Projekt "Überkühl" - ❄ Gefrierschrank mit ☀ Sonnenstrom aufladen, mit 🔋 Salzwasser"kälte"speicher puffern

Temperaturkurve ist da.
Ich hab es etwas länger "aus" gelassen um den "niedrigen" Bereich einmal zu sehen.

20h "aus" (15:00-11:00)
Zuvor 5Std "an" (Turbotaste)
10 Grad Raumtemperatur
Zwischen Nougat- und Schokoeis gemessen :yum:

Irgendwas um die 0,2 Grad Erwärmung pro Stunde am Ende.
:grinning:

Verbrauch beim Kühlen:

4h an (Turbo)
0,26kWh

@txgtgx

Edit
Du würdest die Kurve gerne noch weiter ansteigen sehen, also noch wärmer ?

Ich fand vorallem interessant dass man hier garkein Plateau sieht. Ich hätte angenommen dass die Temperatur recht schnell auf die Schmelztemperatur ansteigt und dann dort eine Weile bleibt.

Hast du alle Speicher aus der gleichen Salzlösung befüllt? Also 1x gemischt und dann aufgeteilt? Oder immer wieder neu angemischt so dass sich die Zusammensetzung potentiell etwas unterscheiden könnte?

Grundlegend finde ich dass das so doch jetzt schon richtig gut funktioniert. Wie lange hat es nach den 20h Pause gedauert bis wieder -21°C erreicht wurden?

Die 4 großen Flachen sind einzeln genau abgewogen mit der gleichen Lösung beschickt (Nicht eine Lösung für alle)

Vorher, vor allem bei den -14 Grad Plateaus, war auch ein anderes wild verdünntes dabei.

Jetzt sind zu den 4 Flachen ein Hochkonzentriertes und viele wild verdünnte dazu gekommen

Die speziellen Temperaturverläufe sieht man wenn man direkt an der Mischung mißt. (Ein Eisbecher weiter und es sieht ganz anders aus)

Die meißten im Eisschrank (über 90%) sind verdünnte die bei um die 15-16 Grad anfangen sollten zu kristalisieren.

Ich hab nach der 20Std Pause nur 4Std gekühlt.

Reichte um (bei 10 Grad Raumtemperatur) bis knapp -20 Grad (gemessen) zu kommen.

Ich denke ich werde es nochmal 20Std auslassen um zu gucken was das im Verbrauch ausmacht wenn die AusgangsTemperatur höher ist.

Die neue Ausgangstemperatur sollte näher bei -15 Grad landen.

Bald müssen alle zusätzlichen "Salzwasserkältespeicher" raus.

Dann bleiben nur die (flachen mit insgesamt ) 7 Liter drinnen.

Ich werde aber darüber denken, noch 3 x1l flache zum "abdecken" zu machen.

Dann wären es 10l :yum:

Ich war positiv überrascht, das das runterkühlen noch so schnell ging.

Da es ein alter Eisschrank ist, der nicht viel Wert hat, habe ich auch wenig bedenken ihn jeden Tag 4-6 Std am Stück laufen zu lassen.

Vielleicht ist das aber sogar besser als ihn dauernd ein- und auszuschalten, was der Eisschrank sonst selber nach Temperatur so macht.

Nachtrag:
Vielleicht logge ich als nächstes die Kompressor Temperatur :grin:

Wenn ich es schaffe werde ich nochmal kontrolliert eine gesättigte Lösung mischen und den Temperaturverlauf messen.

Nur um Gewissheit zu haben.

"Neue" Messung, Erwärmen lassen bis -15 Grad

4 Std. "an"
11:00-15:00 mit "Turbotaste"(immer an, kein Takten)
Ergebnis: ca 4° runterkühlen (ca -16 bis -20 Grad)
(Bild zuvor bereits gepostet)

20 Std "aus"
15:00-11:00
Ergebnis: ca 5° Erwärmung (von ca -20 bis -15 Grad)

"Stromverbrauch" beim Kühlen: ca 0,26 kWh pro Tag (4Std pro Tag, -21 bis -16 Grad)

Ca 9l "Salzwasserkältespeicher"
davon 7l flach in den Schubladenböden, ca 2l in Beuteln, verteilt in den Schubladen.(Ansonsten fast komplett (Volumen) gefüllt mit verschiedenen Nahrungsmitteln)

Loggen zwischen Nougat- und Schokoeis unterste Schublade

Nachtrag:
Die Kurve wird immer flacher am Ende :thinking:

Da sind bestimmt noch 2-3 Std. bis sie wieder steiler hoch gehen sollte, da die "Salzwasserkältespeicher" dann komplett aufgetaut sein sollten.

Bald kommen neue Pommes, dann brauche ich den Platz. Also mit 7 Liter Salzwasser"kälte"speicher weiter...

