Probleme mit Batteriestatus Victron nach HA für EnergyFlow

Hallo,

ich hab jetzt seit ein paar Wochen wieder etwas mit Home-Assistant experimentiert und inzwischen auch geschafft ein paar esphome Sensoren für meine neue KWL aufzusetzen und die BWWP über modbus einzubinden, aber der Elefant im Raum, mag noch immer nicht so richtig laufen:

Ich bekomme den Akku meines Multiplus 2 48/5000-70 nicht eingebunden und entsprechend ist die Energieverteilung leider nicht brauchbar … charged und dischargedenergy scheint schlicht 0 zu sein.

Home-Assistant ist auf 2025.9.3 und den Cerbo GX hab ich eben auch upgedated. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das zum Laufen bekommt? Wie hier auf der Webseite nutze ich auch die sfstar-hass-victron integration. Das Script hat mir irgendwie auch nicht geholfen (auch nach Fix der Einrückungen und doppelten Bezeichnung), hab keine neue Entität angezeigt bekommen, die ich für die Batterie nehmen könnte.

Im HACS sehe ich gerade, dass es auch eine MQTT integration gibt. Funktioniert die ggf. besser? Blöde Frage: Wie entferne die alte Integration ?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jens

Lass die Finger von der MQTT-Integration. Die hat mein HA-System zum dauerhaften Absturz gebracht. EXTREM kontraproduktiv, wenn Du Deine ganze Bude damit steuerst.

Nimm aus vom HACS die Modbus Integration. Dann funktioniert das auch.

Aber Achtung: Den Erfolg siehst du erst nach 2 Tagen, vorher sind die Messwerte murks.

Soweit ich mich errinnern kann, hab ich die Victron Modus TCP Integration seinerzeit auch via HACS installiert. Ist schon paar Monate am Laufen. Vielleicht lösche und reinstalliere ich das Ding nochmal neu, wenn ich die Tage mal dazu komme. Gut zu wissen, daß es damit bei Dir funktioniert. Am Akku selber dürfte es ja doch nicht liegen, oder? Im VRM funktionierts ja auch. Ist bei mir ein 14 kWh Selbstbau mit Seplos BMS, EEL Kit.

Wird bei Dir für die Integration ggf. was anderes angezeigt?

Ist dein Batteriesystem via CAN an den Cerbo angebunden? Falls ja, ein Blick in die ModbusTCP Register von Victron zeigt:

grafik

Bei Anbindung via CAN keine Übermittlung der Werte.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip! Ist glaube ich der Fall, muß ich heute abend mal verifizieren. Gibts da nen Workaround?

Das Problem mit der Batterie ( Seplos 10e) hatte ich auch. Ich habe einfach über Node-Red 2 MQTT-Entitäten erzeugt, die die Batteriedaten an HA übertragen.

1 „Gefällt mir“

So fit in HA und Node-Red bin ich leider noch nicht … Ich hab jetzt mal ein issue auf github aufgemacht: History.Charged/DischargedEnergy with CAN bus batteries · Issue #50 · victronenergy/dbus_modbustcp

Ich habe gerade noch mal die Entitäten der CAN-Bus-Batterie durchgesehen, beide History-Werte werden wohl seit dem letzten Update auf 0.62 auch angezeigt.

merkwürdig, bei mir ist (wie oben zu sehen) ja auch 0.6.2 drauf und den Cerbo GX hatte ich sicherheitshalber auch aktualisiert. Bleibt noch das BMS, wo ich mich wohl mal wieder mit beschäftigen darf …

Aber kommen die Werte wirklich von der Batterie oder sind es die Werte die Victron selbst errechnet in VRM? Man mag mich sehr gern korrigeiren, aber ich denke die Batterie kennt nur die Ah, da die Spannung aber variabel ist sind die kWh doch unbekannt :thinking: Die kennt nur der WR auf Basis seiner AC Ausgangsspannung.

War nur ne Arbeitshypothese von mir, weil es bei Wilm bereitgestellt wird und bei mir nicht. In dem Workaround der in einem Kommentar auf Include Battery Data in Home Assistant Energy dashboard - VictronEnergy gepostet wurde habe ich gerade gesehen, daß neben den Sensornamen auch die IDs dank copy&paste die gleichen sind (und einige Einrückungen falsch …). Das hatte ich am Wochenende nicht behoben bei meinem Versuch, den Ansatz zum Laufen zu bekommen. Ggf. hilft das …

Habs vorhin mit chatGPT hinbekommen selber die Leistung in HA zu integrieren, mal gespannt, ob es rund läuft. Der Code aus dem Netz war nicht zu gebrauchen …

Welche Leistung? Sprachen wir nicht von kWh? Das ist elektr. Arbeit :thinking: Nur um sicher zu gehen dass wir von den gleichen Werten sprechen :slightly_smiling_face:

Mehrdeutige Begriffe, sorry, aus sensor.victron_system_battery_power_2 berechne ich in HA selber durch Integration (Riemann Summation) die Energie, die dann noch in einer zweiten Variante um Mitternacht per utility_meter zurückgesetzt wird. Muß es nachher am PC noch publizieren.

