Probleme mit Growatt APX HV Speicher

Mein Problem

Der produzierte Strom aus meiner PV wird direkt ins Netz geleitet. Der Speicher geht leer aus.

Was habe ich unternommen

Ich habe als eingetragener Installateur bei Growatt in den Einstellungen des MOD Hybrid Wechselrichters das Problem gesucht. Ohne Erfolg. Aus lauter Verzweiflung habe ich den Parameter zur Nulleinspeisung auf ja gesetzt. Oh!! der Speicher wurde geladen.
Danach habe ich nochmals mit dem Growatt Support telefoniert um das Problem zu beheben und meinen Workaround wieder zu ändern. Die Antwort von Support war ernüchternd. 1. Diesen Parameter dürfe ich nicht verändern da das zu einem Fehler im Wechselrichter führt. 2. Das Problem könne man sich aktuell nicht erklären und beheben. Aus lauter Unwissenheit wurde das neuste Update auf dem APX Speicher installiert. Leider ohne Erfolg.

Was sagt Growatt dazu

Aktuell haben alle Kunden mit dem APX Speicher dieses Problem und wird weiter von F& E bearbeitet. Jetzt warte ich seit weiteren 2 Wochen. Nichts passiert und auch der Support hüllt sich in Schweigen. Laut Growatt Support (Aussage am Telefon) ist der APX Speicher noch in einem Beta Status. Das hat sich leider auch bei meiner Anlage so herausgestellt.

Was suche ich

Gibt es ggf. in der Comunity Erfahrungen mit Growatt die mir helfen könnten.

Ggf. Besteht Interesse mal ein Beitrag offiziell zu erstellen um Kunden vor dem Kauf zu informieren. Growatt hat meines Wissens keine Infos veröffentlicht und meldet sich auf meine Anfragen auf der offiziellen Webseite bis heute nicht.