700€ ist ne ganze Menge, angenommen deine Anlage wäre halb so groß und du müsstest nur für das Ausfüllen und das Einreichen des Anmeldeformulars 2 Jahre lang verkaufen, um die Anmeldekosten wieder rein zu holen. Findest du das noch akzeptabel?
Wo ist die rote Linie.
@und-mehr Die rote Linie muss jeder für sich finden. Dabei darfst du nicht vergessen, das du nach 10 Jahren 7000€ erwirtschaftete hast. Aber du redest ja von halb so groß, finde ich schon wucher, würde einen anderen Solarteur suchen. Die Anmeldung dauert mit allem drum und dran 2-3 Std.
Ich finde, am Ende hängt es auch wieder stark von der eigenen, politischen Einstellung ab.
Wenn man die politisch angestrebten Ziele und Maßnahmen zur "Energiewende" unterstützt, macht das schon Sinn, die Vorschläge von @Gerhard75 zu berücksichtigen. ?
Aber ich denke mal, nicht alle hier finden das so unhinterfragt selbstverständlich.
Meine Ansicht dazu: Solange dezentrale Energieversorgung und Autarkie (=möglichst viele Haushalte decken ihren Strom-Bedarf selbst) nicht gefördert und überwiegend nicht mal geduldet wird, reden wir nicht über des Ziel einer "Energiewende".
Insofern mache ich meinen Akku voll, so bald oder früh es geht, danach lasse ich meine selbst-bezahlte Anlage abregeln. Das verlängert die Laufzeit.
Ganz bestimmt nicht werde ich meine Anlage auf Volllast weiterlaufen lassen, nur um die Kassen der Netzbetreiber durch meine Investitionen weiter zu füllen.
Wieso sollte ich? Auf Almosen aka Einspeisevergütung verzichte ich.
Ich gehe mal davon aus, dass du sowieso einen Elektriker hattest der dir die Verkabelung im Haus und Verteiler gemacht hat, da ansonsten keine Versicherung zahlt wenn mal was passiert.
Wenn der Elektriker die Verkabelung gleich mit Netzanschluss gemacht hätte, wäre der Unterschied eher gering wenn überhaupt vorhanden.
Deine PV Anlage wäre als Überschusseinspeiseanlage viel günstiger geworden.
Du bist noch Jung, aber stell dir vor du musst mal irgendwann ins Pflegeheim ( Krankheit, Altersbedingt) oder willst im Rentenalter ins warme zehen oder oder...
Was glaubst du denn, wie viel der fehlende Netzanschluss den Verkaufspreis drückt.
Und mal ehrlich bei der Größe deiner PV wären 500€ im Jahr Vergütung drin gewesen, also 10000€ Vergütung.
Und du hättest den Rest des Lebens nicht jeden Winter deinen Verbrauch extrem einschränken müsse. Die fehlende Lebensqualität wirst du irgendwann vermissen.
Mein Elektriker hat fürs drüber schauen, das Anklemmen der AC Leitung und das vervollständigen der bereits vorausgefüllten Unterlagen 300€ genommen.
Damit war der Speicher und die DC gekoppelte PV angemeldet.
Für die Letze PV mit den 11 Micro Wechselrichter hatten wir 200€ ausgemacht, ich habe ihm dann aber noch was drauf gelegt. Welcher Elektriker opfert schon seinen Samstag Vormittag für die paar Euro. Ich bin sicher, dass er wieder kommt, wenn ich die PV mal erweitern sollte.
ich wollte sicher niemand irgend etwas vorschreiben es soll doch jeder für sich selber glücklich werden und auch jeder so Leben wie er es möchte !!
Ich wollte lediglich die von mir zusammengetragene infos mal veröffentlichen vielleicht hätta ja jemand einen systmatischen Fehler drin entdeckt.
Und vielleicht denkt der eine oder andere ja auch so wie ich -----Das es für die Energiewende besser und vermutlich für uns alle auch ein wenig billiger ( Abregelung wird von allen bezahlt) besser ist seinen Speicher erst nachmittags zu füllen..... ich jedenfalls werde es auch in Zukunft so machen.
@gerhard75 es gibt eben die vielen die nur "ich, ich, ich" kennen und dann gibt es die noch wenigen, die halt verstanden haben, dass es besser Teil der Lösung zu sein, auch wenn es nicht zum persönlichen Vorteil ist.... was ich so erschreckend finde, ist, dass es gerade in diesem Forum hier doch so viele der ersten Sorte gibt. Daran bin ich aber selber schuld, denn das war in meiner Vorstellung irgendwie anders und offensichtlich naiv.
Anyway.. danke für deinen Beitrag, wenn meine Anlage dann in den kommenden Wochen endlich ans Netz geht werde ich mich danach richten und die versuchen diese Praxis weiterzuverbreiten.
ja ich habe alles selbst gemacht und leide nicht an der german angst
ich weiß selbst am besten wieviel verbrauch ich habe und wieviel ertrag ich einspeisen könnte.
für die paar euro mache ich den blödsinn mit der einspeisung nicht.
was soll das sinnlose argument der fehlende stromanschluss drückt den wert des hauses, fallen dir sonst keine mehr ein?
dieser ist schnell erledigt wenn jemand es möchte man muss nur ein paar tsd eur hinlegen der hak ist vorhanden aber verplombt.
du meinst ein haus das einen wert von mehren hundert tsd eur hat wird weniger wert nur durch einen einfachen blechkasten den man jederzeit anbringen kann?
ok, dann lass ich dir deinen glauben.
das ist auch egal wieviele leute mir schreiben du hättest dies und das machen können und hättest hier und da noch nen eur verdient.
kein interesse.
nun, das ist deine meinung nicht jeder muss diese teilen.
