Projektvorstellung: Battery safety controller

1. 25. Dezember 2023 0:06
    Hallo @shiningman

Hab mich gerade in die Liste eingetragen. Vielen Dank für Deine Arbeit.

Super Projekt!

Ich bin auch an einem BSC+Serial Extension interessiert.

Viele Grüße,

shinto

@shiningman

Habe mich auch in die Liste eingetragen. Super Arbeit!

Servus, wenn einer noch eine Serial Extension benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Habe noch ein paar über.

Mehr Infos im BSC Discord unter #order-form

Ich habe auch Interesse an 2x BSC, Option 3 mit Serial Extension.

Leider finde ich das #order-form im BSC Discord nicht ... {green}:smile:

Der Link zu dem Channel order-form auf dem BSC Discrod:

Für die Verfügbarkeit des BSC bei LILYGO braucht es noch etwas geduld.
Auf dem BSC-Discord Server gebe ich dazu ab und zu kurze Statusupdates.
Hier gebe ich die Info, wenn er verfügbar ist.

Hast du schon das JK-Inverter-BMS zum Auslesen mit drin?

@meisterq Nein, gab bisher keine Anforderung. Wenn es jemand braucht, dann auf github ein Issue aufmachen. Am besten mit den notwendigen Infos wie das Protocol.

@meisterq wenn du das JK inverter BMS über die App für den RS485 port auf das alte JK BMS RS485 Protokoll einstellst dann sollte es auch ohne softwareanpassung mit dem BSC sprechen.

@alex_s Ich hab noch kein JK Inverter BMS, will es mir aber anschaffen. Ist das Protokoll zufällig "identisch" zum Seplos Protokoll?

@meisterq das Original JK BMS RS485 Protokoll ist definitiv nicht kompatibel zum seplos RS485 Protokoll. Über die App vom JK BMS lassen sich aber auch andere Protokolle einstellen.. habe im Moment allerdings das JK inverter BMS nicht mehr greifbar. Vielleicht kann jemand anders mit aktuellster Firmware mal nachschauen welche RS485 Protokolle aktuell eingestellt werden können, vielleicht ist ja das seplos mit dabei.

@alex_s Wusste nicht, dass man die RS485 Protokolle umstellen kann.
Habe mal gelesen, dass das BMS eine Modbus Schnittstelle hat. Leider findet man da rein gar nichts....

1x BSC eingetragen

Hallo, ich habe ebenso 1x BSC eingetragen. Danke und VG

2x BSC und 2x Extension eingetragen

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, Hut ab. Eigentlich genau was ich gesucht habe.

Ich habe 2 Seplos-BMS mit je 15kWh drunter, jeweils einen NEEY 4A Balancer dran und kann die Daten in der APP auch sehen. Jetzt hab ich gedacht, ich probier das mal mit dem Bluetooth und senden an MQTT. Also BSC konfiguriert (nur ein ESP32 Entwicklerboard), MQTT ist verbunden, und ein oder beide Balancer stehen in der Übersicht als "c". Also Balancer schon mit MAC-Adresse eingetragen, "S" gedrückt, neu gestartet etc.

Auf dem MQTT kommt auch bsc aber bei allen topics darunter nur valid=0

Ich geh jetzt nicht von einen Fehler aus, außer bei mir selbst....Hab ich irgendwas vergessen einzustellen?

SW ist die 0.6.0

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

Dankeschön

Uwe

@uweseidel
Habe das gleiche Problem, hab insgesamt 3 Balancer. 2x (GW-24SEB) Bj. 23. Die laufen ohne Probleme,und einen neuen (EK-24SEB) Bj 24. Dieser verbindet sich liefert aber auch keine Daten.

@nikimann

bei mir im log sieht es immer so aus - vielleicht ist das ja schon mal ein Hinweis für den geneigten Programmierer

I (2024-06-08 13:58:43) BLE_HANDLER: Device connected; dev=0
I (2024-06-08 13:58:48) BLE_HANDLER: No cyclical data from dev 0
I (2024-06-08 13:58:48) BLE_HANDLER: Device disconnected single, dev=2b:80:03:f5:48:ae
I (2024-06-08 13:58:49) BLE_HANDLER: No cyclical data from dev 0
I (2024-06-08 13:58:49) BLE_HANDLER: Device disconnected single, dev=2b:80:03:f5:48:ae
I (2024-06-08 13:58:50) BLE_HANDLER: No cyclical data from dev 0
I (2024-06-08 13:58:50) BLE_HANDLER: Device disconnected single, dev=2b:80:03:f5:48:ae
I (2024-06-08 13:58:50) BLE_HANDLER: onDisconnect() dev=0, mac=2b:80:03:f5:48:ae

Hat jemand den BSC mit dem JK-Inverter-BMS am laufen?
Wenn ja:
Welche Einstellungen der Schnittstellen im BMS? -> Standard?
Welcher Port wird verwendet? -> Vermutlich die 2 rechten RJ45 Ports auf dem comunication board?
Ich schicke dem BMS 4E 57 00 13 00 00 00 00 06 03 00 00 00 00 00 00 68 00 00 01 29 per Serial wie unten im PDF Beschrieben, aber es kommt keine Antwort zurück.

https://github.com/NEEY-electronic/JK/blob/JK-BMS/Jikong-BMS-RS485-Communication%20example.pdf

JK-BMS-Monitor funktioniert aber mit allen Daten.

Im Projekt steht, dass das JK BMS nicht richtig getestet wurde. Handelt es sich da überhaupt um das JK Inverter BMS oder hat das JK-BMS (Das alte) ein anderes Protokoll wie das JK-Inverter-BMS?
Im JK-BMS-Monitor kann ich mitschneiden, dass die Software dem BMS immer 01 10 16 20 00 01 02 00 00 D6 F1 schickt.

Danke.

Hab 1x BSC eingetragen