Hallo zusammen,
ich lese und schreibe hier schon fleißig mit und fühle mich so langsam mal gedrängt auch meine Anlage vorzustellen.
Ich möchte gerne etwas zur Entstehung erzählen, weil geplant war das damals nicht in diesem Umfang, da wurde ich erst angefixt.
2018 hat meine Frau und ich beschlossen dass wir ein Haus bauen möchten. Ich war schon immer an PV interessiert und das ist natürlich in die Planung mit eingeflossen.
Wichtigster Punkt dazu natürlich das Dach. Dazu 2 Gedanken von mir: ich bin 1,97m groß und möchte kein "Fränkisches Satteldach" mit 0,75m Kniestock, dass ich mir überall den Kopf anhau. Deswegen 2 Vollgeschosse. und das Versetzte Pultdach hat mir optisch sehr gut gefallen und man kann es ja so planen, dass das größere Pult gen Süden zeigt.
Naja, so hat es sich dann entwickelt und im Juni 2019 ist dann die 20,8 kWp PV Installiert gewesen, ab hier dann "nur" Eigenverbrauch, als 0-Einspeisung möglich --> Estrichausheizen mit der Sole WP und dem Heizstab ging tagsüber super
Ab Ende Juli wurde dann endlich der Erzeugniszähler vom Bayernwerk gekommen, ab hier dann Einspeisung.
Erträge liegen seit dem gut über den Erwartungen, es ist ein absolut Schattenfreies Dach, hier mal ein kurzer Blick:
Wie man sieht hab ich im September das Jahresziel schon voll gemacht!
Hier gibts auch "LiveDaten" https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=f6a3532a-edd5-4dee-831c-33db0a94eff1
Ab November wurde das Haus dann auch Bewohnt:
Wie man hier sieht, dass der Stromverbrauch sehr schön entgegen der Sonne arbeitet Die Sole WP will im Winter doch etwas mehr leisten als im Sommer.
Tja, dann immer mit dem Hintergedanken: Ein Kaufspeicher lohnt sich nicht... aber es muss doch einen Weg geben... bin ich im PV Forum auf den "Grundlastspeicher" gekommen, das hat mir sehr gut gefallen und dann immer mehr mit dem Thema beschäftigt.
Bis den Entschluss stand: DIY Speicher aus 18650. Ziel ist es 250W x 10 Stunden die Grundlast abzudecken! das ganzen dann per Modulwechselrichter und fertig
Bis dann die ersten Fahrradläden abgeklappert waren und die Zellen sich auf der Werkbank stapelten, hab ich gedacht: da geht mehr als 2,5kWh, also mache wir doch 14S40P! Sehr schönes Ziel, aber hier brauch ich ja schon fast 2 Modulwechselrichter um ggf. auch mal 500W abdecken zu können.
Als dann die ca 600 Zellen auf der Werkbank lagen, dachte ich... 14S60P müsstest du doch auch schaffen.
Heute liegen ca 1200 Zellen auf der Werkbank... mir gehen die Quellen aus... also Aktuelles Ziel 14S80P
In der Zwischenzeit ist ein GTIL2 mit 1000W angekommen und dieser soll auf 0-Einspeisung ausgelegt werden.
...to be continued...