Der Netzbetreiber bekommt einen Anteil für den Transport und die Kurzzeitspeicherung.
Der Netzbetreiber soll das speichern? Also braucht es dann theoretisch 3 Akkus? Erzeuger, Verbraucher, Netzbetreiber?
Ich würde das noch daran koppeln wo man ist. Sowas ähnliches gibt es in Österreich mit den Energiegemeinschaften.
Wenn man innerhalb eines Hauses ist, und daher das öffentliche Netz nicht belastet zahlt man für den Strom 0% Netzgebühren.
Wenn man innerhalb eines Trafos ist, zahlt man 42% Netzgebühren.
Wenn man innerhalb einer Region ist, also von Netzebene 6,7 über einen Trafo hinweg ins Mittelspannungsnetz, 72% Netzgebühren.
Alles was weiter weg ist innerhalb Ö. 100% Netzgebühren.
Dazu noch wenn die Erzeuger in Netz4,5 sind 36% Netzgebühren.
Da das, bisher, nur Verbraucher angeht, ist die Reduktion der Netzgebühren nur beim Verbraucher.
Eigentlich müsste das einhergehen mit:
- Viel Strom vorhanden, Netzgebühren für Verbraucher reduziert, Netzgebühren für Einspeiser erhöht
- Wenig Strom vorhanden, Netzgebühren für Verbraucher erhöht, Netzgebühren für Einspeiser reduziert
Damit wird dafür gesorgt, dass Einspeiser nicht alle zu mittags reinknallen und das Netz belasten, ein Speicher reduziert die Netzkosten.
Die Verbraucher werden dazu gebracht mittags mehr zu verbrauchen, ein Speicher reduziert die laufenden Kosten.
Dein System muss aber ebenfalls bedenken: Wenn die kWh verkauft werden, aber nicht erzeugt, wo kommen die dann her? Wenn ich also für morgen beispielsweise 100kWh verkaufe, dann ist aber Regen und das konnte ich nicht vorhersagen, es muss irgendwie limitiert werden, was mein Akku kann und was ich daher auch einspeisen kann. Wie sollte ich etwas verkaufen, was ich nicht habe? Andernfalls würde der Strom nur umgeleitet werden. Ich würde dann beispielsweise 100kWh verkaufen wollen am nächsten Tag. Aber es kommen vom Dach nur 20kWh. 80kWh muss ich als Erzeuger einkaufen. Aber woher? Ich muss ja PV-Strom verkaufen…. Ferner kann ich nur verkaufen, was ich auch habe, aber kontrolliert das wer? Ansonsten kauf ich Kohlestrom und verkaufe den als Ökostrom, das wäre Green-Washing….