Hallo wihz,
ja genau, wenn der Stromertrag knapp(er) wird, schalte ich den Mullt nachts "AUS'", bzw. "Nur Laden". Entweder direkt über die unteren Tasten oder wenn ich es vergesse über eine Automatisierung in HAOS (Homeassistant), wo ich die Schaltzeiten beliebig auf der Karte einstellen kann.
Meinen Grundverbrauch hatte ich auf unter 60W mit Fritzbox und Homeserver gedrückt. Kühlschrank ist da natürlich nicht mit drin. Wenn der Multi durchläuft, braucht das unverhältnismäßig viel Standby Verbrauch.
Geschaltet wird das über das MQTT Topic N/xxxxxxxxxxxx/vebus/275/Mode, welches einen Zustand 1 bis 4 bekommt. mode: 1=Charger Only, 2=Inverter Only, 3=On, 4=Off. Wird vom HAOS mit {“value”:3} für z.B. "Ein" ans Venus im Multi übergeben. Entweder im json oder raw Format.
Die Zustände lassen sich auch über die Victron Remote Console händisch schalten, aber nicht ohne Weiteres automatisiert.
Diese reine MQTT Lösung für die Übergabe der Daten zwischen Victron GX Gerät mit Venus OS <--> Homeassistant läuft praktisch nativ auf beiden Systemen. Ohne weitere Verbindungen oder Zwischenschritte wie Node Red. Das System lässt sich jederzeit ohne weiteres updaten
Node Red ist im normalen Venus OS nicht enthalten, dazu braucht es das Venus OS Large. Das lässt sich aber nur auf einem kompatiblen Raspberry Pi installieren, wird von Victron nicht unterstützt und ist mit weiteren Einschränkungen. Mein GX ist im Multiplus (GX) verbaut.
Hast Du schon einen Multiplus? Bei mir ist das als ESS konfiguriert, was vom Prinzip praktisch wie ein über das Hausnetz angeschlossener Hochvoltakku (230V Anschluss) arbeitet. Daten werden ausschließlich lokal verarbeitet. Nur Updates für den Multi und das JK-BMS aus dem Netz gezogen. Die Zusammenarbeit Victron über MQTT mit HAOS finde ich genial.