Ich fand vorallem interessant dass man hier garkein Plateau sieht. Ich hätte angenommen dass die Temperatur recht schnell auf die Schmelztemperatur ansteigt und dann dort eine Weile bleibt.
Hast du alle Speicher aus der gleichen Salzlösung befüllt? Also 1x gemischt und dann aufgeteilt? Oder immer wieder neu angemischt so dass sich die Zusammensetzung potentiell etwas unterscheiden könnte?
Grundlegend finde ich dass das so doch jetzt schon richtig gut funktioniert. Wie lange hat es nach den 20h Pause gedauert bis wieder -21°C erreicht wurden?
"Stromverbrauch" beim Kühlen: ca 0,26 kWh pro Tag (4Std pro Tag, -21 bis -16 Grad)
Ca 9l "Salzwasserkältespeicher"
davon 7l flach in den Schubladenböden, ca 2l in Beuteln, verteilt in den Schubladen.(Ansonsten fast komplett (Volumen) gefüllt mit verschiedenen Nahrungsmitteln)
Loggen zwischen Nougat- und Schokoeis unterste Schublade
Nachtrag:
Die Kurve wird immer flacher am Ende
Da sind bestimmt noch 2-3 Std. bis sie wieder steiler hoch gehen sollte, da die "Salzwasserkältespeicher" dann komplett aufgetaut sein sollten.
Bald kommen neue Pommes, dann brauche ich den Platz. Also mit 7 Liter Salzwasser"kälte"speicher weiter...
Im Vergleich:
ca -21 bis -16 Grad = 0,26 kWh
zu
ca -20 bis -15 Grad = 0,27 kWh
"Stromverbrauch" beim Kühlen: ca 0,26 kWh pro Tag (4Std pro Tag, ca -21 bis -16 Grad)
"Stromverbrauch" beim Kühlen: ca 0,27 kWh pro Tag (4Std pro Tag, ca -20 bis -15 Grad)
Korrektur eingefügt!
Falsch abgelesen.
Beide Werte waren deutlich unter 0,30 kWh, der "kältere" sogar niedriger....
Es ist sogar schlüssiger, wenn man beachtet wann die Salzwasser"kälte"speicher "geladen" werden.
(Wobei, ist es eher der Arbeitspunkt des Kältemittels? Sind und bleiben wilde Vermutungen)
Pommes sind da... die zusätzlichen Beutel sind raus.
Einige in der Mitte waren noch "schneematschig", also nicht flüssig geworden. Schlechte Verteilung.
Es kommen bald 3x 1 l, neue, große, flache Salzwasser"kälte"speicher zum Abdecken. Also insgesamt dann 10 l. (Dann Mischung für ab -16/-17 Grad anfang Phasenübergang, statt -15 Grad)
Dann kommen vielleicht nochmal Messungen, die sollten aber nicht viel anders aussehen.
Ich werde (jetzt im Winter) bei 5 Std "dauerhaft kühlen" (mit Turbo Taste) und 19 Std "erwärmen lassen" bleiben.
"Works for me"
Hier noch das letzte Bild vor dem rausmachen der Beutel. 20Std aus. Erwärmung von ca. -19 bis ca -14 Grad
Je nachdem wie genau der Sensor ist, ist da ein Plateau beim "Einfrieren" bei -21,5 Grad und beim "Auftauen" bei -21 Grad.
So ganz zufrieden bin ich mit der Messung nicht.
Es war viel Luft im Beutel der den Sensor umschließt.
Der Eisschrank lief da wohl schon auf nahe -26 Grad.
(AnalogesThermometer innen in der Tür)
Ich weiß nicht warum es nicht kälter wurde (ob die Leistung des Kompressors bei -26Grad nicht ausreichte?)
Die Menge der Lösung war eher gering.
Nachtrag:
Nächstes mal werde ich noch dokumentieren wie stark es bei kühlster Temperatur durchgefroren ist.
