Projektvorstellung: Battery safety controller

Eine Eintragung in die Liste ist nicht weiter notwendig. Den Verkauf macht LILYGO.
Nachdem die erste Charge in weniger als einer Stunde verkauft war, ist von dieser Charge aktuell noch ein Rest verfügbar.
Alle weiteren Infos sowie der Link zum Händler wie gewohnt auf Discord.
Link zum Info Thread: Discord

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Projekt sehr interessant. Gibt es das bestückte PCB zu kaufen?

@wihz In meinem Post vorher ist der Link zum entsprechenden Thread in BSC Discord Forum.
Die Einladung zum BSC Discord ist in meiner Signatur.
Dort findest du viele weitere Infos und eine Community die den BSC auch einsetzt und helfen kann.

@shiningman Danke. Hatte ich gesehen, aber gehofft, dass man ohne dort einen Account anzulegen einfach ein Board kaufen kann.

Hallo @shiningman
Ein tolles Projekt. Hab auch einen BSC bestellt. Dieser hat kurz funktioniert aber jetzt blinkt die rote led bei leuchtender blauen?

Die Kommunikation zu den 2 Seplos BMS steht (erhalte Daten)
Die Kommunikation zum Victron CAN BMS geht.
Unregelmäßig nach ca 2min Fehlermeldungen am BSC (Fehler: 64/72/8/88) und es wird der Can Bus unterbrochen, was zu einer Low Voltage Meldung am Victron System führt. Leider ist im Log nichts darüber zu sehen.
Komplettes Reset und neu bespielen der SW über die J2 Schnittstelle hat nichts gebracht.
Mit Putty und die Schnittstelle finde ich nichts bzw kenn mich zu wenig aus.

Benötigt man für den Can Bus Abschlusswiderstände an der BSC seite? Das gleiche gilt für den RS485 Bus?

Leider funktioniert kein Link zum Discord? Wie kann ich mich sonst informieren?

Beste Grüße Jürgen

Hier die Discord Einladung. Die Einladung ist auch auf der github Projket-Page zu finden.

Dort sind viele BSC User die dir gerne eeiterhelfen.

Eine weitere Anlaufstelle ist das Wiki:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich das Board kaufen kann? Der Anbieter bei Ali hat es nicht mehr im Angebot.

Grüße

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Kaufmöglichkeit.
Ist bekannt ob der Shop bei Ali nur temporär keine verkauft?

Hallo,
Ich möchte meinen Speicher auch erweitern, gibt es noch einen einen Verkäufer für das BSC mainbord

Bei Ali nicht bestellbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Es wird an einer Lösung gearbeitet, die wie auf Discord angekündigt, Ende Juli / Anfang August zur Verfügung stehen soll. Sobald diese zur Verfügungs steht, werde ich auf Discord und hier eine Info geben. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.
Sorry, der Unanehmlichkeiten, aber ich kann an dem "tollen" Verhalten von LILYGO leider nichts ändern. Die haben von jetzt auf gleich einfach den Vertrieb eingestellt.

Hallo zusammen,
ich wollte mir den BSC mal anschauen und habe mir ein (gebrauchtes) LILYGO T-CONNECT Board geholt. Dann nach Anleitung versucht das Boards zu flashen, aber da bin ich mir schon nicht sicher, ob es tatsächlich auch geklappt hat. Ja, das Flash-Tool ist wie erwartet bis finish durchgelaufen, aber das macht es auch, wenn ich z.B. nicht vorher die Tasten (BOOT+RST) in der entsprechenden Reihenfolge drücke.
Mein Problem ist nun folgendes: der wlan AP BSC… wird nicht gestartet.
Habe das ganze auf zwei Rechner mit diversen USB Kabeln versucht, aber keine Änderung.
Das Board war wohl zuvor auch schon mit BSC geflasht worden, habe ich aber erst nachher vom Verkäufer erfahren. Sollte also mein flashen gar nicht geklappt haben ist BSC noch drauf, aber war ja schon mit einem anderen wlan verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit den AP Modus nochmal zu starten (eigentlich hatte ich es aus der Doku so verstanden, dass dies automatisch passiert, wenn das wlan Netz nicht gefunden wird.
Gruß Micha

Am besten in Discord vorbeischauen.

