Projekt 80kWh / 12kWp Inselanlage

1-(1/Verbrauch*Bezug)

Autarkie bedeutet für mich, ich benötige keinen Strom von draußen, also Bezug = 0.

Produktion ist das was ich von den Invertern & MPPT vom Himmel hole, ohne "Reibungsverluste" der MP2.

Verbrauch ist das was meine Victron Anlage meint ins Haus abgegeben zu haben (gesamtes Haus und Fronius liegen auf AC-Out1, daher spare ich mir einen Energiezähler, ist aber im Regelungsfall nicht so schnell. Eine günstige EM24 alternative, so um die 50€ "Einrichtungszähler ohne Saldierung" würde ich mir irgendwann mal leisten, um ACOut+Fronius => Zähler => Haus zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Voltmeter,

ich bin neu hier und heiße Klaus. Ich habe einen SMA Sunny Island an dem ich früher eine Bleibatterie hatte die jetzt defekt ist.

Jetzt möchte ich zwei Seplos 51 Volt mit ca. 14.5 KW als Stromspeicher ran hängen. Leider ist mein englisch nicht so gut...

Die Software von Seplos habe ich schon auf dem Laptop aber ich bekomme die Daten von der Batterie nicht auf dem Laptop.

Kannst du mir Tips geben? Können wir vielleicht mal telefonieren? Tel 01727511366

Wie Läuft deine Anlage jetzt??

Gruß Klaus

schau mal hier rein

https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/seplos-bms-faq-sammlung/

wenn noch etwas unklar ist fragst nochmal

ja mein system läuft gut mit dem seplos fw 2.7

2.9 habe ich noch nicht getestet 2.8 ist ungeeignet für den si

wenn du das bms mit bluetooth hast das verhält sich komplett anders als das alte mit fw 2.7

seplos das ist eine einzige katastrophe...

das diy bms funktioniert viel besser ist aber wie gesagt diy und muss komplett selbst gebaut werden

@voltmeter Danke für deinen Kommentar auf meine Frage. Dann sei es erst einmal so, dann ist die 00 nicht einsehbar.

Anderes Thema, der SI zeigt einen Ladezustand von ca. 30% an, obwohl beide Batterien (aktuell 2 von 3 in Betrieb) bei etwa 10% liegen. Hast du eine Idee, womit das zusammen hängt? Aktuell wird der Speicher geladen und die Prozentzahl passt wieder zu den Batterien. Wenn heute Abend entladen wird, sieht es aber sicher wieder so aus.

Danke

keine ahnung nutze bei meinen seplos bms nicht die kommunikation untereinander, das funktioniert da eh nicht richtig.

derzeit läuft bei mir nur das diy bms als kommunikation zum si das ist deutlich besser und ausgereifter auch wegen der dynamsichen ladespannung

Moin @voltmeter,

sag mal, welches Kabel nutzt du zur Kommunikation vom Seplos zum Sunny Island? Oder hast du das Kabel selbst gemacht? Wären dann die Enden gleich gecrimpt wie in der Seplos Anleitung beschrieben?

Danke

@boone

ein normales netzwerkkabel, geht bei mir

1 „Gefällt mir“

Habe nun mal meinen SMA Sunny Island 8.0 -13 genauer vermessen.

Meistens nutze ich den Bereich bis 1000W(klima split und Haus Grundvebrauch). Drüber nur selten durchgehend, ist nur für spitzenlasten zb den Heizstab 4,5kW.

Der gemessene Eigenverbrauch von 25,5W stimmt sehr genau mit dem Datenblatt überein (25,8W)

Folgende Effezienz ist bei rausgekommen.

Bin recht zufrieden vorallem im unteren Bereich ausreichend effezient.

@voltmeter, sind das die aktuellen Einstellungen im SI oder könntest du uns die auch posten? Ich werde demnächst meine SI in Betrieb nehmen inkl. Akku von der Amy Sammelbestellung mit Seplos BMS. Deine Seplos BMS Einstellungen werde ich auch übernehmen. Vielen herzlichen Dank!

@mikim

Ich habe bei mir die echte Batteriekapazität eingestellt.

Der SOC kommt eh vom BMS. Das heißt wenn der schwankt misst wohl eher das BMS misst.

Die Spannungsparameter kann man weglassen. Die sind nur für Blei und werden beim Li bzw BMS-Betrieb ignoriert, da dann auch die Soll-Werte vom BMS übernommen werden.

Die "untere Grenze vor Abschaltung" funktioniert bei mir. Glaube (wenn ich mich richtig erinnere) der Wert geht aber nur wenn der SI Netzparalell betrieben wird. Im Inselmodus wird das alles ignoriert und der SI macht solange wie der Akku mitmacht.

Im Manual vom SI gibt's ein Schaubild dazu. Im ersten Moment unverständlich, aber wenn man es sich Stück für Stück durchgeht, versteht man es.

Hast du ein inselsystem? Sonst bringen die dich nicht weiter.

Die seplos Einstellungen sind für fw 2.7

schon krass die efficiency bei dem Teil. 1-phasig mit Qualitätswechselrichter ist da nicht zu schlagen.
Sag mal, flackert das Licht bei dir auch ganz leicht wenn starke Verbraucher zugeschaltet werden?

ja auch ohne zuschalten, manchmal. sind aber alles led mit vorschaltnetzteilen ich frage mich wie das sein kann. evtl billige ware aus china

bin noch nicht auf die lösung gekommen scheinen irgendwelche frequenzsprünge zu sein oder irgendwelche anderen gräte die das netz verunreinigen.

siet man aber nur wenn man genau hinschaut

als ich noch netz beim bau hatte hat bei mir das licht deutlich öfters geflackert ?

Nein, kein Insel. Dann halte ich mich an die Angaben von @werbungspam.
Klar, deine Seplos Einstellungen gelten für 2.7 aber ich nehme an, dass sich da nicht wahnsinnig viel geändert hat.

da irrst du dich, die veränderungen sind massiv

2.8 macht probleme beim si, 2.9 hab ich nicht getestet

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal ne Frage zur Kombi SI und Seplos. Bin da soweit mit zufrieden aber wenn der SOC auf 100% geht versucht der SI trotzdem die ganze Zeit zu laden.Er wechselt dann auch immer hin und her zwischen laden und entladen obwohl keinerlei Notwendigkeit ist da zu der Zeit massig PV Überschuss ins Netz geht.

Gibts irgendwie ne Funktion das man das permanente Nachladen unterbindet solange der SOC zb über 95% ist?

da kann ich nicht weiterhelfen, habe kein netz

ich habe mal die system effezienz bestimmt

erzeugt wurden dezember 234kwh

verbraucht 197kwh haus + 22kwh eigenverbrauch sunny island und bms, gesamtverbrauch 219kwh

ergibt einen gesamtwirkungsgrad von 93%

gar nicht schlecht für ein 48v system

ich denke der mppt 450/100 reist hier ne menge raus da der direkt den akku lädt

1 „Gefällt mir“

@voltmeter Kannst du eine neue Übersicht über Erzeugung, Verbrauch und installierte Leistung machen?

Wie hast Du die Überschüsse im Sommer verwertet?

Alles in Ordnung bei Dir Voltmeter? Die Forensuche sagt, dass Du seit einem Monat nicht mehr hier warst?

Wir (oder zumindest ich) vermissen deine Beiträge.