Wenn du am X6 Pin 1 und 2 12 V hast, dann hat das Relais schon geschalten. Wenn das Relais nicht angesteuert wird (LED aus), dann sollten auf X6 Pin 1 keine 12 V sein.
J10 ist nur Optional um die 12 V auf Pin 2 zu legen. Das Relais schaltet die 12 V dann auf Pin 1 durch.
Mit J14, kannst du festlegen ob auf X6.3 NC (normal close) des Relais oder das Tachosognal soll.
Am besten wäre die Aufzeichnung mit möglichst wenig Aktionen. D.h. mit dem BMS verbinden und dann nur das nötigste tun um Werte vom BMS zu erhalten.
Ich denke, die kommen vmtl. gleich nach dem verbinden. Dann noch einen Moment (z.B. 1 Minute) aufzeichen und nichts weiter dabei machen und anschließend das Log beenden.
Ich möchte erst einmal nur sehen, was er zum Verbinungsaufbau braucht und wie er sich die Werte holt.
@shiningman
Richtig, die Werte kommen automatisch direkt nach dem Verbinden. Ich habe nochmal zwei neue Dateien gemacht. Einmal habe ich mich kurz verbunden und nachdem die Werte da waren direkt wieder getrennt (die Datei short) und einmal länger laufen lassen (die Datei long). Die Dateigröße ist komischerweise genau andersrum.
Außerdem hab ich noch einen Screenshot mit dem aktuellen Werten dazugepackt.
Die RS485 Verbindung zum JBD lief heute mal. Warum? Keine Ahnung!
Ich hatte den MQTT Explorer noch am PC auf, wollte eigentlich gerade was anderes machen, und die Daten waren plötzlich alle da. Strom, Zellspannungen, Gesamtspannung usw. Alles perfekt!
Dann hab ich die CAN Verbindung zum Deye herstellen wollen. Angeklemmt war ja schon alles, also noch in den BSC Einstellungen den Canbus enabled. Leider kamen keine Daten im Deye an. Also BSC nochmal schnell neu gestartet, immer noch nix.
Im MQTT Explorer wieder keine Daten vom BMS, also konnte der Deye auch nix anzeigen. Canbus wieder ausgeschaltet in den BSC Einstellungen, immer noch keine Daten vom BMS im BSC. Seit dem bekomme ich keine Verbindung zum JBD mehr hin.
Zwei verschiedene Kabel zwischen BMS und BSC habe ich mir gemacht, beide haben funktioniert, als es mal funktioniert hat. Also Verkabelung, Wackelkontakt usw. ausgeschlossen. Auch läuft die RS485 vom JBD mit SolarAssistant völlig fehlerfrei, also kann das BMS auch ausgeschlossen werden.
Zwischenzeitlich habe ich noch ein downgrade auf 0.1.5 probiert. Da wurde erst gar kein serial BMS angezeigt, nur BT.
Wünschenswert wäre ein Status in der Weboberfläche. Man sieht ja nicht, ob man eine Verbindung hat oder nicht. Noch schöner wäre es natürlich, wenn direkt die Werte in der Web Oberfläche angezeigt würden. Ich renne jedesmal nach einer Änderung vom Keller ins EG weil ich da den MQTT Explorer installiert habe. Die Logs scheinen da auch keine zuverlässige Aussagekraft zu haben. Als die Verbindung mal da war, hatte ich im Log immer noch die Timeouts stehen, keine Ahnung wann der Log aktualisiert wird.
Ich bin jetzt schon mal ein oder zwei Schritte weiter gekommen.
Das JBD hängt jetzt an serial1, JP14 und 15 sind überbrückt, da ich da keinen DC DC verbaut habe. Kommunikation läuft fehlerfrei.
An R63 und R19 habe ich 220 Ohm Widerstände bestückt. Die Can Kommunikation funktioniert jetzt auch grundsätzlich und der ESP hängt sich nicht mehr auf.
Ob serial 0 jetzt mit dem Widerstand auch funktioniert habe ich noch nicht getestet, ich vermute es aber. Auch wenn ich im Datenblatt keine Mindestlast gefunden habe.
Das einzige Problem was ich momentan habe, ist das kein SOC zum Wechselrichter übertragen wird. Grundsätzlich ist die Kommunikation aber da, d.h. ändere ich den Strom über die BSC Web UI, sehe ich diese Änderung auch im Deye. Eine Temperatur wird auch angezeigt, das scheint die Temperatur vom NEEY zu sein. Auch meckert der Deye das keine Kommuikation da ist, wenn ich den BSC ausschalte. Aber SOC leider permanent auf 0%. Per Mqtt sehe ich den korrekten SOC, er wird also vom BMS richtig übertragen.
In wie weit unterscheiden sich denn die verschiedenen Protokolle? Ich kann ja Deye, Victron oder Solis einstellen. Ist das nicht immer "Pylontech Protokoll"?
Das mit den Lastwiderständen an den DC/DC-Wandlern war meine Befürchtung. Zumindest sind ja Einbauplätze vorgesehen.
