Private Batteriespeicher als Teil der Engeriewende

Die ganze Menschheit auf 2 Sorten reduzieren? Ich glaube, das ist ein wenig undifferenziert gedacht. Oder positiv formuliert: Das Konzept ist sehr ausbaufähig und da gibt es noch viel mehr zu entdecken.

3 „Gefällt mir“

In welcher Hinsicht?

E-Auto als Hausspeicher halte ich jetzt nicht wirklich für die Zukunft.

1. Liion Speicher haben nur eine Lebenserwartung von 1500 Zyklen bis sie 80% Kapazität erreichen. Lifepo4 ca. 6000. Da würde ich meine E-Auto also eher nicht zusätzlich belasten. Beim späteren Verkauf des E-Auts wird nicht nur nach Km gefragt sondern auch nach Akku Zustand.

2. Bei den meisten dürfte das E-Auto tagsüber nicht Zuhause stehen, Abends muss man eher laden und nicht das Haus versorgen.

3. Es gibt sicher ein paar Leute die den Firmenwagen kostenlos laden können und den Strom dann Zuhause verbrauchen wollen, "schämt euch"

4. Erwarte ich eher dass zukünftig mehr E-Autos eine 240V Steckdose haben damit man zumindest unterwegs auch mal 240V Verbraucher nutzen kann.

Man kann mit wenig Auffwand ohne Nachteile schon etwas für die Energiewende tun. Einfach den Ladestrom im Sommer bergrenzen.

Es ist 8:42 Uhr und die PV speist schon ein obwohl der Speicher est bei 79% ist. Positiver Nebeneffekt, der Speicher steht nicht den ganzen Tag voll rum und altert daher weniger schnell.

2 „Gefällt mir“