UPDATE: Aktueller Plan wurde im zweiten Post geupdated. Habe den ersten hier stehen lassen, um für die Community meinen Denkprozess nachvollziehbar zu halten
Moin zusammen,
nachdem ich vor einem Jahr über die Split-Klimaanlagen in das Forum gekommen bin (Projektbericht siehe mein Profil), habe ich mich über 2 Balkonkraftwerke in Richtung Speicher/Nulleinspeisung vorgearbeitet.
Dieser Thread beginnt mit einer (erweiterten) Idee und ich werde auch über den Projektfortschritt berichten. Über Feedback und Antworten freue ich mich.
Ausgangssituation: Wir wohnen in einer DHH am Oberrhein. Hausstrombedarf ist ca. 2700 kWh/a (ohne Split-Klima) und zusätzlich brauchen wir aktuell noch 1500 kWh/a für unseren Plugin-Hybrid (Firmenwagen, der ab Juli wegfällt, anschließend kein Auto mehr). Wir betreiben 2 Balkonkraftwerke (2x Hoymiles hm-600 mit 2x410Wp Longi mit 3 Modulen in Süd und eines in Ost-Ausrichtung an diagonal auf der anderen Hausseite liegenden Orten). Erwartete Jahreserzeugung der 2 BKW liegt bei 1400-1500 kWh. Momentan können wir den PV Überschuss tagsüber in den Plugin-Hybrid laden (auf 6A 230V, also 1,5 kW, dauert es 6-7h bis er voll ist, also optimal für die Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Aktuell werkelt im Keller noch eine Öl-Brennwertheizung und wir haben in unserem großen Tank noch genug Sprit für 3-4 Winter (leider ;-)). Stück für Stück kommen Split-Klimaanlagen dazu und wenn der Tank leer ist, auch eine Brauchwasserwärmepumpe.
Ich bin ziemlich technikaffin und dyi-überzeugt und kann auch programmieren, habe nur bisher noch keinen praktischen Anwendungsfall für eine Smart-Home-Zentrale gesehen. Ein eigenes Energiemanagement wäre so ein Anwendungsfall und ich plane daher, einen io-Broker aufzusetzen, bisher setze ich nur auf Shellys, die ich über die Cloud steuere/überwache. Jetzt kam noch ein Tasmota-Volkszähler von Hichi dazu (WLAN Version) und ein openDTU für die Hoymiles (die ich vorher nur über Shellys gemessen hatte).
Ziel ist, einen relevanten Anteil unseres Strombedarfs selbst zu decken, ohne in die riesige Investition einer Aufdach-PV gehen zu müssen. 1-2 weitere Balkonkraftwerke können wir noch rund ums Haus verteilen, sodass wir in einer Endausbaustufe bei 3,5 kWp Modulen laden könnten (aktuell, wie gesagt, 1,6kWp).
Wie plane ich in die Nähe einer Nulleinspeisung zu kommen?
-
Speicher: 8x EVE LF100AM
-
BMS: Daly Smart mit 60A (sodass ich mit 30A laden kann)
-
WR: Hoymiles hm-600 (2 Eingänge parallel an Speicher, gesteuert über iobroker und openDTU, max Eingangsleistung ~22A, also 11A pro Eingang)
-
Ladegerät(e): 3x Gobelpower Litium Charger, 1x15A und 2x7A (https://www.gobelpower.com/292v-7a-50a-8s-lifepo4-lithium-battery-charger_p43.html), gesteuert über 3x Shelly (entweder 1 oder 1PM), also max. Ladestrom 29A, was ca. 850W sind.
Logik (vereinfacht): Wenn im iobroker vom Volkszähler eine Einspeisung gemeldet wird, schalten sich die Ladegeräte an (aufsteigend je nach Einspeisung mit 7, 14, 15, 22, 29A) . Wenn ein Bezug gemeldet wird, schalten sich die Ladegeräte nacheinander aus, wenn alle aus sind, wird der WR angesprochen und der Netzbezug (bis ca. 550W Last) aus dem Speicher entnommen.
Die Variante des Ladens über "einfache" Ladegeräte finde ich fast nirgendwo beschrieben, sondern nur Lösungen über Victron. Hat das konkrete Gründe (einfacher oder sicherer oder...?)? Die Variante ist relativ günstig und kann dennoch zwischen 850W Einspeisung und 550W Bezug (aktuell sicherlich 99% der Zustände am Zähler) eine komplette Nulleinspeisung realisieren (wenn auch nur in Stufen von ca 200W, hier wäre natürlich noch ein kleineres Ladegerät von 2-4A super).
Warum ich nicht direkt auf eine größere Batterie gehe? Das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt für mich nicht. Die Bestellung von gobelpower (o.g. Speicher, BMS, Ladegeräte gibt es inkl. DDP und ZAhlungsmittelentgeld für <650€). Und selbst bei moderatem BKW Zubau (der eher parallel zum Ausbau zB einer steuerbaren BWWP stattfinden wird) erreiche ich die Einspeisung >850W nur selten.
Soweit der Plan, ich denke, dass ich in den nächsten 3-4 Wochen an die Umsetzung gehen werde. Was denkt ihr so zu meinem Plan :-)?