Problem mit maximaler/begrenzter Modulleistung

Hallo zusammen!

Ich bin nun selbst Balkonkraftwerk- Besitzer.

Jedoch mit einigen merkwürdigen Erfahrungen mit meiner Anlage, die mir der Anbieter nur sehr unzufriedenstellend erklärt.. (und meines Erachtens Unfug sind)

Mein Setup:
Gekauft Ende April 25
4x Module à 500+ Wp (625 Wp bifazial) Hersteller nicht bekannt
Der Wechselrichter ist der Hoymiles 1.600W 4T (4 MPPT)
Die Module sind 20° horizonal (Flachdach) geneigt.
1x Ost, 1x Süd und 2x West Ausrichtung

Ich habe das Thema, dass es Tage (perfekte Bedingungen) gibt bei denen die App eine "gedeckelte" Leistung anzeigt. Genau 429,4 W.
Und das an verschiedenen Tagen und verschiedenen Modulen. Merkwürdig, dass diese Zahl nie überschritten wird.

Meines Erachtens muss ein Leistungsszenario möglich sein, das im Rahmen der max. Leistung des Wechselrichters (und natürlich der Module) liegt, bspw.:

Modul 1: 550 W (theor. möglich wegen bifazial)
Modul 2: 550 W (theor. möglich wegen bifazial)
Modul 3: 200 W
Modul 4: 300 W
--> 1.600 W

Bei mir sieht es aber so aus:

Modul 1: 429,4 W
Modul 2: 429,4 W
Modul 3: 200 W
Modul 4: 300 W
--> 1.358,8 W

Gibt es eine Begrenzung durch die Kabel oder die Ports des Wechselrichters oder durch eine max. Ausgangsleistung der Module?

Mir ist klar, dass die Module nicht unbedingt ihre angegebene Peakleistung erreichen.

Habt ihr sowas schon gehabt? Woran kann das liegen?

Im Anhang ein paar Beispiele der Modulleistungen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
David

Ich nehme mal an du hast hier die Zahlenwerte die der Wechselrichter ausgibt zitiert.

Wenn du wirklich wissen willst was von den Modulen geliefert wird wirst du nicht um eine Breakout-Box und 2 ordentliche Multimeter umhinkommen. Dann kannst du mit 1-2% Strom und Spannung messen. (P = I x U)

Die Elektronik in den Wechselrichtern ist weder geeicht noch kalibriert . In der Regel sind das Schätzeisen. Was auch völlig ausreicht um den MPP-Punkt auszuregeln.

Nachtrag allein eine Angabe 429,4 oder 1358,8 suggeriert Messgenauigkeiten von 0,01%.
Standart Multimeter haben 1% Genauigkeit.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon sind die Leistungsangaben der Module immer unter STC, also Testbedingungen entstanden. Im realen Leben würde ich mich an NOCT orientieren, die deutlich niedriger liegen.
Bifazial bringt nur was bei entsprechendem Hintergrund und dürfte sich im wahren Leben im Bereich weniger (einstelliger) Prozente bewegen.
Du erzielst nach Deinen Angaben >1560W.
Kurzer Check eines willkürlich ausgewählten 500W-Modul ergibt ca. 380W unter NOCT.
4x 380W lägen sogar unter Deinen Werten.
Gewagte Prognose:
Bei Dir ist alles taco.

1 „Gefällt mir“

Moin Berny, moin Thorsten,

Danke schön für eure Antworten.
Da muss ich mich mal schlau machen und nachmessen!

Dass der Maximalwert bei allen 4 Modulen bei 429,4 W endet, ist das was mich am meisten wundert.
Kein Zehntel mehr oder weniger. Oder ist das möglicherweise bei Modulen aus einer Produktionscharge so identisch?

1 „Gefällt mir“

Bifacial bei 20 Grad wird vermutlich gar nix messbares bringen.

Das stimmt. Da wird nicht viel mehr rauskommen.

Die gleichen max. Werte werden wohl die interne Begrenzung, eigentlich zu hoch oder eben falsch, der 4 Kanäle vom Hoymiles sein.

Nö, passt schon etwa. Das ist ja die max. Eingangsleistung der Kanäle. Also DC.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort @hopfen !

Das vermutete ich auch.
Da habe ich auch Tage gehabt, wo nur eines der Module an die 429,4 W anschlug, obwohl die 1.600 W bei Weitem noch nicht erreicht waren. Ich dachte, dass die Wechselrichter das zwischen den Ports tarieren können und wie bei meinem oben beschriebenen, theoretischen Szenario, Modulleistungen >429,4 W (bspw. 435, 450 o.ä.) anliegen würden.

Also ein Phänomen durch die Begrenzung der Ports des Wechselrichters? Hat da vllt noch jemand die Erfahrung gemacht?

