Problem: 3-Phasen-Nulleinspeiseanlage regelt rhythmisch um 4,2 KW und wieder runter

Hallo zusammen.

Zuerst mag ich kurz mein System vorstellen:

Im Betrieb sind drei Multiplus II 5000 48V, welche auf einen 43 kwh Selbstbau-Akku zurückgreifen können. Dieser wird gespeist durch einen MPPT RS 450/200 an dem 24 Panels hängen. Am Eingang der MP II hängt das öffentliche Grid. Am AC Out 1 das Haus. Ein Smart-Meter gibt es nicht. Die Daten zur Steuerung kommen direkt von den MP II. Gesteuert wird die Anlage durch einen Cerbo GX, der das Ganze zu einem 3-Phasen-System zusammenfasst und einen ESS-Assistenten laufen lässt, so dass ein Nulleinspeisesystem entsteht. Alles ordentlich vor gut 2 Jahren durch Elektriker angeschlossen und durch Netzbetreiber abgesegnet.

Nun zu meinem Problem:

Nachdem die Anlage gut 2 Jahre absolut tadellos lief, habe ich gestern gegen 21:30 Uhr festgestellt, dass die Wechselrichter, ohne dass besondere Lasten zu meistern gewesen wären, in einem mehr-sekündigem, gleichmäßigen Rhythmus die Leistung um ca. 4,2 KW hochfuhren, um nach erreichen des Maximums die Leistung wieder abzusenken.

Nach Betrachtung der Daten des Systems lieferte der Wechselrichter, welcher Phase 1 bedient, unplausible Daten zum Energieverbrauch auf seiner Phase. Dieser wechselte von 0 auf 4,2 KW und zurück und das obwohl Phase 1 immer einen sehr moderaten Verbrauch aufweist, nie null ist. Diese Messungen änderten sich auch dann nicht, als alle Sicherungen deaktiviert waren … Die erzeugte Leistung ist mitunter einfach in das Netz des Netzversorgers geflossen. Erst nach Trennen des Hausnetzes vom Netz des Netzversorgers, also im Inselbetrieb, verhielt sich das System schlagartig normal.

Ich habe das System daraufhin deaktiviert und neugestartet. Es verhielt sich bis ca. Mitternacht normal. Am heutigen Morgen, also wenige Stunden später, war wieder die gleiche Fehlersymptomatik festzustellen. Da der Multiplus II auf Phase 1 augenscheinlich im Netzparallel-Betrieb zeitweise unplausible Werte liefert - mal 0 Watt mal ca. 4.200 Watt, scheint mir ein Defekt vorzuliegen. Die Anlage bleibt aus Sicherheitsgründen für den Moment deaktiviert.

Hat jemand schon einmal ein solches Verhalten bei seinem System beobachtet? Falls ja, sieht jemand eine Lösung abseits der Option im Inselbetrieb zu bleiben :wink: oder muss ich davon ausgehen, dass die Messeinrichtung des Phasenstroms im Wechselrichter einfach das zeitliche gesegnet hat?

Lieben Dank für Eure konstruktiven Hinweise

Schon mal im VRM Portal geschaut, da müßten die Spikes zu sehen sein.

Accu vielleicht leer (unter minimum und der MP2 hat nachgeladen)?

Heyho, danke für den Hinweis. Der Akku war zu dem Zeitpunkt zu annähernd 90 Prozent gefüllt. Auch war direkt zu beobachten, dass die Leistung ja dem Akku entnommen wurde und die BMSe von vorher negativen paar Hundert Watt auch negative 5KW summierten. Also genau umgekehrt. Nicht in den Akku, sondern aus dem Akku ins öffentliche Netz.

Ja korrekt, man kann nachvollziehen, dass die Phase 1 einen massiv erhöhte Einspeisung (um 21:30 aus der Batterie) hat, während die anderen beiden vor sich hindümpeln.