Ich nutze jetzt auch die JK-BMS Anbindung von openDTU-onBattery und lasse mir so den aktuellen SOC (natürlich nur grob, da vom BMS) ebenfalls Richtung iobroker senden. Freue mich noch auf die Erweiterung in der openDTU-onBattery Oberfläche, dass Vmax/min der Zellen angezeigt werden...
Wifi Stabilität Update für ESP32: ich hatte immer wieder Probleme mit der Wifi Stabilität, insb. beim ESP32, der das Huawei PSU steuert. Ich nutze den ESP32 Wroom CH340 USB-C. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, da es wohl mit dem Modell immer wieder Probleme gibt, wenn man die Spannungsversorgung über USB-C macht (super kontraintuitiv). Es gibt die Möglichkeit über den Vin Pin das Bord mit 5V zu versorgen und wenn man das tut, steigt die Stabilität insb. des Wifi um ein Vielfaches! Hab die Lösung hier gefunden (Something is very wrong with the WiFi on the ESP32 boards I ordered from AliExpress. Is there any way to salvage these and fix the WiFi? - Hardware - Home Assistant Community (home-assistant.io)) und ich kann das nur jedem ans Herz legen, es zu versuchen. Einfach ein USB Kabel aufschneiden und dann über Löten oder Stecken mit den Pins verbinden.
Hast du eine Artikel-/Komponentenliste zusammengestellt, was du genau gekauft hast?
Das würde mich interessieren. Aktuell stelle ich die Komponenten zusammen, um den Investitionsbedarf zu berechnen. Mein Setup ist praktisch identisch zu deinem, ausser dass ich mich nicht traue eine Batterie zu bauen (werde wohl auf Pyontech 5000 gehen).
@bench nein, habe ich nicht. aber es sind quasi alle Komponenten in der Grafik aufgeführt, sodass du (falls es noch unklarheiten gibt) ganz konkret fragen kannst. Allerdings habe ich mit der Pylontech und deren Anbindung keine Erfahrung. Sollte aber, nach allem was man so liest, nicht so kompliziert sein
Ich würde jetzt dein BMS/Akku mit Pylontech ersetzen. Dann sollte das gehen.
Dein Shelly (1) ist nur für die Leistungsmessung da, richtig? Du schaltest den WR und auch das Netzteil nicht aus, hab ich das richtig gelesen? Du regelst einfach den Strom hoch und runter?
Puh, hab glaub im Endeffekt doch eine 40A Sicherung genommen. Mehr werde ich niemals über die Leitungen und in die Batterie leiten. Mir geht's hier aber auch mehr um Kurzschluss, als um Überlast (da löst die Sicherung auch erst ziemlich spät aus)
Hab die con Bauhaus. Gibt's auch beim Hornbach. Einfach Preis vergleichen. War so bei 50-70€, wenn mich nicht alles täuscht... ist aus (stabilem aber dünnen) Blech. Sicher okay feuerfest. Hab allerdings unten eine OSB Platten rein gelegt, die brennt sicher etwas...war trotzdem aus Gründen der Feuerfestigkeit gewählt. Aber ohne Garantie...
Wie machst du das mit der Ladekurve für den Akku? Das Netzteil liefert Strom nach Vorgabe. Kümmert sich das BMS um das richtige Ladeverhalten? Bei 90% SoC soll nur noch mit x Ampere geladen werden usw?
@bench nee, das musst du über den Algorithmus machen. Das BMS ist eine reine Schutz- und Transparenzeinrichtung, darüber solltest du nichts steuern (insb die Ladeleistung kann man darüber gar nicht steuern). Bedeutet, dass ich ab einer Ladespannung von 54,4V auf 10 A begrenze, ab 54,6V auf 6A und dann nur bis 54,8V lade (und dann auch erst wieder wenn die Spannung unter 54,4V fällt). Das ist pro Zelle 3,425V, insofern alles optimal gebalanced ist. Das reicht mir, auch wenn ich etwas Kapazität verschenke...
Ist das nicht selbstregelnd? Ich lade meine 8 zellen 30ah mit 27.4V und schalte darüber ab. Anfangs hängt der in der 5A strombegrenzung, dann in der 27.4V spannungsbegrenzung und dann geht der strom von selbst auf unter 1A zurück. Das gibt mir dann 90%.
Die spannung am akku sinkt nach dem laden, mit abgestelltem ladestrom auf 26.8, das sollten 90% sein.
Beim entladen habe ich eine grenze von 25.3V, das gibt nach abschaltung des verbrauchers 25.6V oder 20% restladung.
Beim laden muss man den innenwiederstand des akkus und der kabel berücksichtigen. Ich habe ein extra messkabel zum batteriestecker gezogen um den effekt zu vermindern, hat aber nicht viel geholfen.
Du musst dir mal die Spannungskurve der Akkus anschauen. Wenn du bis 3,42 V und Nullstrom lädst, sind das 99 % . Nur weil die Spannung dann etwas abfällt, ändert sich daran nichts.
Bei einem A, wie du sagst, ist es nur eine Spur weniger.
Das kommt, aus der Erinnerung, etwa hin.
Das hilft bei dir deswegen nicht viel, weil du gegen Ladeende ja kleine Ströme hast. Senseleitungen helfen bei höheren Ströme , wenn man höhere Spannungsabfälle auf den Leitungen bekommt.