Hallo,
mein Hoymiles HMS 800 2T lief jetzt ein knappes Jahr problemlos. Heute zeigt er aber nur ein schnelles rotes Blinken, also: "AC-Netz ungültig oder Hardwarefehler"
Am Netz kann es nicht liegen. Mein Strommeßgerät zeigt für Spannung und Frequenz gute Werte an (derzeit 233,x V / 50,1 Hz) und alle Geräte laufen einwandfrei.
Die OpenDTU zeigt folgende Meldungen (alle von 06:11:09 Uhr):
Ereignisanzeige
ID Meldung
1 Wechselrichter gestartet
61 Calibration parameter error
62 System configuration parameter error
63 Abnormal power generation data
3 EEPROM reading and writing error during operation
125 Parameterfehler bei der Konfiguration des Elektrizitätsnetzes
128 Hardware configuration error
Habe den Wechselrichter jetzt schon 2 mal vom Netz getrennt und wieder angeschlossen (das 2. Mal mit einer Pause von ca. 20 min.)
Gibt es da noch etwas, was man probieren kann, oder soll ich gleich in Richtung Garantiefall gehen?
Ich habe den Wechselrichter jetzt auch DC-seitig abgeklemmt und zum Abkühlen in die Wohnung genommen. Das Teil steht zwar im Schatten, aber auch da waren es heute bis 37°.
Nachdem die Module keine direkte Sonne mehr bekommen haben, habe ich den Wechselrichter wieder angeschlossen.
Meldungen diesmal:
1 Wechselrichter gestartet
143 Netz: Netzunterspannung
145 Netz: Netzunterfrequenz
Dann kann er aber trotzdem ans Laufen und hat gut 30W geliefert (scheint mir plausibel). Die DTU zeigte 237 V und 49,97 Hz. Das sollte nicht bemängelt werden.
Jetzt will ich mal sehen, wie der Wechselrichter morgen startet und hoffe, daß er kein dauerndes Problem mit der Analyse des Netzes hat.