Ist das analog übertragbar zu den 3er Multisplit, die ich oben verlinkt habe?
Kann sein, dass das mit diesem AG nicht geht. Es gibt so Kombinationstabellen, da kann man das herausfinden.
Aber ich würde auch kein größeres AG nehmen, das wird dann deutlich ineffizienter und moduliert vermutlich schlechter runter.
Der Unterschied zwischen 2,5kW und 3,5kW ist in den meisten Konstellationen minimal. Und beim Kühlen brauchst du nicht viel Leistung. Heute brennt die Sonne, wir halten das 16m² Wohnzimmer mit Südseite auf 23-24 Grad und brauchen dafür gerade mal 150-170 Watt Aufnahmeleistung. Beim runterkühlen sind es auch mal 250-300 Watt.
Es gibt Leute, die ihr ganzes Haus (kfw40) mit einer 2,5kW Anlage hinreichend kühl halten.
Dann sind die Daten falsch.
Schaue mal max. Leistung. Ist geringer bei gleicher Aufname. Sonst identisch.
Könnte aber auch durch geringere sleep Aufnahme enstehen.
Hallo,
wären das im Endeffekt die gleichen Anlagen?
Vermutlich ja. Check doch nochmal die ganzen Abmessungen und die Eurovent-Daten. Fernbedienungen werden auch oft abgeändert bei unterschiedlichen Serien.
Ich habe jetzt folgendes Set bestellt:
Ich berichte, wenn ich es erhalten und verbaut habe.
Mit der AMXM bist du wohl gut unterwegs. Das sollte daaHigh End Gerät sein.
Gibt es jemanden der Erfahrung mit der AMXF hat? Ist das eher gute Mittelklasse oder eher wer billig kauft, kauft 2x ?
Moin zusammen,
demnächst werde ich dann wohl auch Erfahrungswerte für die folgenden Gerätekombis liefern können, soeben wurden folgende Anlagen bestellt (in diesem Jahr ist erst mal eine Haushälfte dran):
Für das 28m² Wohnzimmer mit Nord-/Südausrichtung:
Für Kinderzimmer (Nordseite) und Schlafzimmer (Südseite) beide Räume mit Dachschräge im OG:
Ich bin dann mal gespannt wie lange die Lieferung dauert und ob alles unbeschädigt ankommt.
Der Dual Split hat doch keine weitere Vorteile, ausser, dass ich nur 1 AG habe, anstatt 2 oder? Ich frage nur vom preislichen, weil 2 einzelne wären sicherlich günstiger als der Dual Split. Gruß
Ich habe eine multisplit mit Anschluss für drei innengeräte gekauft. Obwohl es preislich und auch technisch günstiger/besser wäre, drei einzelne Anlagen zu nehmen. Das Problem sind die drei Anlagen, die nicht gerade eine Augenweide wären. Das wollte ich nicht. Ich hoffe, dass die Multisplit weit genug runter geht. Da ich gut eigenen Strom produziere wird ein leicht höherer Verbrauch nicht so ins Gewicht fallen.
Bei mir sind endlich die Kälteleitungen von vetall gekommen.
Ich hatte mir extra Vorgebördelte bestellt, weil ich mir dachte, "bestimmt besser, wenn das ein Profi macht, kostet nicht wirklich viel mehr und ich spare mir die Bördelglocke".
Jetzt habe ich mir die Bördel angeschaut und ich finde die sehen irgendwie ziemlich schlecht aus.
Ich dachte, die sollen schön rund sein und hinten in der Überwurfmutter die Fläche am besten ganz ausfüllen. Dadurch wäre ja am meisten Auflage- bzw. Schließfläche auf dem Stutzen auf der anderen Seite der Verbindung. Bei meinen kommt mir die Auflagefläche des Bördels recht klein vor. Füllt nur einen kleinen Teil der Rückseite der Überwurfmutter aus und hat auch eine kleine Delle an der Innenseite, wodurch dort die Auflagefläche sogar noch keiner sein könnte.
Bei den 3/8 Leitungen ist es auch ziemlich schwergängig, die Mutter vorne hin und wegzuschieben, was für mich für ein leicht eingedelltes Rohr spricht.
Die insgesamt 4 Bördel sehen alle ähnlich gut/schlecht aus. Wie seht ihr das so? Ist das normal bzw. soll das so, oder hat vetall hier gepfuscht und ich muss mir doch noch eine Bördelglocke besorgen und das neu machen?