Zwischen DEYE und Solis gibt es keinen Unterschied. Ich wußte anfangs nicht ob es da evtl. unterschiede gibt oder vielleicht noch geben könnte.
Das Victronprotokoll ist von der Basis her das Gleiche, es wird jedoch mehr übertragen als bei Solis und DEYE.
Irgend jemand (Entweder hier oder auf github) hat es schon mit einem DEYE probiert. Das sollte also schon funktionieren.
Welchen DEYE der jenige hatte, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber nicht, dass sich das Protokoll zwischen des unterschiedlichen DEYEs unterscheidet.
Der SoC steht in der Message 0x355. Der wird immer übertrage, egal welches Protokoll ausgewählt ist.
Hast du das richtige Device als Quelle ausgewählt? Vmtl. schon da ja der Strom übertragen wird.
Im Log müsste ein Eintrag "loadCanSettings(): u8_mBmsDatasource=x" sein. Steht hier für das x eine 8 (8=Serial 1)?
Die Temperatur ist aktuell immer die Temperatur vom Sensor 0 des ausgewählten BMS. Im aktuellen Mainbranch ist der Temperatursensor wählbar.
Ich hatte als Datenquelle bei Master das BT Device gewählt, und Datenquelle Serial 1.
Das hat dann wie oben beschrieben funktioniert.
Dann hatte ich als Master das Serial 1 ausgewählt, das hatte komische Ergebnisse gezeigt.
Du hast da einen kleinen Fehler in der Benennung der Serials. Ich kann als Master 1-3 auswählen, und nicht 0-2. Muss also 2 für Serial 1 auswählen, dann passt es
Aber hier dann mal die grundsätzliche Frage. Wie wäre es richtig? Das BT Device & serial, oder nur serial? Zwei Master kann es ja nicht geben
Das mit der Beschriftung habe ich lokal bei mir schon geändert.
In der "Datenquelle (Master)" musst du die Masterquelle einstellen. Von dem hier eingestellten werden die Daten an den Wechselrichter gesendet.
Zusätzlich kannst du "& Datenquelle Serial 0..2" aktivieren. Dann werden die Stromwerte der hier aktivierten BMSen zu dem Stromwert des Master-BMS addiert. Damit hast du bei einem Betrieb mit mehreren BMS den Strom aller BMSen im Wechselrichter.
Dann will ich hier mal meine heutigen Erfahrungen teilen.
Ich hatte ja gestern Abend die Kommunikation mit BMS und WR über CAN erfolgreich hinbekommen.
Gestern Abend war aber der Akku recht leer, BMS hatte einen SOC von 10% gemeldet, was ich dann auch als untere Grenze eingestellt hatte. Somit wurde nix mehr entladen.
Heute hat die Sonne richtig geballert. Aber leider ging erstmal alles ins Netz statt in den Akku. Lade sowie Entladestrom waren auf 100A über BSC eingestellt, und wurden so auch im Deye als Limits angezeigt. Aber dennoch startete keine Ladung. Da ich an der Arbeit war, habe ich an allen möglichen Einstellungen über Solarassistant versucht, den Deye zum Laden zu bringen. Geklappt hat es erst, als ich per VPN im BSC den Canbus deaktiviert habe. Ich vermute, das der Deye dann automatisch auf "use Batt Voltage" wechselt. Als dann die Ladung startete, habe ich CAN wieder aktiviert, und es wurde weiter geladen. Zwischendurch hatte ich im BSC den Ladestrom reduziert und eingestellt, das ab 90% SOC je 1% um 5A der Ladestrom reduziert wird. Das hat auch beides funktioniert.
Bei 100% wurde dann die Ladung beendet.
Nachdem vom Dach nix mehr kam, hatte ich dann leider wieder Netzbezug. Es wurde über längere Zeit nix aus dem Akku entladen, der Deye regelt das normal sehr schnell. Dann habe ich wieder von CAN umgeschaltet auf "use Batt voltage", da lief es wieder.
Wo der Fehler jetzt liegt kann ich nicht einschätzen. BSC macht meiner Meinung nach was es soll, der Deye wenn nicht über CAN gesteuert auch. Bleibt noch der dumme User, aber eigentlich dachte ich das ich die Einstellungen im Deye mittlerweile begriffen hätte...
Anbei noch ein Screenshot. Was mich da stutzig macht ist der Wert max charging und discharging current, die beide auf null stehen. Die Limits (50 + 99) sind die Werte die ich im BSC eingestellt habe
Es gab schon jemanden der den DEYE in Verbindung mit dem BSC genutzt hat. Da erinnere ich mich auch an solch komische Probleme.
Wenn ich mich noch richtig erinnere waren es irgendwelche Einstellungen.
Ich denke das war in den Discussions auf Github. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich bin aktuelle bei der Inbetriebnahme des Reedesigns. Wenn alles soweit ok ist und die letzten Kleinigkeiten korriegiert/verbessert sind, dann werde ich evtl. noch einmal eine Bestellung durchführen. Dies wird aber noch ein bisschen dauern.