Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Bisher hatte ich immer nur einen festen Wert im Lumentree 600 eingestellt und 150W durchgehend 24Stunden am Tag einspeisen lassen. Habe 4 PV Module mit je 390W und 2 x 2,56KWh Lifepo4 auf 48V laufen.
Gestern habe ich die Trucki-Antenne montiert, installiert und im WLan angemeldet und das gleiche auch mit dem Shelly3EM gemacht - soweit so gut.
Leider läuft jetzt der Lumentree entweder auf volle Pulle - also 600W oder dümpelt bei 0 bis 5 Watt rum, aber weit entfernt von einer Modulation, was gerade in echt verbraucht wird.
Was ich festgestellt habe ist, wenn meine größe Anlage auf dem dem Dach Ihre 2,5KWp runter auf eine Phase schickt dann salidiert der Shelly die 3 Phasen und in der Trucki-Anzeige sieht es so aus, als ob ich jetzt große Verbraucher anhabe.
Was mir aufgefallen ist wenn ich in der Trucki-Anzeige unter Sun1 bei Maximaler Kraft (also max Einspeisung einen Wert eingebe, genau dieser Wert wird dann unter ZEPC angezeigt und genau diesen Wert speist dann der Wechselrichter ein - das ist doch nicht richtig.
Kann es sein das etwas nicht mit dem "Jason-Key" richtig ist?
Muss ich noch irgendetwas am Lumentree oder Shelly einstellen ?
Beachte auch die Einstellungen im Lumentree selbst, die sollten etwas größer bzw. kleiner ald die Einstellungein m Stick sein. Da du einen Wert für die nacht eingetragen hast, gehe ich davon aus, daß ein Akku vorhanden ist. Gib im Stick die VBat werte ein.
Der Shelly wird erkannt, total_power ist richtig.
Im ZEPC siehst du den Setpoint AC, der kann sich ändern, wen du für Tag und Nacht andere Grenzwerte hast.
Nach einem Firmwareupdate des Sticks und Neustart, hat s bei mir auch etwas gedauert bis die Einspeisung geregelt wurde. Der Lumentrre hat die vollen 600W ins hausnetz gejagt. Aber nach einiger Zeit war Ruhe.
Für eine echte Nulleinspeisung müßtest du die Target und Average-Werte bei ZEPC sehr konservativ setzen. Ich habe die selben Werte und speise nur wenige Watt für wenige Sekunden ein. Es können auch schon mal 100W werden, wenn ich mehrere kW aus dem Netz ziehe.
Wenn du eine Monitoringsoftware wie ioBroker oder Home Assistant nutzt, kannst du dich im ZEPC für dich optimalen Werten annähern
Für die einzelnen Einstellungen auch gerne hier mal rein schauen:
Hab zwar hier im Forum auch schon mitbekommen, dass er nicht alles weiß, aber ich habe meinen Stick / Lumentree mit dieser Hilfen auch eingerichtet und läuft.
Manchmal hilft es auch im TS Webinterface Änderungen vorzunehmen, speichern, das Interface schließen und neu aufzurufen.
Du mußt auch Gateway angeben, nach den Bildern müßte es 192.168.178.1 sein und Subnet 255.255.255.0, DNS wie Gateway. Danach sollte es klappen. Bei Meter muß die Shelly IP vor status stehen. User und Passwort habe ich bei mir leergelassen.
Wenn es partout nicht gelingen will, mal eine PN an Trucki schicken, der ist auch hier im Forum und ziemlich hilfsbereit.
@texnik habe jetzt noch ein wenig herumgespielt das was bei Sun1 unter Max. Power eingebe, speisst der Lumentree ein, egal ob es gebraucht wird oder nicht.
hat von euch eigentlich einer eine größere ältere PV Anlage ohne Akku und ein neueres Balkonkraftwerk mit Akku - so wie ich am werkeln? Ich glaube das funktioniert nicht so gut mit dem Lumentree / Trucki-Stick und Shell3em
Kann es sein, wenn er es als Verbraucher rechnet, dass er versucht es auszugleichen? Dann haut er natürlich raus was geht, also die 600 Watt. Du musst dann den Messkopf drehen für die Solaranlage, oder in der Shelly App den Wert invertieren. Saldieren ist ja wichtig, damit der Stick weiß wie viel er einspeisen muss im Vergleich zum ebenfalls saldierenden Stromzähler. Ich habe ein BKW und Akku extra dazu in meiner Shelly App wird mir das BKW negativ angezeigt. Siehe Bild.....
