die Luftzu-/abführungen nach draußen notwendig sind. Eine 270l BWWP von Panasonic kostet frei Haus ca. 2,3 k€, dazu flex. Panzerschläuche und etwas Kleinmaterial.

Wenn's der Handwerker machen soll, keine Ahnung, hängt ja auch von der Region, Stadt/Land ab. In 3 Arbeitstagen muß es aber gewuppt sein, d.h. ca. 20 ArbStd, ggfs. zzgl. Kernbohrungen.

1. Wenn man sie irgendwie ins Netz bringen könnte, dann könnte man das bestimmt aus der Ferne ablesen. Aber dazu gibts für BYD hier ja bestimmt irgendwo ‘nen Thread…
  2. Ich habe Kellerfenster im Heizungsraum und in Raum daneben - geht damit was ohne Kernbohren oder iss das Schiet wenn man im Lichtschacht rauskommt?
  3. Wie - bloß Flex Panzerschläuche und das war es? Löst das dann den Brauchwasserbehälter unter dem Ölheizkessel vollständig ab, oder betreibt man ab einem bestimmten Klima dann statt HW-Wärmepumpe wieder den Brenner (weil es zeitweise draußen einfach nicht warm genug ist während gleichzeitig kaum Sonne scheint?)

zu 2) Die BWWP benötigt nur Luft und gibt kältere Luft ab, es gibt Vorgaben zur Mindestraumgröße z.B. 270 l mind. 20 m³. Der Raum sollte natürlich außerhalb der beheizten Zone liegen. Ein "Kurzschluß" bei der Luftführung sollte selbstverständlich vermieden werden, also Einsaugen der abgegebenen kühleren Abluft :wink:

zu 3) Genau, der alte Brauchwasserbehälter entfällt ! Die BWWP wird an den kalten Zulauf und den Warmwasserabgang mit zwei flex. Panzerschläuchen angeschlossen. Im einfachsten Fall können ggfs. das Überdruckausgleichsgefäß, resp. der Überdruckabgang sofort weiter genutzt werden. Die Größe des BWWP Speicher hängt dann von der erforderlichen täglichen Nutzungsmenge ab.

So ich habe jetzt mit ein paar Einstellungen rumhantiert, so das mir das sinnvoller erscheint, als das bei mir Voreingestellte

• Laden der Batterie startet erst 11:45 und endet 15:15 und wird auf 4 kW beschränkt - das streckt die Ladedauer und dann habe ich die Spitze, die mir sonst beim Abregeln verloren geht, in der Regel zusäztlich "im Sack" = in der Batterie
  • Lauf eines kräftigen Verbrauchers = Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen in die Mittagszeit zu legen kann da helfen, die sonst abgeregelte Energie sinnvoll zu nutzen
  • eAuto per Wallbox nur Solar laden und es zeitlich so planen, daß es die Spitze abräumt - ist aber eigentlich dasselbe in grün, geht also auch gut

Anbei mal der Verlauf von gestern, an dem mittags bei guter Sonne, wobei max 17,8 kW aus den 24,6 kW Peak Panelen (=72,3% kW Peak) reinkommen. Wie gut das jetzt ist weiß ich nicht, Form und Richtung des Dachs liegen halt fest. Scheint mir jedenfalls nicht komplett daneben.

Wenn das auf 60% kWPeak abgeregelt wird, verliere ich in der Zeit also ca 1/6 meines maximal mögliche Solarertrags pro Tag - klingt erstmal heftig, geilt aber nur an den Tagen, an denen die Sonne im Jahr tatsächlich so scheint das der Schwellwert erreicht wird, UND an denen ich gleichzeitig keine der o.g. Verbraucher betreibe, die den "Schaden" dadurch verringern, dass Sie dann aus dem sonst abgeregelten Teil gespeist werden.

Klingt das halbwegs OK oder ist das irgendwie doch Mist?

Meine 10kWp Anlage ist auch auf 60% begrenzt. Bei meiner Ost-West Ausrichtung macht es aber zum Glück kaum etwas aus.

Die Batterie später zu laden macht auf jeden Fall Sinn. Ich mache es teilweise halt mit dem E-Auto, da siehst du dass es keine Abregelung gibt.

Bei mir hat das Dach SW 2/3 und das Dach NO 1/3 der Leistung.

Während des E-Auto Ladens ist also auch bei Dir das Maximum sehr ähnlich: 70% und ein paar Zerquetsche von kW Peak.
Und in deinen Diagrammen sieht die Fläche der bei Dir verloren gegangenen "Delle" meiner ganz ähnlich - ich schätze mal für die Zeit der Abregelung fällt auch bei Dir ein Anteil von 1/6 bis 1/7 des Maximums für ein bis zwei Stunden "aus".
Bezogen auf der Tagesertrag sind das aber dann zum Glück doch nur die berühmten "Peanuts" - 1-2%

In meinem Diagramm nimmt die Haus-Batterie den grünen Block auf, die e-Auto Batterie ist größer und bekam an dem Tag den violetten Block (habe auf 80% aufgefüllt).

An Tagen mit schwächerer Sonneneinstrahlung lade ich das Auto dann auch nicht mit 11kW sondern "mit gebremsten Schaum" - kann man hier per Handy App auf einfache Weise justieren, aber das sollte ja eigentlich überall recht einfach einstellbar sein.

Genau :blush: Also mit den 60% kann ich gut leben, glaube die Verluste halten sich da in Grenzen. Cool, dass du die vollen 11kw aus PV laden kannst. ich werde dieses Jahr auch nochmal etwas aufstocken, zumindest auf 14 kWp :sun_with_face:

Ja, ich habe mich zwei Jahre mit Nachdenken und sechs Angeboten herumgeschlagen und letztendlich gesagt - alles was geht kommt aufs Dach und dann "A Rua is !" was die Erzeugung anbelangt, auch wenn mal ein paar hundert Watt oder sogar kW mehr an Computerleitung ins Haus kommen...
Gerüst plus die Basiskomponenten der Technik im Keller kosten für 10 kW oder 25 kW nicht dramatisch unterschiedlich, der Hauptverursacher unterschiedlicher Kosten ist der Umfang der Dachinstallation (hätte ich zeitlich nicht selbst machen können, und ehrlich gesagt auch nicht wollen)

um nix zu verschenken brauchst “nur” >3kW irgendwo reizuspeichern, solange die Gefahr von >60% droht. Nur schauen dass die Batterie genug abbekommt. Mit 4kW liegst schon ganz gut.

Die Batterie wird (absichtlich) nie leer - weil wir hier schon mal Blackouts hatten - passiert selten, aber ich will trotzdem Energie für einen guten Tag an Puffer vorrätig haben - im Sommer für meine Kühlschränke und im Winter zusätzlich auch für meine Pumpen im Heizungssystem.

1 „Gefällt mir“