Zu loggen gäbs dann auch nichts mehr :grin:

Im Vergleich:
ca -21 bis -16 Grad = 0,26 kWh
zu
ca -20 bis -15 Grad = 0,27 kWh

"Stromverbrauch" beim Kühlen: ca 0,26 kWh pro Tag (4Std pro Tag, ca -21 bis -16 Grad)

"Stromverbrauch" beim Kühlen: ca 0,27 kWh pro Tag (4Std pro Tag, ca -20 bis -15 Grad)

Korrektur eingefügt!
Falsch abgelesen.
Beide Werte waren deutlich unter 0,30 kWh, der "kältere" sogar niedriger....

Es ist sogar schlüssiger, wenn man beachtet wann die Salzwasser"kälte"speicher "geladen" werden.
(Wobei, ist es eher der Arbeitspunkt des Kältemittels? Sind und bleiben wilde Vermutungen)

Pommes sind da... die zusätzlichen Beutel sind raus.
Einige in der Mitte waren noch "schneematschig", also nicht flüssig geworden. Schlechte Verteilung.

Es kommen bald 3x 1 l, neue, große, flache Salzwasser"kälte"speicher zum Abdecken. Also insgesamt dann 10 l. (Dann Mischung für ab -16/-17 Grad anfang Phasenübergang, statt -15 Grad)

Dann kommen vielleicht nochmal Messungen, die sollten aber nicht viel anders aussehen.

Ich werde (jetzt im Winter) bei 5 Std "dauerhaft kühlen" (mit Turbo Taste) und 19 Std "erwärmen lassen" bleiben.

"Works for me"

Hier noch das letzte Bild vor dem rausmachen der Beutel. 20Std aus. Erwärmung von ca. -19 bis ca -14 Grad

Falls noch was geloggt werden soll, sagt bescheid.

Ich will auch mal so einem blauen GelKühlbeutel reinlegen und mir die Knicke angucken.

Nachtrag:

Die 1l Salzwasser Beutel, doppelt eingetütet, jede Tüte 2x schweißnähte, sind schön flach, beide verteilen sich gut. (Es sind 10l Beutel mit 1l Salzwasser. Ca. 41x34cm.)
( Projekt "Überkühl" + "Salzwasserkältespeicher" (Kühl-/Eisschrank stärker/länger laufen lassen bei Überschuss, nichtinvasiv) - #99 von lichtquant - Neue Ideen - Akkudoktor Forum

Die Luft,die ich (auch mit Absicht) drinnen gelassen habe, macht die auch ein wenig dicker.

Normales Teelicht zum "Vergleich"

2l:

1l:

Erkenntnisgewinn:

Das kleine blaue Kauf-GelKühlpad hat ein eindeutiges Plateau bei ca -7,5 Grad.

Jetzt will ich auch nochmal eine gesättigte Salzlösung sehen.

Digramme werden nachgereicht

Blaues GelKühlpad in -14 Grad kalten Eisschrank der am runterkühlen ist. (Temperatursensor im Pad eingewickelt)

Andere Ansicht, "näher ran"

Hobbys?
Sachen beim Einfrieren zugucken! :yum:

Gesättigte Salzlösung.
Oberstes, stärkstes Fach (Eiswürfel).

Ab 15:00 Uhr Gefrierschank aus.

Je nachdem wie genau der Sensor ist, ist da ein Plateau beim "Einfrieren" bei -21,5 Grad und beim "Auftauen" bei -21 Grad.

So ganz zufrieden bin ich mit der Messung nicht.
Es war viel Luft im Beutel der den Sensor umschließt.
Der Eisschrank lief da wohl schon auf nahe -26 Grad.
(AnalogesThermometer innen in der Tür)
:thinking:

Ich weiß nicht warum es nicht kälter wurde (ob die Leistung des Kompressors bei -26Grad nicht ausreichte?)

Die Menge der Lösung war eher gering.

Nachtrag:
Nächstes mal werde ich noch dokumentieren wie stark es bei kühlster Temperatur durchgefroren ist.

Diesmal ca 240g Salz / Liter evtl ab -17 bis -21 Grad Phasenwechsel.

4x 1l flach in 10l Beuteln, doppelte Beutel, mehrfach verschweißt sind bereit zum Einfrieren.

Logger in obersten Fach zwischen 2x 1l Beuteln.

Ich glaube um die -18 Grad ist der Gefrierschrank effizienter.

Je näher er an die -26 Grad im inneren kommt, desto weniger Wärme ist hinten an den Kühlschlangen hinten zu spüren.

Mal gucken was die Kurven bei dieser Mischung sagen.

