Hallo Stefan,
super Projekt, habe mir deine Vorstellung und dein Projekttagebuch angeschaut. Hammer was du an Zeit und Energie reinsteckst!
Hut ab!
Ich habe eine Frage zu deinen drei Anlagen.
Verstanden habe ich, die eine Anlage Gartenhaus ist angemeldet und speist ein. Schweinestall läuft netzparalell (speist also auch ein) und die dritte eine 0 Watt Einspeisung.
Hängen die alle an einem Energymeter SDM630? Wie wissen die unterschiedlichen Anlagen wann wer wieviel einspeisen muss?!
Ich habe dabei gerade einen gedanklichen Hänger
Habe eine angemeldete 5,7 kw Peak Anlage aus 2012, würde die PV Fläche gerne erweitern zum Batterie (32x176ah lifepo4) Laden im Winte brauche dann aber einen weiteren WR.
VG
Fabian
hab ich eigentlich schonmal gesagt, dass du verrückt bist?ich sehe sowas ja als Kompliment :mrgreen:
Wenn nein, muss ich das hiermit dringlichst nachholen
Nuja im Grunde sind / werden das drei Anlagen
1. Schweinestall:
- Infinisolar E 5.5Kw
- 2,8KWp auf dem Holzunterstand, wird im Sommer erweitert um weitere 2,8KWp dann ist der WR auch besser ausgelastet
- 3er Spind mit aktuell 11KWh, wird demnächst erweitert um weitere 10KWh
- WR läuft netzparallel
2. Gartenhaus
- MPP Solar MPI 10k
- 9,3KWp mit EEG
- 4er Spind mit aktuell 27KWh, , wird demnächst erweitert um weitere 10KWh
- WR läuft netzparallel
Den Infinisolar regele ich nicht auf Null sondern so, dass ich in der Summe das einhalte, was im Einspeisevertrag veranschlagt ist. Nicht mehr. Damit gleiche ich quasi aus, was durch die Powerwall an veranschlagter Einspeisung wegfällt.
3. Garage
- je 2x JN-MPPT Solarladeregler mit 30A + günstiger 1.200W GTIL (900W effektiv)
- 12 KWh Zellen aus der Restekiste (1.500mAh - 2.000mAh)
- netzparallele 0-Watt-Einspeisung rein an die Wallbox zur Unterstützung
- PV: noch keine, kommt vermutlich März / April, geplant sind 8 Module / rund 2,8KWp aufs Garagendach. Wird leider nicht sonderlich effizient sein da im Hausschatten, wird rein die Morgen- und die Spätnachmittagssonne abbekommen
@ Harry:
Ich hab im letzten Frühjahr rund 120 Fahrradläden, PC-Services, Akkurepair-Services, Baumärkte etc.pp angeschrieben und danach gute 4.500 KM quer durch Deutschland abgefahren. Im Herbst dann eine zweite Deutschlandrunde bei denen, die ein zweites Mal was abzugeben hatten. Bei einem (recht großen) Laden habe ich 25 Bosch Powertubes mit BMS-Defekt auf einen Schlag bekommen, sowas ist halt mega.
Zusätzlich 7 oder 8 Wertstoffhöfe in meiner erreichbaren Umgebung abgegrast, immer wieder, meist 1x im Monat.