UPDATE: Aktueller Plan wurde im zweiten Post geupdated. Habe den ersten hier stehen lassen, um für die Community meinen Denkprozess nachvollziehbar zu halten
Moin zusammen,
nachdem ich vor einem Jahr über die Split-Klimaanlagen in das Forum gekommen bin (Projektbericht siehe mein Profil), habe ich mich über 2 Balkonkraftwerke in Richtung Speicher/Nulleinspeisung vorgearbeitet.
Dieser Thread beginnt mit einer (erweiterten) Idee und ich werde auch über den Projektfortschritt berichten. Über Feedback und Antworten freue ich mich.
Ausgangssituation: Wir wohnen in einer DHH am Oberrhein. Hausstrombedarf ist ca. 2700 kWh/a (ohne Split-Klima) und zusätzlich brauchen wir aktuell noch 1500 kWh/a für unseren Plugin-Hybrid (Firmenwagen, der ab Juli wegfällt, anschließend kein Auto mehr). Wir betreiben 2 Balkonkraftwerke (2x Hoymiles hm-600 mit 2x410Wp Longi mit 3 Modulen in Süd und eines in Ost-Ausrichtung an diagonal auf der anderen Hausseite liegenden Orten). Erwartete Jahreserzeugung der 2 BKW liegt bei 1400-1500 kWh. Momentan können wir den PV Überschuss tagsüber in den Plugin-Hybrid laden (auf 6A 230V, also 1,5 kW, dauert es 6-7h bis er voll ist, also optimal für die Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Aktuell werkelt im Keller noch eine Öl-Brennwertheizung und wir haben in unserem großen Tank noch genug Sprit für 3-4 Winter (leider ;-)). Stück für Stück kommen Split-Klimaanlagen dazu und wenn der Tank leer ist, auch eine Brauchwasserwärmepumpe.
Ich bin ziemlich technikaffin und dyi-überzeugt und kann auch programmieren, habe nur bisher noch keinen praktischen Anwendungsfall für eine Smart-Home-Zentrale gesehen. Ein eigenes Energiemanagement wäre so ein Anwendungsfall und ich plane daher, einen io-Broker aufzusetzen, bisher setze ich nur auf Shellys, die ich über die Cloud steuere/überwache. Jetzt kam noch ein Tasmota-Volkszähler von Hichi dazu (WLAN Version) und ein openDTU für die Hoymiles (die ich vorher nur über Shellys gemessen hatte).