Sieht bei mir jetzt so aus (drüber ist template code für die BWWP, muß mal lernen wie man das ganze Zeug außerhalb von configure.yaml ablegt …).

battery_charge_daily steht momentan wohl noch nicht bereit, weil über Nacht nichts geladen wurde, mal sehn. Der Beitrag im alten Victron Forum ist leider nicht mehr kommentierbar und hab ihn im neuen nicht gefunden, aber vielleicht hilft/finden es hier ja potentiellen Leidensgenossen :wink:

- name: "Battery Power Charge"
      unique_id: battery_power_charge
      unit_of_measurement: "W"
      state_class: measurement
      device_class: power
      state: >
          {% set p = states('sensor.victron_system_battery_power_2') | float(0) %}
          {{ p if p > 0 else 0 }}

- name: "Battery Power Discharge"
      unique_id: battery_power_discharge
      unit_of_measurement: "W"
      state_class: measurement
      device_class: power
      state: >
        {% set p = states('sensor.victron_system_battery_power_2') | float(0) %}
        {{ -p if p < 0 else 0 }}

sensor:
  - platform: integration
    source: sensor.battery_power_charge
    name: "Battery Energy Charge"
    unit_prefix: k
    round: 2
    method: left

- platform: integration
    source: sensor.battery_power_discharge
    name: "Battery Energy Discharge"
    unit_prefix: k
    round: 2
    method: left

utility_meter:
  battery_energy_charge_daily:
    source: sensor.battery_energy_charge
    cycle: daily

battery_energy_discharge_daily:
    source: sensor.battery_energy_discharge
    cycle: daily

1 „Gefällt mir“

Wieder ein schöner Baustein in HA geschafft. Hab da am Anfang etwas mit gefremdelt, aber inzwischen finde ich es richtig gut. Speziell esphome ist wirklich genial.

Also ich greife alle Werte von meinem VenusOS mit Modbus ab. Da gibt es eine riesige Tabelle mit allen Werten (CCGX-Modbus-TCP-Register-List) Funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme.

Ja nutze ich auch. Ändert aber nichts daran dass die Werte (um die es weiter oben ging):

grafik

von CAN-Bus Batterien nicht über ModbusTCP verwendbar sind :slightly_smiling_face:

Den Wust an anderen Werten bekomme ich auch über Modbus TCP, aber halt gerade bei den beiden gabs Probleme, wohl wegen CAN-Bus Anbindung des Akkus.

Klar, es gibt mehrere Wege, die Daten vom und zum Venus <--> Homeassistant zu bekommen. Bei mir läuft es ausschließlich, also ohne den Umweg über Note Red, per MQTT über WLAN.

Venus benutzt jetzt den FlashMQ Broker und HAOS den Mosquitto Broker. Spielt aber keine Rolle, ist kompatibel.

Im Venus Broker gibt es 1416 MQTT Topics. Davon sind eine ganze Menge Batteriewerte. Nicht alle, die es mit Modbus TCP gibt, mir reicht es aber mehr als hin. Hole mir von den 1416 Werten im Venus 33 in den Mosquito Broker des HAOS.

Das funktioniert grob gesagt über eine Bridge zwischen den beiden Brokern. In der Bridge wird auch definiert, welche Topics in welche Richtung(en) übergeben werden sollen.

Damit kann ich nicht nur Werte darstellen und berechnen, sondern auch den Wechselrichter von HAOS aus steuern, also z.B. Ein-, Aus-, nur Laden, Automatisieren usw. Alles geht blitzschnell, manche Werte werden mehrmals pro Sekunde aktualisiert.

Gut, dass Venus kein MQTT Auto-Discovery beim HAOS macht. Damit könnte man sich sonst schon mal den HA-Server abschießen, wenn man falsche Einträge macht und alles auf einmal reinholt.

Im Foto unten bei Battery History sind auch die beiden Werte, schon als kWh gerechnet, um die es @JensDecker geht. DischargedEnergy = {"value":362.70001220703125} ChargedEnergy = {"value":353.0} Aber Jens hat es ja schon anderweitig geschafft.

Hier ein Ausschnitt aus dem Dashboard von Homeassistent.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Mich würde Deine Steuerung interessieren. Was steckt bei Dir hinter Multiplus Ein, Aus und Laden (also welche Register setzt Du?)?

Schaltest Du den Multiplus nachts aus? Oder was steckt hinter “Multiplus aus”?