Der nächste Punkt ist deren Elektriker, der zumindest bei mir nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat. Nach der UV ist es mein Reich und ich darf Geräte selber bauen sowie selber in die vorhandene Schukosteckdose stecken, die an der UV hängen - das geht niemanden was an, solange ich nichts einspeise. Und wenn ich nichts einspeise, warum will mir die Stadtwerke dann den Zähler tauschen und mir den Zirkus mit einem hämischen Grinsen in Rechnung stellen?
Nicht nur das wird ja in Rechnung gestellt.
Viele TABs sehen vor, dass du einen Zählerkasten gemäß aktuelle ähmm... wie heißt sie VDE 4150 oder 4105!? haben musst. So, und der Kasperverein VDE wo das Z im Namen für Zurückhaltung steht, haben da eben nun einmal definiert, dass dein Anschlusskasten z.B. ein APZ-Feld haben muss.
Dann geht es auch damit weiter, dass die Versorger dann SLS Sicherungen vor dem Zähler wollen, als auch Überspannungsableitung.
In den meisten Fällen heißt es dann: Muss alles neu. Also rupfen die dir den Zählerkasten von der Wand, stellen dir einen neuen Zählerschrank (die werden ja auch immer größe) - sofern es denn geht - da hin, wo der alte stand und wenn du dann nur 2000 Schleifen dafür auf den Tisch gelegt hast, bist ja auch noch gut bedient damit.
Das fatale ist, dass der Wechsel so etwa um 2010 stattfand. Alle Hausanschlüsse davor, müssen faktisch "renoviert" werden. Da kann man dann Glück haben und es lässt sich da was nachrüsten, aber spätestens seitdem das APZ-Feld nicht mehr als "Zusatzkasten" erlaubt ist (gemäß VDE...) ist das mit dem Nachrüsten meist eh gegessen.
Also kann man das Problem haben für 10.000 Euro ne PV zu installieren und 2.000 Euro nochmal drauf zu legen, nur damit man sie einschalten darf!?
Und das bei einem Hauanschluss, der worst-case so um die 10 Jahre alt ist.
Alles nur, weil begründet wird, dass ja der Bestandsschutz fällt, denn man ändert ja die Funktion des Hausanschlusses. Von Verbraucht auf Verbrauch + Einspeisung. Jane, man will ja Nulleinspeisung - man spießt nicht ein. Ne, ist egal... man "könnte" ja.
Also spart man sich doch diesen ganzen Eiertanz, macht seine Insel oder Nulleinspeisung und schaut mal was passiert.
Was will denn ein VNB oder VDE von mir? Was soll ich mit einem APZ-Platz? Was wird denn da eingebaut? Achso, gerade nichts? Ja dann LMAA. Ich stell mich doch auch nicht beim EDEKA an die Fleischtheke, nehm 500g Mett und die Trulla erzählt mir: So, jetzt aber noch an der Käsetheke anstellen! Mit der Begründung: Vielleicht brauchen Sie ja doch mal irgendwann Käse!
Hallo? Birne kaputt?
Wenn da manchen beim VDE als Kind die Schaukel zu dicht vor die Wand gestellt wurde, schade... aber dann sollen die doch wenigstens andere mit ihrem Knacks an der Murmel in Frieden lassen.