Hast du das richtige File zum Flaschen genommen? Wie geflasht? Unter Windows oder Linux?
Wenn du neu geflasht hast und es war erfolgreich, dann macht er immer einen AP auf. Evtl. vorher gezielt zuerst den Flash löschen.

Hallo Shiningman,

danke. für deine Hilfe. Ich habe keinen Discord account mehr, daher hatte ich hier gefragt. Wenn es sein muss lege ich mir aber einen neuen an.

update: erase in Flash Tool hat geholfen, danke.

ich lasse es trotzdem mal stehen, was ich schon getippt hatte, vielleicht hilft es je einem anderen später mal.

Zu deinen Fragen:
firmware_tconnect_full_de_DE.bin aus V0.7.11 unter Windows mit flash_download_tool_3.9.9_R2.
Firmware in oben in erste Zeile und 0x0 (Null,kleines x,Null) rechts reingeschrieben. Dann Haken vorne links und alles wird grün hinterlegt. Achso, vorher noch ESP32-S3 als ChipType ausgewählt.

Beim Herstellen der USB Verbindung leuchtet eine rote (nahe USB) und eine blaue (nahe RST Taster) LED auf. Im Geräte manager sehe ich nun ein serielles USB-Gerät COM3 welchen ich dann auch im Flash Tool auswähle. Zusätzlich wird ein USB Gerät erkannt (JTAG/serial debug unit).

Wenn ich Boot halte, dann kurz RST dazu und Boot wieder loslasse kann ich nicht wirklich irgendwo erkennen (LED?) das ich im flash modus bin, oder? Ich höre nur dass sich die Verbindung wieder neu aufbaut (USB zu Windows), aber das höre ich auch wenn ich RST alleine drücke.

Zusatz:
Nachdem ich es nun läuft ist die LED, die vorher blau war nun grün (hell/dunkel blinkend).

Achso, gibt es schon ein neues Board irgendwo zu kaufen? Das alte von Lilygo scheint es ja nicht mehr zu geben und du schriebst, dass sich ggfs. was im August tut…

Gruß Micha

Hat jemand schon ein Gehäuse für das T-Connect als 3D Modell zum drucken ? Ich find grad nix

Hallo Solarelch, schreib mir mal eine PN, vielleicht kann ich dir ja das weiter helfen

Vg, Metaworld

Hallo solareich,

ich habe ein T-Connect Gehäuse gerade entwickelt (da geht auch noch mehr)..

Das hat folgende Spezifikationen:
5x RJ-45 KeyStone Jack (Modulare RJ45-Buchsen zum Einklicken)
1x XT60 Einbaubuchse für externen Stromanschluss
1x Vorbereitet zum Display-Einbau (optional)
1x Fach für DC/DC-Wandler, um den BSC an einen Solarspeicher anzuschließen
3x Wandhalterungsösen
1x Deckel ohne Display
1x Deckel mit Display-Aussparung

Hier ein Screenshot davon:

Falls Interesse besteht PN mich an. Ich habe es noch nicht veröffentlicht, da ich immer denke da geht noch etwas dran zu verbessern.

Sonnige Grüße
byPARSE

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ist hier jemand der mir beim BSC Display helfen kann? Hab es über das USB C kabel und dem Browsertool geflasht war alles grün und schien erfolgreich. Aber es zeigt nichts an. Hab es nochmals gelöscht und erneut geflashed ..nichts . keine Reaktion. Hat das jemand realisiert? Bitte um Hilfe

Hi!

Welche Firmware genau hast Du geflashed?
Bitte schreibe mir mal Deine genaue Display-Bezeichnung.
Nutzt Du die sponsored Firmware Version?

Du kannst sowas auch gerne im Chat fragen, da sind wir mehr verfügbar.

Grüße