@ch-pk Du kannst ja dann Rückmeldung geben, ob es mit dem neuen CAN Transceiver geht.
Den GND vom CAN am Wechselrichter (Den Pin weiß ich jetzt nicht) musst du mit dem GND vom ESP verbinden. CAN braucht ein GND.
@shiningman Das werde ich machen. Die Teile sind gekommen. Versuche es am Wochenende einzubauen und testen.
- Hi. Hab jetzt das neue Can Modul eingebaut. Es werde Licht. ?
- Es funktioniert jetzt. Hab erstmal Schwierigkeiten gehabt mit richtigen Einstellungen. Ich Doof hab User-define Batterie genommen. Es lief aber er hat ständig aufgehört zu laden. Hab dann Pylon umgestellt und dann lief es. Hat auch die Einstellungen z.b ladestrom übernommen. Problem ist nur , da der Solis RAI ganz andere DC Spannung anzeigt, ca. 0.7 - 0.9v unterschied zum BMS. Später gab es noch ein Problem. Er hat die Batterie aufgeladen , alles so weit gut. Zwei Stunden später sollte er einspeisen aber er hat nichts gemacht . Verbrauch ging ganze Zeit aus dem Netz. Erst als ich den WR neu gestartet habe, also alles aus DC und AC ging es wieder. Keine Ahnung was das soll. Er ging meinen Meinung einfach schlafen. Wenn es wieder kommt dann muss 8ch den Support Kontaktieren.
@ch-pk Es geht ?. Da bin ich beruhigt. Hätte mich gewundert wenn beim RAI irgend etwas anders sein sollte.
Es sollte auch mit User-define gehen. Du musst dann nur die Werte passend einstellen. Zumindest nutze ich es mit User-define an einem RHI.
Mit den Abweichungen musst du leben. Das ist die tolle Genauigkeit vom Solis. Der misst leider nicht so toll.
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass ab einer bestimmten FW-Version nur noch Werte vom BMS genommen werden (zumindest beim RHI).
@shiningman Kannst du mir deine Einstellung vom RHI hier Posten, oder ein Bild. Bei RAI kann man kein Bild machen wegen dem kleinem Display. Aber das er nicht reagiert ärgert mich sondern einfach es aus dem Netz zieht ist seltsamt. Warte den Tag ab, ansonsten melde ich dem Support das am Montag mit.
Hab bis jetzt 3 Soyosource WR benutzt. Lief auch gut nur wenn WiFi weg ist dann läuft nichts mehr und vor allem die ganzen Scripte zim Laden. Ohne mich kann es keine mehr bedienen. Deswegen Umstieg auf etwas normales.?
Hab heute den Support kontaktiert. Nach 1 Stunde war alles erledigt. Die mir jetzt die aktuelle Firmware draufgespielt. Jetzt scheint es zu laufen. Er braucht jetzt paar Sekunden aber speist mindestens ein. Hoffentlich bleibt das so.
Also der Support ist einfach super.
Hab in deine Software ein kleines Bug gefunden. Wenn ich die Ladespannung z.b auf 54.8V Stelle dann zeigt er über Mqtt 54.7V . Immer 0.1v weniger. Besteht auch die Möglichkeit die Werte wie Ladestrom,entladestrom und die Spannung auch per Mqtt zu ändern?
Andere Fragen , sendet der JK auch die Leistung oder die Restkapazität in Ah auch , so dass man die Werte auch per Mqtt hat oder berechnet er das einfach für sich intern.
Gruß
Kannst du grob abschätzen wann die nächste Bestellung ist ?
Ich würde gerne meine 2 seplos über den bsc laufen lasse,mit der Daisy chain, das wäre mit der neuen Platine denke ich wesentlich einfacher dank der rj45 Buchse
@crazyd Ich kann noch keinen Termin nennen. Ich bin aber aktuell mit einem Produzenten in Kontakt, der auch den Vertrieb übernimmt. Wenn das klappt, dann wird es einfacher.
Hallo @shiningman
Hab mich gerade in die Liste eingetragen. Vielen Dank für die Arbeit und frohes Fest.
Hallo zusammen,
großartiges Projekt. Läuft bei mir auf einem ESP32 als Brücke zu 4x Neeeeeey.
Ich habe mich ebenfalls in die Liste eingetragen und wäre überglücklich, zu den späteren Nutzern zu gehören.
Hi Zusammen,
ein wirklich tolles Projekt.
Ich hab mich ebenfalls in die Liste zur Sammelbestellung eingetragen.
@shiningman : Falls ihr noch Unterstützung bei der Software brauchen könnt, gerne Bescheid geben.
Moin,
Wollte mich auch mit an die Bestellung hängen, aber zur Sicherheit noch einmal die Funktion abklären...habe 2 Seplos mit CAN Verbindung an einem Sunny Island, kann per RS485 aber nur den Slave auslesen, den Master bekommen ich per Handy App. Mit dem BSC bekomme ich dann die Daten, z.B. Zellspannungen von beiden Seplos und der BSC bereitet die Daten dann für den SI auf und schickt diese per CAN? Kann man die über RS485 eingesammelten Wert auch kabelgebunden weiterreichen, z.B. usb, RS485 oder ethernet, bin kein Freund von WLan
gruß
Achim
@shiningman Dies tolle Projekt habe ich gefunden nach dem ich festgestellt habe, das mir die Ports für CAN / RS-485 am Daly BMS fehlen und ich nach einer Alternative suchte.
Ich habe mich in die verlinkte Sammelbestellung eingetragen. Bis zur Lieferung der Platine würde ich versuchen das mit dem ESP32 DevKit umzusetzten.
Gruß Hendrik
Bei Fragen zum BSC (Battery-Safety-Controller) bitte auf den BSC-Discord-Server kommen.
Die Einladung ist in meiner Signatur.
Auch im Wiki auf github ist einiges beschrieben.
Link github Wiki: Home · shining-man/bsc_fw Wiki · GitHub
Ich habe einen Partner gefunden der die Produktion und den Vertrieb übernimmt. Sobald hier bestellt werden kann, gebe ich eine Info. Vmtl. wird das Anfang/Mitte Februar sein.
@shiningman hört sich gut an mit dem Vertrieb... drücke die Daumen.
Hallo @shiningman
Danke für das tolle Projekt!
Ich habe gestern die Software auf einen ESP32 gespielt und mein Neey eingebunden.
Das hat alles super geklappt!
Jetzt hätte ich noch eine Frage ob es möglich ist auch das JBD BMS über BT einzubinden?
Sg. Gerald
Habe mich auch in die Liste eingetragen, Super PRJ.
Habe mich auch soeben in die Liste eingetragen.
Wann wird denn das serial extension board benötigt? Nur wenn mehr wie 8 Akkus angeschlossen werden sollen?
Und was ist das Battery-Pack-node?
Wo wird denn bekannt gegeben wenn Geld benötigt wird?
@ttaurus
Die serial extension erweitert den BSC um weitere 8 RS485 Schnitstellen.
Das BPN (Battery-pack-node) ist im prinzip ein BMS mit aktivem Ballancer und 37 Tempertaurkanälen. Das BPN ist aber noch in der Entwicklung.
Noch einmal der Hinweis: Bei Fragen zum BSC auf den Discord-Server kommen. Ich will und kann nicht an zwei Stellen die gleichen Fragen beantworten. Das Thema BSC ist einfach zu komplex um es hier zu behandeln.

