Im ebay-shop vom PE-Shop ist sie noch drinnen, und da habe ich vor 1-2 Wochen nachgefragt ob man wirklich noch das ältere Modell bekommt oder das neuere, da wurde mir geantwortet man bekommt genau das Modell das in der Artikelbeschreibung steht
Ich habe nämlich den Eindruck dass das neuere Modell u.U. besser zum heizen geeignet ist und hätte gehofft dass nur die Artikelbezeichnung noch nicht aktualisiert ist, dann wäre das ein verdammt guter Preis gewesen.
Ich glaube, dass hat keinen technischen Grund. Also gleiche Technik, wie eine Anlage, die da bei TOL mit -20 Grad angegeben ist und es geht nur um das Datenblatt, wo für -10 Grad vermessen wurde statt -20 Grad. Für eine Anlage, die in Südeuropa verbaut wird, macht das auch Sinn.
Ich kanns aber auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, hab so ein Teil noch nicht selbst bei -20 Grad betrieben.
Die Anlagen werden für verschiedene Zonen verkauft. Ich glaube auch, dass die hardware von 2,5 kw und 3,5 kw nur wenig verschieden ist. Das ist auch eine marketing geschichte.
Da wir im winter tiefere temperaturen haben als die südländer, läuft die Anlage mit höherer leistung, um die wärme raus zu bringen. Weil der cop faktor schlechter ist.
Mit daikin Anlagen macht man nix verkehrt. Der kaufpreis der einzelnen Modelle ist auch nicht so verschieden, dass ich hier gross drüber nachdenken musste. Ich habe die atxd35 genommen, das geht von preis-leistungs-verhältnis in ordnung.
Wie viel leistung die Anlage am ende braucht, ist auch eine einstellungssache. Ich ändere je nach aussentemperatur den leistungsfaktor. Meine 3,5 kw Anlagen verbrauchen vergleichsweise wenig strom, ich spare einiges geld, wenn ich das mit öl vergleiche.
Im sommer ist es mir egal, wie viel die Anlage braucht, strom habe ich da massenweise umsonst. Von daher halte ich das akribische aussuchen der Anlage für nicht nötig.
Dagimarket bietet sehr gute preise und Qualität.
Nachdem ich seit 1 Jahr sehr zufrieden mit der Atxd35 bin, möchte ich fürs Wohnzimmer eine weitere Klima bestellen. Dort wären mehr Optionen wünschenswert. Daher halte ich Ausschau nach einer ATXM35. Hier gibt es die ATXM35A oder ATXM35R. Am günstigsten gibt es diese Modelle im Shop von peshop (ist auch auf Ebay vertreten). Dort sind aber beide Varianten gelistet. Das scheinbar neuere Modell "A" kostet dort 1099 + 40 EUR Versand. Das "R" Modell allerdings 1025 + 40 EUR Versand. Hätte jetzt eher erwartet, dass das neuere Modell teurer ist als das Ältere.
Vergleicht man beide IG so fällt auf, dass "R"-Modell neben dem Bewegungssensor noch einen "Knopf" oder so hat. Welches Modell ist jetzt besser, weiß das jemand eventuell?
Habe einen Monteur gefunden, der das Gerät für 1000 € montiert (EG und 4 Meter Leitungsweg, keine Besonderheiten) und in Betrieb nimmt mit Rechnung und Dichtigkeitsnachweis. Preis ist in Ordnung, oder?
Eine Frage zur Verkabelung. In der Daikin Montageanleitung wird nur von den einzelnen Leitungen 1 / 2 / 3 und Erde gesprochen. Soweit so einfach (Lizenkabel mit ordentlicher Aderendhülsenzange vorbereiten - schon tausendmal gemacht / 1 auf 1 ...). Nun haben wir aber Kondenspumpen. Deshalb muss ich L und N wissen. Ist L die 1, N die 2 und die 3 ist das Datenkabel? Vielen Dank!
Schau mal im Baumarkt da gibt es meistens kleiner <10€ ein Gerät das nennt sich Multimeter. Das Ergebnis erzeugt eine geprüfte Arbeitsleistung und keine aus dem Internet blind abgeschriebenen Ergebnisse die in der Elektrik im Fehlerfall schwerwiegende Folgen haben können. So arbeitet man einfach nicht am Netz!
Wenn du mit der genannten Belegung startest, hat das gute Chancen sofort Erfolg zu haben.
Okay danke - habe ich da und werde ich so machen. Ich weiß nur nicht, wie die Einheit sich verhält, wenn nix angeschlossen ist - also ob die irgendwelche Fehler abspeichert...
Das meinte ich nicht. Die Anlage zu gefâhrden liegt mir fern.
Wenn man aber temporär 1auf 1 anklemmt, 2auf 2 usw wie es in der Anleitung steht (IG zu AG). Dann funktioniert die Anlage! (Ungeachtet irgendwelcher Farben).
Dann sollte man in der Lage sein mit einer ganz einfachen Messung zu prüfen und die Belegung zu identifizieren. Dabei lassen sich dann danach Aderfarben ggf korrigieren und die Kondensatpumpe korrekt anschließen (bei wieder Spannungsfrei geschalteter Anlage).
Ich bin gerade dabei, bei mir zu Hause zwei neue Klimaanlagen zu installieren – jeweils mit Heiz- und Kühlfunktion. Die Räume sind ca. 25 m² und 15 m² groß. Das Haus ist rund 30 Jahre alt. (8cm Dämmung)
Derzeit nutze ich drei Geräte von Midea – zwei davon relativ neu, eines aus dem Jahr 2020. Wie auch in den "Dimstal-Erfahrungsberichten" ausführlich beschrieben, moduliert das alte Modell extrem schlecht und wird daher jetzt ersetzt. Eine gute Modulation ist mir bei einer neuen Anlage besonders wichtig. Die neuen Midea-Geräte sind da aber wirklich auch überzeugend – da gibt’s nichts zu meckern.
