Ich habe euch per Google gefunden, wo ihr jemand beim Thema Geräusche an der Außeneinheit geholfen habt.
Ich bin jetzt seit Anfang der Klima Saison dran, Abhilfe mit meinem Monteur zu finden, aber ich werde für dumm erklärt.
Meine Außeneinheit macht bei Teillast ca 350-370Watt folgende Geräusche. Sobald ich mehr als die angegeben Wattzahlen zieh, gehen die Geräusche weg.
Hier der Lastbereich 360-380Watt
Problem, die Geräusche sind nicht permanent da, morgens ist es meisten „ruhiger“ nachmittags abends halt so laut. Die 3 Inneneinheiten laufen ab 12Uhr bis 19Uhr. Modus Econo, Geräuscharm, Bedarfssteuerung Auto.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich und hat die Geräusche schonmal gehört?
Der Monteur meint es wäre normal, ich soll mal mit den Einstellungen spielen, vielleicht geht’s dann weg.
Ich habe 3 2,0kw Truhengeräte an einer Daikin 3MХM68A2V1B9.
Was es ist, da kann ich nur raten. Schludrig verlegte Kältemittelleitungen, eine Unwucht beim Lüfter, ein defektes Schwingungslager.
Normal ist das nicht.
Unsere Pana 4er hörst Du praktisch nicht und die erste Singlesplit hat "gebrummt".
Zum Glück im Beisein des Monteurs, der sofort gesagt hat, die hat ne Macke und ne neue bestellt und montiert hat.
Von wo kommst Du? "Unser" Betrieb kommt aus Oberhausen.
Also sobald mehr gezogen wird alles fein auch beim heizen.
Problem wenn der Monteur da war, meinte er mach mal power und wir schauen mal. Dann rauscht die vor sich hin und alles ist fein. Aber ich kann morgen mal schauen, Heizbetrieb auf low das sie auch in den Bereich geht. Beim heizen zieht die anlange eigentlich mehr.
Wenn das Problem im Kühlbetrieb auftritt, dann lass doch den Monteur auch den Kühlbetrieb checken.
Bei uns trat die Frage auf, warum swingt die Inneneinheit im Heizbetrieb nicht rechts links, im Kühlbetrieb aber schon.
Größere Ratlosigkeit und zweimaliges Telefonieren mit dem Herstellersupport später:
It´s a feature not a failure.
Lösung, erst wenn das IG im Heizbetrieb die Leistung nicht mehr los wird fängt sie mit Swingbetrieb seitwärts an.
Oh man. Ich hatte auch bei Daikin heute angerufen.. sind sie Privatkunde? Ja! Sorry kann ihnen nicht helfen. Muss Monteur machen..
Also das ist der Hammer, denkse kaufst eine gute Marke und dann sowas.. keine Ahnung hätte vielleicht 2000€ weniger für Geräte ausgeben sollen dann wäre der Schmerz nicht so groß..
Ich glaube die Privatkunden-Monteurproblematik hättest Du bei anderen Marken auch. Stichwort F-Gaseverordnung.
Ohne "staatlich geprüften Klimaschrauber" darf so eine Anlage nicht installiert werden und an der Elektrik soll auch kein Holzwurm oder Zahlenschieber rumfrickeln.
Deswegen ziehen die sich vermutlich auf die Monteurschiene zurück.
Ich würde es so deuten, dass es ein Resonanzproblem ist. Bei einer bestimmten Frequenz des Kompressors gerät etwas in Resonanz, wird also besonders stark angeregt und macht dann diesen Krach. Es hört sich auch so an, dass es die Kompressorfrequenz ist.
Das kann z.B. ein Rohr sein, was irgendwo anschlägt. Wenn man den Bereich öffnet, wo der Kompressor ist und genauer beobachtet, könnte man es sicherlich sehen, insofern man das Gerät dann mal so ans Laufen bekommt, dass das Geräusch auftritt. Auch müsste man es lokalisieren können, wo es genau herkommt, evtl. mit einem Stethoskop. Kannst du auch so schonmal versuchen, ob du es mit den Ohren irgendwie lokalisiert bekommst.
Kann aber auch irgendwas am Gehäuse sein, was in Resonanz gerät. Ich hatte es bei meinem Gerät mal, dass das Gitter auf der Rückseite resonierte und starken Krach machte. Überall an der Anlage mal drücken, wenn das Geräusch da ist, kann helfen, die Stelle zu lokalisieren.
Normal ist das definitiv nicht und eigentlich muss da der Klimatechniker nachbessern. Oft sind die aber auch nicht gut geschult und tauschen dann einfach mal das AG aus und schicken das defekte zu Daikin.
Ist übrigens in der Klimabranche normal, dass die Hersteller keinen Endkundensupport machen.
Vielen lieben Dank. Sowas hatte ich schonmal beim meiner Vaillant WP. Kabelbinder dran weg.
Aber genau das vermute ich auch, sag das auch die ganze Zeit beim Monteur, aber keiner der 2 Besuche wollte wer die Anlage aufmachen
Ich hab gerade nochmal was getestet, beim heizen kommt das Geräusch auch.. nur bekomme ich die aktuell nicht auf minimal Leistung.
Hab dann wieder gekühlt und hab das Video gemacht.
Leistung ging runter, Geräusche und dann wieder Ruhe
Ich wollte einen Zwischenbericht geben, vielleicht kennt ja jemand den Fehler.
Also der Monteur hat heute alles auseinandergenommen und gedämmt und nachgezogen. Echt eine ganze Menge recht locker in der Maschine. Am Ende haben wir aber den Fehler gefunden.
Das wellige Gitter wo das Kältemittel durchläuft ist zweilagig und das fängt dann in den Zuständen an einander zu klappern und macht das Geräusch.., es wurde jetzt mit 3 Kabelbindern zusammengequetscht…