Danke für die Blumen,
"in Kladde" heißt bei mir: das ist erstmal eine Idee zur Diskussion. Dein Heinweis, dass nur 4 Balancer zeitgleich arbeiten können habe ich vernommen. Das hatte ich nicht im Blick, weil es bei meinen BMS´en diese Beschränkung nicht gibt. Doch wäre es gefährlicher, als der derzeitige Betrieb, bei dem mit vollem Strom die Akku´s geladen werden statt mit 110mA? Das BMS schaltet dann den Ladevorgang ab, wenn nur eine Zelle Spannung > 3,65V hat. Was ist an der derzeitigen Betriebsart, Laden mit vollem Strom, bis eine Zelle mit > 3,65 V die Ladung unterbricht, weniger gefährlich?
Da der TE ohnehin keinerlei Veränderung vornehmen will, die auf technischer Ebene die Lösung des Problems herbei führen, sondern nur auf der Suche nach dem rechtserheblichen Mangel ist, macht es wenig Sinn, diese Thema zu vertiefen.
@boldface
in einem Forum mit DIY Leuten und Elektroingenieuren usw, also im "Schrauber-Forum" (nicht abwertend gemeint) wirst du wenig juristischen Rat erhalten können. Besprich dich mit deinem Anwalt zu den Fragen des Weiterbetriebes (Nutzungsvorteile), zur Frage des Beweissicherungsverfahrens mit der Beweisfrage, ob der (die) Akku´s schon vorzeitig Kapazität überproportional verloren haben und ob der fortgesetzte Betrieb ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Lass dir die Kosten errechnen und dann wäge ab, ob es dir das Wert ist. Frag ihn auch, ob dein Wandlungsbegehren Erfolg haben kann, wenn nur die Service Beratung schlecht, der Akku aber gut (mangelfrei) ist.
L.G.