@ Voltmeter ich bin ja eher an deiner technischen Umsetzung Interessiert du hast PV und ein BHKW für den Winter.... was für ein System hast du verbaut? Victron ?
oder Dyke? Wieviel Leistung hat dein Inselwechselrichter.... hattest du da schonmal Probleme? wegen überlast.... Hast du Sachen wie Kompressoren ? hier frage ich weil die ja doch teilweise sehr hohe AnlaufStröhme haben ?
Hast du noch ein backup system es könnte ja mal der Wechselrichter aussteigen ?
ich habe victron und sma und eine gesamt systemeffezienz von ca 93% im winter
akku hat derzeit 24kwh wird aber demnächst auf 48kwh verdoppelt zellen hab ich schon muss nur noch das kleine regal für bauen und die zellen zusammenschrauben
vor dem winter gehe ich das auf jeden fall an.
die fassadenanlage kommt wahrscheinlich diesen winter noch nicht dran reicht aber auch so.
ja ich hab nen einfachen generator kein bhkw aber letzten winter habe ich auch ohne den 100% strom autarkie erreicht
ich hab schweißgeräte kompressoren 4,5kw heizstab alles kein problem auch wenn mal manches gleichzeitig läuft mein inverter macht 8kw für 30min und 6kw dauer
natürlich muss man abends und im winter aufpassen mit dem e herd also alle kochplatten und ofen an wird eher im blackout enden.
backupinverter habe ich auch
den rest siest du in meiner signatur verlinkt das würde hier den rahmen sprengen und auch ot sein geht ja nicht um mein system hier.
@voltmeter Ein wenig Kritik musst du schon akzeptieren. Deine Lösung ist halt nicht für jeden etwas und nicht alle haben so einen Hass auf die Energieversoger wie du. Der Wertverlust deines Hauses durch die Insellösung ist nicht ohne, besonders wenn du die Elektroanlage selbst montiert hast. Aber ok, dir ist das wohl bewusst.
Die meisten genießen den Luxus, im Schneetreiben einen Kuchen zu backen, die Wäsche zu waschen und noch zu staubsaugen, das ist bei dir dann nicht drin. Aber für dich ok, ich akzeptiere das.
habe ich das irgendwo behauptet, dass es die lösung für alle ist?
das ist nur meine herangehensweise ich habe dargestellt warum ich meinen stromspeicher nicht ans netz anschließe
?
wieder abenteuerliche kommentare zum wertverlust meines hauses...
für die einen ist es ein verlust ihrer komfortzone, für die anderen ein gewinn an unabhängigkeit.
@voltmeter Sorry, kenne mich mit Immobilientechnik/Werte aus. Deine "Herangehensweise" ist für sehr sehr sehr wenige Käufer attraktiv. Aber wegen dem höheren/niedrigeren Immobilienwert machst du das ja nicht!
Das fände ich noch akzeptabel, in meiner Region sind es wohl 700€. Ich hatte ich letzte WE mit meinem Elektriker unterhalten, der mein Hausanschluss betreut hatte. Er sagt mir das mein Hausanschluss der letzte war, mein EVU wälzt alles auf die Installateure ab und er kann die Kosten nicht weitergeben 300€ hab ich allein dieses Jahr verbrannt, weil ich mein Haus an den Baustromkasten anschließen musste und dann sinnlos Miete für den Baustrohverteiler gezahlt habe.
Er ist ganz ausgestiegen, seine Kollegen nehmen für die Anmeldung mittlerweile 700€.
An den Gedanken muss ich mich erst gewöhnen.
Ich weiß noch nicht, was ich mache.
Wahrscheinlich werde ich einen HM-600 oder 800 kaufen, ein Balkonkraftwerk anmelden und dann ein separates Netz mit einem Multiplus und dranhängenden 1:1 WRs aufbauen.
Das BKW brauche ich wohl um Akkus mit 0% MWST kaufen zu können.
Ich verbrauche den Strom aus den erneuerbaren dann wenn er verfügbar ist. Dazu habe ich einen variablen Stromtarif (Tibber) und lade damit das E-Auto wenn es billig ist. Vorteil dieser Sache gegenüber einer Lösung mit dem Hausspeicher ist das das Auto viel mehr Akkukapazität und Ladeleistung hat. Damit lässt sich mehr bewegen.
Ich erwarte das mit zunehmendem Ausbau der erneuerbaren Energien die Schwankungen des Strompreises zunehmen werden. Ich denke es macht daher Sinn sich auf diese neue Situation einzustellen.
BTW: Mein niedrigster Preis war übrigens -0.4 ct. -> Sprich ich habe Geld fürs Strom verbrauchen bekommen
...es gibt eben die vielen die nur "ich, ich, ich" kennen und dann gibt es die noch wenigen, die halt verstanden haben, dass es besser Teil der Lösung zu sein, auch wenn es nicht zum persönlichen Vorteil ist.... was ich so erschreckend finde, ist, dass es gerade in diesem Forum hier doch so viele der ersten Sorte gibt. Daran bin ich aber selber schuld, denn das war in meiner Vorstellung irgendwie anders und offensichtlich naiv.[/quote]
Selber schuld und offensichtlich naiv wirst du immer bleiben, wenn du gerne schwarz/weiß Malerei betreibst. Und Leute, die du nicht kennst, in selbst-beschriftete Schubladen stopfen möchtest.
Wir sind hier nicht eine Glaubensgemeinschaft in deinem Sinne. Und es reicht nicht, wenn du etwas für eine Lösung hältst, und Teil davon sein möchtest.