Ja das ist ein komischer Haufen dort, die einen wollen helfen und andere wollen einen unterdrücken oder am liebsten aufhängen.
Hab mich dort selbst verabschiedet, soll die Elite unter sich bleiben.
Was hast du den so geplant?
Jetzige Ausgangssituation:1 Grundstück 561m²
2 Häuser: 1 Neubau, 1 Altbau
1 Doppelgarage mit Flachdach
1 PV Anlage Neubau Eigenverbrauch und Überschusseinspeisung, 15,3 KW Peak, 10 Jahre alt, zwischen 13 und 14.000 KWH Ertrag.
Ziel irgendwann 100 Prozent Stromautarkie mit der jetzigen Konstellation.Mit dem neuen Haus sehe ich da kein Problem.
Mit dem alten, dass wir selber bewohnen schon.
Irgendwann werden es insgesamt so um die ~60 KW Peak Photovoltaik
Und ein Speichervolumen mindestens 100 bis 150 KWH.
Daten altes Haus:Baujahr 1932
keine Zentralheizung, Kann Gleichzeitig Vorteil und Nachteil sein.
Als ich das Haus übernommen habe, waren es 9 Nachtspeicheröfen und paar Heizlüfter.
Jetzt noch 2 Nachtspeicher und 2 Infrarotpanele.
Ich rüste vorerst alles auf Infrarotpanele um.
Jetzt kommt dann erst ein Kraftakt.
Energetische Sanierung.
Nach endlich 12 Jahren ist unser Eingabe Bauplan für den Umbau fertig, das ist allerdings eine andere Geschichte.
Neuer Dachstuhl, 24 bis 28 Sparren, 20cm Aufdachdämmung und Vollsparrendämmung, insgesamt so um die 44 bis 48 cm Dachdämmung.
Neue Fenster, keine Fassadendämmung, davon halte ich nichts, und wir haben im EG selbst 50 cm dicke Ziegel Vollmauern im Reichsformat.
Es kommt bestimmt der Gedanke, warum keine Normale Heizung?
Da müsste ich alles rumreisen, da ja keine Technik wie Heizungsrohre verbaut sind.
Warum 2 verschiedene Techniken kombinieren?
Sich auf eine, hier Sonnenstrom fokussieren und die maximal ausbauen mit den besten wirtschaftlichen Kosten.
Ich schau nicht auf Umweltschutz bei diesem Projekt, da dieser von selbst Anfällt. (Recycling und Autarkie)
Eventuell kommt am Schluss noch ein Grundofen, für die Grundheizlast.
Photovoltaik am Dach 45 Grad Schräge und Planung:Süddachseite mit Erker und Flachdachgaube 12 KW Peak
Norddachseite 12 KW Peak
Ja ich bin so verrückt und wage das Experiment mit dem Nord Dach.
Flachdach Doppelgarage muss auch noch belegt werden.
Eventuell Zaun-Grenze als Photovoltaik ausbauen, hat den Vorteil für den Winter. (PV) werden nur für den Winter mit ~70Grad gebaut.
Speicher insgesamt so 100 bis 150 KWH als Ausbausatz. Welche Technik, noch keine Ahnung.
So ich hoffe, man kann es sich ein wenig vorstellen.
Wirtschaftliche Faktoren:Wir zahlen jetzt aktuell 199 Euro für Strom und 159 Euro für Heizstrom.
Also 358 Euro monatlich insgesamt, zum heutigen Zeitpunkt. Was knapp ~4300 Euro im Jahr ausmacht.