@derdickebaer Im Wechselrichter habe ich noch den unteren Haken gesetzt, den muß ich nachher rausnehmen. Genau das ist der Punkt wenn die große Anlage auch einspeisst, dann kommt ein negativer Wert raus und die Einstellung im Truckistick muß ja positiv sein, damit das alles richtig arbeitet. Bei mir ist die große PV Anlage auf Phase 1 angeschlossen, die könnte ich bei meinem Shelly abklemmen, dann würde nur Phase 2 + 3 salidiert, dann könnte das wieder passen.
@stockibass Richtig, er versucht es auszugleichen und gibt alles was er kann. Wenn ich den Wert in der Shellyapp invertiere, dann wird Minus angezeigt und der Wechselrichter geht auf 0Watt
Ziel soll doch bestimmt sein, Akku (Lummentree) geht an, wenn Strom aus dem Netz gezogen wird. In der Regel nachts und tagsüber wenn die große Solar zu wenig liefert. So würde es auch passieren, wenn du die Klemme drehst oder den Wert invertierst. So Lange der Stick minus Werte bekommt, macht er nichts, wird es dunkel wird der Wert positiv und er steuert bis zu 600 Watt bei oder nachts halt weniger.
@derdickebaer da könntest du recht haben mit dem negativen Wert, das muß ich nochmal ausprobieren. Der Akku wird über 4 Stück 390W PV Module geladen. Der Solarladeregler ist ein Victron 150/35 - die beiden Akkus bestehen aus jeweils 51,2V/50AH - also mit einer Gesamtkapazität von 5,12KW - siehe Bilder
@derdickebaer Das werde ich nachher auch ausprobieren, klingt ja eigentlich auch logisch.
Ich hatte nur gedacht, das das Balkonkraftwerk vielleicht Vorrang hat, da die alte große Anlage 0,30Euro pro KWh bringt, würde ich gerne so viel wie möglich über sie ins Netz einspeisen lassen. Wenn die große Anlage den ganzen Tag läuft und ich mit dem Balkonkraftwerk zur jetzigen Zeit 8 KW ernte und ich so einstelle wie du vorgeschlagen hast, dann ist der Akku am nächsten Tag nicht leer und ich kann vielleicht nur 3KW zuladen und 5KW verpuffen. Vielleicht sollte ich das BKW einfach mit 200W mitlaufen lassen, dann ist der Akku morgens auch wieder leer und ich kann ihn wieder komplett füllen
Deine Anlage sieht fast so aus, wie meine. 2Panels a 425Wp, Laderegler PQ2430, Powerqueen Akku 25,6V 100Ah und der Lumentree mit Stick.
Da Verstehe ich einfach nicht, warum das nicht klappt. Selbst wenn deine Anlage vom Dach einspeist, saldiert der Stick die 3 Phasen vom Shelly und regelt entsprechend. Prüf mal die CT-Klemmen vom Shelly, vielleicht ist eine falsch herum. Hol dir den Shelly direkt mit der IP in den Browser, wenn das Dach einspeist muß eine Phase deutlich im Minus sein. Ist das nicht der Fall sieht der Stick einen hohen Verbrauch und regelt hoch.
Das ist mein Energieverbrauch heute. In der Nacht max. 150W einspeisen. Von 8:00 bis 10:00 Uhr keine Einspeisung (battery low) und ab 10:00 wurde VBat reboot von 26 V wieder erreicht.
Meine Vorgehensweise wäre, zu prüfen ob der Shelly korrekt angeschlossen wurde. Dann die Parameter des Sticks einrichten. Wichtig, dein Akku hat andere Shutoff und Reboot Werte als meiner, die auch korrekt angeben. Wieviel der Lumentree aus dem Akku holt hängt auch vom Verbrauch ab. Meine Einstellungen sind in der nacht max 150W und sonst 500W, damit liefert der Akku 22h lang. Jetzt im kommenden Sommer werde ich auf 600W erhöhen, kommt genug von den Panelen um den Akku laden.
Ich werde so ca. 3kWh in das Haus einspeisen, und nur wenige Wh gehen in das öffentliche Netz.