Im Moment ist das eben ein wenig komplex:
Ich habe ja mittlerweile 4x 3,5 kW Perfera LLWP
- 1x OG
- 2x EG (1xWZ + 1xBüro (muss noch montiert werden)
- 1x UG Hobbyraum
Dazu dann die alte 6,5-22 kW Gasheizung (bei der dann nächste Woche alle wesentlichen Teile neu sein werden) die die Zentralheizung versorgt und das Warmwasser macht mit einem 125 l Wandboiler. Außerdem ist noch ein Durchlauferhitzer in Serie hinter dem Boiler, der wahlweise mit bis zu 27 kW Warmwasser erzeugen kann.
Im WZ noch ein 2-8 kW Pelletsofen.
Also was die Beheizung betrifft, denke ich bin ich da mehr als gut versorgt.
Nun ist es eben so, dass eine “große” LWWP in meinen Augen nicht wirklich Sinn machen wird, weil der Wirkungsgrad der Heizkörper dafür einfach zu gering ist. Zwar könnte ich bei den Heizkörpern dann natürlich “umbauen” und (wo möglich) größere installieren, Typ 33 oder gar Niedrigtemperatur - aber das lohnt sich am Ende alles nicht. Das ist dann am Ende (im Vergleich zu einer FBH) immer noch eine halbe Sache und kostet vermutlich wenn man die meiste Arbeit selber macht kaum weniger… Nur für den Einbau einer FBH muss man das gesamte Haus “auf links drehen” - keine angenehme Sache…
Deshalb auch die Anschaffung der LLWP: Vergleichsweise günstig und auf die Eingriffe innerhalb vom Haus “minimalinvasiv”. Außerdem eben jede Anlage 100% redundant.
Nun ist es aktuell so:
Ich habe am Montageort für die Aussengeräte vor dem Haus max. 3 untereinander vorgesehen.
Nachträglich betrachtet hätte ich das oberste doch noch weiter rauf setzen sollen, aber ist halt so… Der Platz unter dem untersten ist so schon sehr gering, aber da schiebe ich eine dünne Dämmstoffplatte darunter zum Ablauf vom Tauwasser und zur Not müsste die dann eben gering beheizt werden nach Bedarf zum abtauen. Das ist dort aber dann keine große Sache und dieses Gerät wird auch sehr wenig laufen im Hobbyraum.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eben das 2. AG für´s EG wie vorgesehen da drunter packen soll, oder aber im EG irgendwo an die Aussenwand… Die Frage hätte sich gar nicht gestellt, aber leider war nun durch die Anordnung des IG im Hobbyraum an die Innenwand die restliche Leitung genau um 1,5m zu kurz - weshalb ich angefangen habe nachzudenken…
Der erste Gedanke war, wie mal überlegt doch ein Gerät in die Garage zu bauen. Objektiv betrachtet wäre das aber in jeder Hinsicht verrückt und überflüssiger Luxus - wenn auch praktisch;)
Aber wenn man bedenkt, dass es im Baumarkt 15 kW (!) Heizlüfter gibt für € 240.- und 9 kW für 150.- dann wäre da die Split Anlage einfach absurd denke ich… Entsprechende Steckdosen sind ja vorhanden und der Verbrauch die wenigen Male wo das benötigt wird ist da dann ja nicht der Rede wert.
https://www.obi.at/p/4096434/industrieheizluefter-hot-air-estrup-15-000-w
Also verworfen. Die Anlage im Hobbyraum ist ja auch schon eher “too much” 
Was aber eben dann doch relevant sein könnte, ist eine “andere” WP. Also eben für Brauchwasser oder für Heizung. Eine große hätte da eh nicht Platz denke ich, eine für Brauchwasser schon.
Darum dreht es sich im Moment…
Der “Cluster” vor der Garage steht da wirklich optimal denke ich, der Platz ist wie speziell für AG konzipiert 
Ich könnte - alternativ - eine eventuell später folgende LWWP oder eben BWWP auch direkt an die Aussenwand vom Technikraum stellen bzw. in dem Bereich, das würde nicht stören.
Aber der Nachteil wäre eben, dass in dem Bereich die ausströmende Kaltluft vom AG “Cluster” ankommt und die WP dort dann wohl 90° gedreht wäre. Würde denke ich auch gehen, unter Dach und geschützt wäre sie dort auch.
Ich könnte ja auch eine WP dort außerhalb vom Technikraum mit einer Trennung nach rechts zu den anderen AG “abschirmen”, damit sie die Luft von der anderen Seite ansaugt.
Jetzt ist die Frage, Platz dort “freihalten” oder AG vom EG hinbauen…