Dramatisch wird es erst bei Drosselung auf z. B. 1600 auf 800 VA mit 4 Eingängen für die BKW.
Da werden bei alten alle Kanäle gleich gedrosselt.
Oft sind nur zwei MPPT verbaut, also 2x 400 VA.
Neuere können angeblich die Drosselung ausgleichen so daß die 800 VA als Limit bleiben und jeder Bereich bis max. (400 VA) laufen kann.

1 „Gefällt mir“

Der Wechselrichter hat 4 MPPTs jeder kann nur eine bestimmt Spannung und Strom ab, sieht so aus als wenn der WR den Strom abregelt. was für 500 Watt Module? die Daten? Große Module = relativ niedrige Spannung aber hoher Strom die 500er kommen an die Abregelung vom deinem Wechselrichter 14A.

Ich habe nochmal geschaut.
Es handelt sich um 210R TOPCon 500-515
Das sind XL Module. Scheinbar 30 A max.
Habe die Daten als Bild angehängt.

1 „Gefällt mir“

Aber nur scheinbar.
500W unter STC <15A

30 A ist die Absicherung, Stecker, Bypass usw.
Kurzschlussstrom ohne Rückseite 16 A.

Hallo nochmal,
Nur um sicherzugehen.
Kann mir jemand bestätigen, dass der Hoymiles Wechselrichter die Ports begrenzt und damit das "Problem" darstellt?
Welcher Wechselrichter wäre denn eine Alternative, der das nicht macht, sondern nur über die absolute Gesamtleistung aller Ports abriegelt?

VG David

1 „Gefällt mir“

Ist sehr wahrscheinlich.

Wenn du magst klemm mal (nicht unter Last!) eins von den großen ab und schau ob eins alleine mehr kann.

Dann evtl testen zwei verschiedene Ausrichtungen auf eine Seite zusammen zu machen.
(nicht unter Last trennen!)

Viel Spass

(Mehr Power können eventuell die 2000er)

Ich dachte das Thema ist bereits beerdigt.

Hat doch schon einer geschrieben, dass es voll im Rahmen des Erwartbaren liegt.

Die Hoymiles-MICRO- wechselrichter können die Bruttoleistung nur geteilt durch die Anzahl der MPPT´s pro Eiongang leisten. Hier 1600 W / 4 = 400 W pro Eingang plus ein wenig Zusatzzahl, je nach Güte des verbauten Kreises.

Und wenn man auf 50 % runterregelt bedeutet das 800 W / 4 = 200 W pro MPPT

Gibt ganz wenige Microwechselrichter , die das dynamisch regeln können.

Eventuell mal im PV Forum suchen . Da ist das Thema schon öfter mal durchgelaufen.

Fazit:

Die erzielte Leistung in der jetzigen Konfiguration ist gut und läßt sich nur über Tausch der Hardware verbessern.

Das lohnt nicht.

Wenn du das technisch betrachtest, müsste eine 1600 W WR mit 4 Eingängen jeden Kanal so auslegen, dass der 4 mal so viel Leistung kann. Damit wird das alles deutlich teurer.

Bei den 800W WR gibts mittlerweile schon einige, die auf jedem Kanal auch die 800W können, ich meine Deye kann das, angeblich Hoymiles auch neuerdings und Growatt Neo auch. Bei den größeren WR hab ich noch nichts gelesen. Du könntest natürlich auch 2 800W WR nehmen.

Leider ist diese Info auch nur schwer zu finden, weil die Hersteller es typisch nicht in die Datenblätter schreiben.

1 „Gefällt mir“

Nein.
Ich habe einen HM 1500er gesehen, der nicht 375W pro Eingang sondern mehr kann. Pro "Seite" sollte da das Limit sein. Also beide Linke oder beide rechte Kanäle zusammen.

Nachtrag:
Wäre hier 2x 429W also ca 860w pro Seite.
Vermutlich insgesamt max 2x 860W wenn der WR nicht wegen Wärme sich drosselt

Nachtrag2
Auch könnte man für den Winter und Selbstreinigung optimiert den Winkel des Südpanels von 20° auf 30° odet mehr anheben wenn man wollte und sich nicht gegenseitig verschattet.

Der hat dann eben vermutlich nur 2 MPPT die je 2 Eingänge teilen, also 2x 750 VA.
Ich würde auf die Anzahl ob 2 oder 4 MPPT jetzt nicht viel Wert legen wenn die 2 kanaler sich so besser nutzen lassen.
Es funktioniert durchaus mit erträglichen Abschlägen 2 verschieden bestrahlte Module parallel zu schalten.

1 „Gefällt mir“

Ja, die unterschiedliche Ausrichtung macht erstaunlich wenig aus, auch wenn sie einen MPP teilen sollten.