Jetzt wäre noch die Frage wie viel Kältemittel vorgefüllt ist. Normal sind es 5 Meter oder?
Ich brauche bei meiner diesmal etwas mehr da das Gerät aufs Dach soll. Werden etwa 6-7 Meter sein. Denkt ihr das geht noch?
Das problem an so teuren Geräten ist dass man nichts kaputt machen möchte - bei meinen Mideas um 350€ hätte ich es einfach probiert, bei 800 schmerzt das dann schon gleich viel mehr.
Man sollte sich immer die Installations-Manuals besorgen, da steht alles wichtige drin. Ich hab die Werte jetzt auch nochmal hier mit aufgenommen:
Wenn jemand einen Link zur Installationsanleitung hat, bitte direkt in den Wiki-Artikel mit verlinken. Der nächste wird sich freuen. So bauen wir gemeinsam Stück für Stück die Dokumenation auf.
Ich hatte Dagimarket nochmal angeschrieben und die haben mir geantwortet, dass die Anschlüsse am Innengerät bei der ATXD25A und bei der ATXF25F jeweils links am Innengerät sind? Ist das korrekt? Dachte die sind immer rechts
Wenn man auf das Innengerät von vorne drauf schaut, dann kommen die Kälteleitungen von oben rechts, machen eine 90°C Biegung und die Anschlüsse enden dann ~unten in der Mitte und schauen nach links. Es gibt eingezeichnete Stellen im Plastik des Gehäuses, die man aufsägen/knippsen soll um die Leitungen aus der Einheit rauszuführen. Links, links unten, rechts, rechts unten.
D.h. wenn man die Leitungen von unten rechts in die Anlage soll, dann müssen die Leitungen der Inneneinheit um 90° nach unten gebogen werden.
Nach rechts raus will, müsste man 180° biegen und das sollte man "tordierend" machen. (Findet man hier im Forum was dazu.
Wie sieht das bei quasi die 90° ab Werk zurückbiegen, also rechts gerade nach unten raus, aus? Da geht tordierend ja nicht, oder? Wie macht man das am Besten?
Kommt drauf an, von welcher Seite du draufschaust. Von vorne ist es immer rechts, bei 99,9% aller Anlagen.
Vorsichtig den Bogen wieder gerade bieten. Aber nicht versuchen, den komplett gerade zu biegen. Einfacher ist, vor dem Bogen und hinter dem Bogen etwas zu kompensieren, dann hat man ein leichtes S in der Leitung.
Wenn man mehr Sicherheit haben will, dann Biegeseelen einführen.
Was heißt von vorne drauf schauen? Wenn das Innengerät an der Wand hängt, schaue ich dann von vorne drauf? Also bei uns wäre es vorteilhaft, wenn es an der Wand hängt und ich "von vorne" drauf schaue, dass es nach rechts abgeht.
Genau. Wenn du so auf die Anlage schaust, beginnen die Kälteleitungen rechts am Wärmetauscher, gehen nach unten und dann gibts einen 90 Grad Bogen nach links, so dass die unten in der Anlage dann 30-50cm liegen und so etwa bis mittig Anlage reichen.
Hallo zusammen, ich habe die Daikin ATXD/ARXD im Einsatz und bin im letzten Winter sehr zufrieden gewesen. Im Keller möchte jetzt mal eine Multisplit mit 2 IG im Keller Flur und Hobbyraum installieren. Für den Flur wären 3.5 kW schon gut (offener Flur und Treppe -> Wärme steigt schön nach oben). Hobbyraum reicht 2.5kW
Die Produktbezeichnungen sind ja etwas schwer zu durchblicken: Welche Anlage entspricht der ATXD als Multisplit?
Daikin 2AMXM50M + ATXM35A + ATXM25A: 1949€ (Prefera, muss es wirklich so teuer sein?)
Daikin 2AMXF50A + ATXF35A + ATXF25A: 1429€ (ATXF als Singel Split eher schlecht/laut?)
Von der ATXD gibts keine Multisplit, da passt dann aber die ATXM. Die ATXF ist deutlich billiger, hat den schlechteren SCOp, kann man aber nicht mit den Erfahrungen der Single-Split vergleichen. Die hat schon ein recht großes Außengerät, kann sein, dass die ähnlich leise ist, wie die ATXM.
Irgendjemand hier im Forum hat die ATXF als Multi letztens installiert bzw. wollte installieren. Vielleicht gibts schon erste Erkenntnisse.
ich habe mich hier durch den Thread gelesen, bin schon schlauer, aber noch nicht final für eine Entscheidung bereit.
Ich habe ein Einfamilienhaus in dem ich drei Zimmer auf einer Hausseite kühlen möchte.
Dafür benötige ich innen: 2x 3,5 kW und 1x 2,5 kW Kühlleistung.
Auf heizen lege ich keinen besonderen wert. Dafür haben wir Wärmepumpe + Fußbodenheizung. Ggf. einzelne Tage in der Übergangszeit, da ist mir die Effizienz "egal".
Was ist aus eurer Sicht die beste Konfiguration von Innen und Außengeräten?
Preis/Leistung soll stimmen. Muss nicht das günstigste sein. Darf gerne das "italienisch beste" sein
Bevorzugen würde ich eine Multispplit für 3 Innengeräte.
Prinzipiell bin ich aber für Vorschläge offen.
Die Räume sind wie folgt:
EG: Wohn- und Essbereich ca. 60 qm, sehr große Fensterfronten gen. Süden und Süd-Westen (3,5 kW)
OG: Ankleide- und Schlafzimmer ca. 40 qm mit größter Aussenwand gen Norden und wenig Fensterflächen (die Klima soll hier gerne besonders leise sein) (2,5 kW)
DG: kleiner Raum mit ca. 20 qm ohne Fenster, aber "komplett offen" nach unten ins OG und EG wo die Kälte auch "hinfallen" soll. (3,5 kW)
Der 20m² Raum wird mit einer 2,5 kW ausreichen, auch wenn da Kälte durch die Tür geht. Durch die Tür geht eh nicht viel durch, so dass dir eine 3,5kW nicht mehr bringt. So kannst du dann das AG auch klein halten, also dann reichen die 5kW vom Außengerät, was Sinn macht.
der 20 qm Raum ist das "offene Dachgeschoss". Das ist nach unten in die 1. Etage und Erdgeschoss über ein vollständig offenes Treppenhaus offen.
Deswegen wollte ich dort 3,5 kW installieren, damit ich "Kühlleistung für die Etage da drunter" schaffe in den Fluren.
Hast du da einen Tipp für 1x 2,5 kW und 2x 3,5 kW?
Dank dir. Beide finde ich als 3er Multisplit. Aber immer nur mit 2x 2,5 kW und 1x 3,5 kW:
ATXM (A) mit 3 Innengeräten:
ATXM (R):
Finde leider keine Pakete mit 1x 2,5 kW und 2x 3,5 kW.
Notfalls nehme ich dann 1x 3,5 und 2x 2,5 kW, die es dort als Paket gibt. Und dann die "neuere" ATXM (A) anstatt der "älteren" ATXM (R), wenn ich das so richtig verstehe.