Zunächst erst einmal möchte ich mich vielmals bei Euch bedanken für euer unermüdliches Engagement für die Einsatz für die Energiewende, bitte gebt niemals auf ![]()
![]()
![]()
Nun zu meinem bescheidenen Anliegen.
Nach einem Bericht in der BBC über deren Nutzung der Abwärme des Wassers in alten Untertage-Kohle-Bergwerken für Nahwärmeversorgung habe ich mich gewundert, dass sowas hierzulande noch nicht angegangen wurde, zumindest ging sowas bei meinem YT Algorithmus noch nicht durch...
Aber als Laie würde mich darüber hinaus noch interessieren, ob man sowas nicht auch als Pumpspeicherkraftwerk nutzen könnte....
Gäbe es eigentlich nicht allein ich Deutschland hunderte Möglichkeiten Pumpspeicherkraftwerke unterirdisch in alte Bergwerke einzubauen?
Stollen weit oben, Stollen weit unten, 2 Rohre, 1 Pumpe, 1 Generator und 0 Landschaftsverbrauch und die Hinterlassenschaften der alten Technologie haben einen zukunftsträchrigen Sinn...
Wird sicher keine exorbitanten MW oder GW Kapazitäten schaffen, aber standardisiert auf die schiere Menge der Möglichkeiten müsste da doch was gehen, nicht?
Oder gibt es da noch hunderte weitere Problemstellungen außerhalb politischen Willens, die dagegen sprächen?