Für ein 2:1-Gemisch wird der Gefrierpunkt typischerweise im Bereich von etwa -10 °C bis -20 °C liegen. Auch hier kann der genaue Gefrierpunkt variieren, abhängig von der Reinheit der Komponenten und anderen Faktoren.
Quelle: Wer weiß woher chatgpt4 0 mini das her hat...
Die weichen Kühlpads bestehen aus Wasser, Salz und einem Frostschutzmittel. Heute ist das meist "Propylenglykol" - das ist nicht giftig, kann aber die Haut reizen. Es gibt aber auch noch Kühlpads, die enthalten ein giftiges Frostschutzmittel.
Quelle mit Rezept für Kinder
Dafür nimmt man zwei Gläser Wasser, ½ Glas Salz, ½ Glas Stärke, blaue Lebensmittelfarbe. Das wird unter Rühren aufgekocht und dann in einen Zip Beutel gefüllt. Und dann ab in den Kühl- oder Gefrierschrank.
(Für Menschen) Giftiges Frostschutzmittel für die Autoscheiben hab ich jetzt auch gekauft.
Scheint eine Mischung von Ethanol und Ethandiol (Ethylenglycol) zu sein. Steht aber nicht genau drauf. Hätte ich mal die Ethanol-Wasser Mischung als Frostschutzmittel gekauft...
Oder ich nehm den guten Brennspiritus als ethanol quelle?
Klar, das wäre doch naheliegend und billig. Oder 2-Propanol, gibts auch schon ab 3,40 Eur/l im Kanister. Ich hab das Zeug immer da für Reinigungs- und Desinfektionszwecke.
Ich glaub aber mit einer Spiritus(Ethanol)/Wasser Mischung fühle ich mich wohler. Das benutzt man sogar als Desinfektionsmittel für die Hände afaik (+ Glycerin um die Haut nicht auszutrocknen).
Noch ein Logg, im obersten Fach, wo ich Probleme mit der Reproduzierbarkeit habe.
Sensor eingewickelt in einen Beutel.
Darunter auch noch ausgebreitet ein zweiter Beutel.
Salzgehalt entweder 240g oder 290g /l
3x DS18B20:
Da es ein "1-wire" Bus ist, habe ich einfach die 3 Leitungen (+, - , Daten) die als dünne Drähte an einer der Ecken an der Eisschranktür zwischen Türgummi und Schrank ins innere gehen, im inneren (in einer kleinen Dose) an die Kabel der DS18B20 Sensoren (je +, -, Daten) angeschlossen.
Die Abweichung bei der Messung war unter 1/4 Grad untereinander
Man kann wohl auch mehr anschließem. Wieviel der Tasmota ESP8266 maximal kann, habe ich noch nicht angeguckt.
Hohoho....
Jetzt kann ich die Umgebungstemperatur im Gefrierschrank und die Temperatur eingewickelt im Pad/Beutel messen, sowie gleichzeitig die Temperatur an den Nahrungsmitteln (Schokoeis!).
Plan Phasenübergang angucken:
( nacheinander loggen)
1- Salz Wasser (240g/l)
2- Salz Wasser (210g/l)
3- Alkohol als Spiritus(Ethanol) Wasser
4- 2-Propanol Wasser
5- Ethandiol/Ethanol Gemisch und Wasser
(Scheibenfrostschutz)
Es gibt 4 Schubalden im Gefrierschrank:
1 Eiswürfel
2 groß
3 groß
4 kleiner ( ecke fehlt)
Davon werden geloggt:
1 Blau (Eiswürfel)
2 Gelb (groß)
4 Rot (kleiner ( ecke fehlt))
Oben und Unten wird es schneller warm.
Mögliche Erklärung warum ich oft kein Plateau gesehen habe:
Die Mischungen gehen nicht plötzlich über wenn Kristallisationskeime vorhanden sind / Kristalle noch da sind.
Bei reinen Mischungen (gelpad, handwärmerkissen)
passiert das eher plötzlich.