1x mehrfach verschweißte, gefüllte 10l Beutel:

Und dann noch mit Allohol? * hicks *

Wasser:Alkohol

Für ein 2:1-Gemisch wird der Gefrierpunkt typischerweise im Bereich von etwa -10 °C bis -20 °C liegen. Auch hier kann der genaue Gefrierpunkt variieren, abhängig von der Reinheit der Komponenten und anderen Faktoren.

Quelle: Wer weiß woher chatgpt4 0 mini das her hat...

(File:Phase diagram ethanol water s l en.svg - Wikipedia

(Freezing-point depression - Wikipedia

Die weichen Kühlpads bestehen aus Wasser, Salz und einem Frostschutzmittel. Heute ist das meist "Propylenglykol" - das ist nicht giftig, kann aber die Haut reizen. Es gibt aber auch noch Kühlpads, die enthalten ein giftiges Frostschutzmittel.

Quelle mit Rezept für Kinder

Dafür nimmt man zwei Gläser Wasser, ½ Glas Salz, ½ Glas Stärke, blaue Lebensmittelfarbe. Das wird unter Rühren aufgekocht und dann in einen Zip Beutel gefüllt. Und dann ab in den Kühl- oder Gefrierschrank.

(Für Menschen) Giftiges Frostschutzmittel für die Autoscheiben hab ich jetzt auch gekauft.
Scheint eine Mischung von Ethanol und Ethandiol (Ethylenglycol) zu sein. Steht aber nicht genau drauf. Hätte ich mal die Ethanol-Wasser Mischung als Frostschutzmittel gekauft...

Oder ich nehm den guten Brennspiritus als ethanol quelle?

Klar, das wäre doch naheliegend und billig. Oder 2-Propanol, gibts auch schon ab 3,40 Eur/l im Kanister. Ich hab das Zeug immer da für Reinigungs- und Desinfektionszwecke.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich Isopropanol auch da...

Ich glaub aber mit einer Spiritus(Ethanol)/Wasser Mischung fühle ich mich wohler. Das benutzt man sogar als Desinfektionsmittel für die Hände afaik (+ Glycerin um die Haut nicht auszutrocknen).

Noch ein Logg, im obersten Fach, wo ich Probleme mit der Reproduzierbarkeit habe.

Sensor eingewickelt in einen Beutel.
Darunter auch noch ausgebreitet ein zweiter Beutel.
Salzgehalt entweder 240g oder 290g /l

3 Plateaus

1. "-22,3°" beim einfrieren
  2. "-20,5" beim auftauen
  3. "-20,5" beim auftauen

2-Propanol ganz genauso. 70% 2-Propanol ist ein klasssisches Desinfektionsmittel für Flächen und Hände.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Danke. Wußte ich vorher nicht.

1 „Gefällt mir“

3 geloggt:

3x DS18B20:
Da es ein "1-wire" Bus ist, habe ich einfach die 3 Leitungen (+, - , Daten) die als dünne Drähte an einer der Ecken an der Eisschranktür zwischen Türgummi und Schrank ins innere gehen, im inneren (in einer kleinen Dose) an die Kabel der DS18B20 Sensoren (je +, -, Daten) angeschlossen.

Die Abweichung bei der Messung war unter 1/4 Grad untereinander :slight_smile:

Man kann wohl auch mehr anschließem. Wieviel der Tasmota ESP8266 maximal kann, habe ich noch nicht angeguckt.

Hohoho....

Jetzt kann ich die Umgebungstemperatur im Gefrierschrank und die Temperatur eingewickelt im Pad/Beutel messen, sowie gleichzeitig die Temperatur an den Nahrungsmitteln (Schokoeis!).

Plan Phasenübergang angucken:
( nacheinander loggen)

1- Salz Wasser (240g/l)

2- Salz Wasser (210g/l)

3- Alkohol als Spiritus(Ethanol) Wasser

4- 2-Propanol Wasser

5- Ethandiol/Ethanol Gemisch und Wasser
(Scheibenfrostschutz)

Es gibt 4 Schubalden im Gefrierschrank:
1 Eiswürfel
2 groß
3 groß
4 kleiner ( ecke fehlt)

Davon werden geloggt:
1 Blau (Eiswürfel)
2 Gelb (groß)
4 Rot (kleiner ( ecke fehlt))

Oben und Unten wird es schneller warm.

Mögliche Erklärung warum ich oft kein Plateau gesehen habe:

Die Mischungen gehen nicht plötzlich über wenn Kristallisationskeime vorhanden sind / Kristalle noch da sind.

Bei reinen Mischungen (gelpad, handwärmerkissen)
passiert das eher plötzlich.

Erste Messungen mit 3 Sensoren:

Es sind ca 10l Salzlösung in flachen Beuteln in den Schubladen verteilt. Die meißten 210g/1l , 3 dacon mit 240g/l