Hier mehrere Bilder des "schlimmsten" Börderls an der 3/8 Leitung.
War leider recht schwierig zu fotografieren:
2.
3.
Das sieht übel aus, würde ich persönlich nicht so verbauen. Und auch nicht bezahlen. Eher zurückschicken.
Warum ist eigentlich öfters so eine Lücke im Innenbereich des Bördels zu sehen. Ist das Rohr innen nicht ganz homogen?
Miss auch mal die Außendurchmesser der Bördel. Da gibt es Werte, die eingehalten werden sollten. Man braucht auf jeden Fall etwas Spiel zur Bördelmutter, weil der sich beim Anziehen noch deutlich verformt. Dafür muss Platz sein.
Persönlich würde ich auch dazu tendieren, Bördel abzuschneiden und selber neu machen.
Ja, das ist sehr schlecht gebördelt. Das würde ich so nicht verbauen. Ich bördel das selbst, habe auch geübt. Auch mal "zu gross" gebördelt, dann ging die überwurfmutter nicht mehr drüber. Bei mir passt es jetzt ganz gut, es sieht ganz gut aus. 2 Anlagen habe ich schon gemacht, die laufen auch gut.
Wobei ich ein Laie bin, mache das erst seit kurzem. Ich orientiere mich auch an den blindkappen, vergleiche die bördelungen von mir mit den blindkappen. Wie das in der überwurfmutter und an der gegenstelle passt.
Statt zurück schicken, vielleicht bördelwerkzeug kaufen und das selbst machen. Weil du nicht sicher sein kannst, wieder "schrott" zu bekommen. Dazu noch der Ärger mit reklamieren und die zeit, die vergeht, bis du was akzeptables hast.
Wenn ich selbst bördele, dann habe ich reserve. Wenn ein bördel nix wird, kann ich das einfach neu machen. Das gibt ne gute sicherheit. Man kann das sehen, ob der bördel gut ist, das mit überwurfmutter und gegenseite schön passt.
Bördeln ist mit entsprechendem werkzeug nicht schwer. Die länge überstand des rohres ist bei mir "gefühlssache". Ich würde nen halben mm überstand schätzen, also aus der klemmenden vorrichtung raus gucken. Wie gesgt, bischen üben und ein gefühl dafür bekommen. Wer viel diy macht kann selbst bördeln.
So sieht es bei mir aus. Auf der Rückseite ist meist ein kleiner Grat, ich denke, dies geht in ordnung
Im Daikin Referenzhandbuch der Aussengeräte sind Maße für den Überstand angegeben.
Wie Bild 6 erreichte ich auch gelegentlich mit dem scharfkantigen Werkzeug vom Installateur.
Habe dann alles neu mit einem billig Baumarkt Gerät daß ich vorher schon hatte nach Daikin Angaben gemacht.
Die Italiener hatten mir mit der Ururu dünnwandige (6x0,7mm) Rohre geliefert. Habe dann neue vom Installateur genommen. Die alten wurden in den Wärmetauscher verbaut.
Welche Daikin Vorgaben hast du denn genommen?
Das Rohr müsste eigentlich 6,35 mm sein, wobei 6 mm vermutlich auch funktioniert.
Aber macht das Sinn da auf metrisch zu wechseln?
Die Vorgaben in den Unterlagen sind nur ganz grobe Orientierungswerte, bei denen man starten kann. Es hängt sehr viel am konkreten Werkzeug. Ich hab mir eine Schablone gefertigt, um die genauen Überstände für 3/8 und 1/4 einzuhalten. Einfach ein Stück Holz, wo ich mit einem 8mm Zylinder-Fräser eine runde Vertiefung von z.B. 0,8mm und 1,3mm ausgefräst habe. Holz wird dann ans Bördeleisen gehalten und Rohr soweit durchgeschoben. So habe ich eine hohe Wiederholgenauigkeit.
Habe tatsächlich 6mm genommen da der Installateur nur metrische hatte.
Hatte eh Bedenken wegen Leistungsverlust bei 8 m da die ja gegenüber den it. 0,5mm? deutlich dickwandiger waren. Erfahrung mit R32 fehlte damals überall.
Hast du zufällig die Aussendurchmesser der fertigen Bördel?
Das wäre für mich das Kontrollmass.
Oder wie machst du das?