Ziel: dieses Jahr so viel wie es geht über Klimas heizen, Gastherme nur noch für Warmwasser und Keller.
Zum Vergleich als Größenordnung: Im Wohnzimmer (ebenfalls 25 m², offenes Stiegenhaus) hat meine Midea-Anlage letzten Winter ca. 500 kWh Strom fürs Heizen gebraucht – ich schätze bei dem neuen Zimmer wird, das weniger sein da es eine Türe hat und die Temperatur niedriger sein sollt.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Wieder Midea oder doch Daikin? (Samsung WindFree finde ich eigentlich auch spannend, aber da ist der Preis recht hoch, und zur Modulation finde ich kaum verlässliche Infos.)
Wenn Simando auf eBay weiterhin die Midea UVC Ultra versteigern würde und ich wieder unter 400 € inkl. Versand drankäme, wäre die Sache für mich klar. So habe ich nämlich auch meine bisherigen Mideas bekommen. Leider machen sie das momentan nicht mehr. Deshalb überlege ich, stattdessen bei Dagimarket eine Daikin ATXF25E zu kaufen. Laut @win soll die ja auch ziemlich weit runtermodulieren, auch wenn das nicht direkt im Datenblatt steht.
Preisvergleich aktuell:
Dimstal: 570 € inkl. Versand & WLAN
Daikin ATXF25E bei Dagimarket: 380 € inkl. Versand (ohne WLAN), mit WLAN ca. 450 €
Was wäre eure Wahl – und warum? Alternativvorschläge?
Ich persönlich finde Midea sehr verlockend. Irgendwie machen die für mich einen besseren Eindruck als die günstigen Daikin-Geräte – wobei ich günstige Daikins bisher nie live erlebt habe. Würde man das Dreifache für eine Daikin zahlen, wäre das natürlich was anderes.
Wo hast du die Preise der Daikins her? Ich sehe bei dagimarket ohne Versand 399,90 für ATXF25E oder ATXF25F. Beide kosten das gleiche.
Dimstal finde ich zu teuer für 570 Euro. Die sind doch letztens Jahr noch für 350 vertickt worden. Teils noch niedriger, wenn man ersteigert hat. Hantech gäbe es noch für 380 Euro, das finde ich akzeptabel.
Wenn du wirklich mit heizen willst und zwar nicht nur ab und zu, würde ich eine bessere Anlage nehmen. Also etwas mit A++ oder A+++ beim Heizen. Also z.B. ATXD für 699 Euro.
Das ist immer das große Problem, kaum jemand hat den direkten Vergleich. Ich hab die ATXF25E und ein Freund hat die ATXD25, aber ich hab noch nie eine Midea/Dimstal in den Händen gehabt.
Bei Samsung finde ich enttäuschend, dass viele günstigere Anlage durchweg schlechte Effizienzdaten beim Heizen haben. Also sowas wie die ATXD25 mit A+++ für 699 scheint es da nicht zu geben.
My bad, die Daikin kostet 480 ink. Versand bei Dagimarket. Tippfehler.
Du hast auf jeden Fall Recht, der Vergleich ist echt schwierig. Von den Bildern sieht die billig Daikin einfach nicht ansprechend aus. Aber ich werde mir jetzt einfach mal eine ATXD25 kaufen und ausfûhrlich testen und ddann entscheiden ob die nächste Daikin oder wieder Midea wird. Bericht wird Folgen.
Prima, das ist auf jeden Fall gut für das Forum hier, Leute zu haben, die beides kennen und vergleichen können.
Design hast du recht, da sind die einfachen Daikins nicht der Brüller. Das können die Chinesen glaube ich besser. Daikin wird es absichtlich so machen, weil die Verkaufsargumente für teurere Anlagen im eigenen Sortiment brauchen. Die Chinesen hingegen wissen schon immer, dass vor allem coole Optik zählt und viel technische Ausstattung. Dafür sind dann aber öfters mal die inneren Werte, die sich erst bei Gebrauch erschließen, nicht so toll. Das hingegen kann Daikin sehr gut. Die Regelalgorithmen funktionieren in vielen Szenarien einfach sehr gut. Auch bei den preiswerten Anlagen, weil die vermutlich nur eine Codebasis für die Regelung bei allen Anlagen haben.
Vermutlich würde ich mir heute die neuere Anlage ATXM-A kaufen. Beide sind vom SCOP sehr ähnlich, das neue Außengerät ist deutlich größer und die neue kann scheinbar doch bis -21° Außentemperatur heizen. Was mir aber wirklich gefällt ist die minimale Heizleistung, die ist beim neuer Gerät deutlich niedriger angegeben (0,8kw vs 1,4kw) Ich könnte mir vorstellen, das man mit dem neuen Gerät deutlich unter 300W el. Leistung kommt - aber ich weiß es natürlich nicht, weil ich nur die alten Perfera's habe.
Die ATXD25 kann das nicht? Ich hätte gedacht die kommt auch auf ca 100W Kühlen und 130W Heizen. Bei dem Preis hätte ich das schon erwartet.
Wenn die das nicht kann ist sie für mich disqualifiziert
Die ATXM-A kostet halt leider gleich nochmal 300€ mehr
Beim Heizen kann ich das für eine ATXD35 bestätigen. Die geht sogar unter unter die 130W.
Ich kühle nur selten und dass heißt, nur wenn es unbedingt sein muß und hier ist dann eher Leistung gefragt. Dort habe ich dann Werte um 300W gesehen, aber ich denke die ATXD wird auch beim Kühlen durchaus soweit runter modulieren können, warum auch nicht?