Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Bei mir sind bei der Inneneinheit auch Lamellen verbogen, dadurch dass das aber nur ein ganz dünnes Blech ist verbiegen die auch schnell. Wird nicht schlimm sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Anlage zuriedenstellend läuft, wenig Strom verbraucht, ist alles ok. Ob da klein wenig Lamellen verbogen sind, mich juckt das net.
Garantie geltend machen ist nicht, das ist mir klar.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mir bitte noch Kanäle empfehlen? Ich hätte gern dieses System:

Hersteller ist Tecnosystemi aus IT. Leider ist Saukalt absolut unzuverlässig (sollten für mich reservieren) bzw. wird denen das Zeug aus den Händen gerissen.

Aus dem System habe ich für die Außenfasade die 135er Kanäle ohne Verbinder... Falls es einen Shop gibt, der die Kanäle unter anderem Namen verkauft, immer her damit.

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Dachgeschoss (ca. 35 m²) frisch zu sanieren bzw. bin fast fertig:
12 cm Zwischensparrendämmung (035), 4 cm Untersparrendämmung, Dampfbremse und Rigips — also insgesamt gut gedämmt. Das Ganze liegt in Saarbrücken, also eher gemäßigtes Klima, aber natürlich mit kalten Wintern.

Ich plane, den Raum ausschließlich mit einer Split-Klimaanlage zu heizen (keine zusätzliche Heizung).
Jetzt bin ich auf die DAIKIN ATXM35A / ARXM35A gestoßen – Modell 2025, 3,5 kW Heizleistung, 12.000 BTU, mit WiFi-Steuerung.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell, speziell im reinen Heizbetrieb im Winter?

• Wie zuverlässig funktioniert das bei Minustemperaturen?
  • Reicht die Leistung für ein gut gedämmtes Dachgeschoss?
  • Heizt die Anlage auch beim Abtauen und wie oft kommt das vor?
  • Gibt's es vielleicht Modelle die eher empfehlenswert sind, insgesamt möchte ich nicht mehr als 1.200 Euro zahlen.

Ich wäre super dankbar für eure Einschätzungen oder Erfahrungsberichte!

Die ATXM35A ist ja nahezu baugleich mit der Perfera. Damit kannst du gut heizen. Wenn du noch mehr Sicherheit im Winter haben willst, nimmt man eine Nepura, aber da bist du über deinen 1200 Euro. Sicherheit meint, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass dir die Anlage unschön einfriert und du dann mit warmen Wasser irgendwie auftauen musst. Ob und wie oft das mal passiert, ist schwer zu sagen. Gut ist bei sowas aber immer, wenn du gut ans Außengerät ran kommst.

Generell sind Temperaturen um 0 Grad immer die Herausforderung, weil hier oft abgetaut werden muss. Kann dann z.B. alle 45min sein, dass die Anlage abtaut und in der Zeit heizt sie dann auch nicht, im Gegenteil, sie entzieht dem Raum etwas Wärme. Dürfte bei gut gedämmt aber wenig stören.

Wenn es kälter wird, wird es in der Regel auch trockener, da läuft die Anlage dann wieder längere Zeit durch, z.B. 4 Stunden, bis mal ein Abtauzyklus kommt.

Kurzum: Die Anlage ist eine gut Wahl und auch stimmig für die Raumgröße. Kannst du so machen.

2 „Gefällt mir“

Meine tiefste Temperatur war -11,7°C letzten Winter und da hat das Heizen gut funktioniert. Ich habe die ATXD.

1 „Gefällt mir“

gelöscht wer lesen kann ist im Vorteil und wurde bereits angemerkt. Damit unnötiger Doppelpost.

Hallo zusammen,
ist es immer noch aktuell, dass die Pakete beschädigt ankommen von der Firma [EASYCASA](https://www.easycasa2012.it/ ?

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einer Klimaanlage für unser Schlafzimmer.

Das Schlafzimmer hat ca. 35 Quadratmeter und leider nur ein Fester, auf das auch noch ab 12 Uhr bis abends die Sonne scheint.

Lange Rede gar kein Sinn, in dem Zimmer steht die Warme Luft.

Jetzt schwanke ich zwischen drei Anlagen und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet.

Wenn wir mit der Anlage zusätzlich effektiv heizen könnten, wäre das natürlich von Vorteil.

Vielen Dank im Voraus.

Ich nehme mal an, du willst nur kühlen.

Ich würde die ATXD35 nehmen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und trotzdem hohe Effizienz und auch leise AG und IG. Die Leistung halte ich für völlig ausreichend.

Natürlich sollte man generell schauen, an den Fenster was zu tun, damit die Wärme draußen bleibt. Je nachdem, was da möglich ist. Im einfachsten Fall ein paar Plisees oder Thermo Plisees. Besser Außen-Jalousien.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn wir damit heizen könnten, wäre das natürlich ein schönes nice to have.

Das sollte aber auch mit der ATXD35 kein Problem sein?

Fenster ist natürlich neu, Rolladen ist den ganzen Tag unten und das Zimmer ist komplett neu isoliert.
Und da liegt wohl auch das „Problem“, wenn die Hitze im Zimmer ist, dann bleibt sie auch dort.

Ja, das kann die auch gut. Musst dir dann nur anschauen, ob die Komfort-Features der ATXM für dich von Interesse sind.

Wenn das wirklich gut und aktuell gedämmt wurde, kannst du auch die 2,5kW Anlage nehmen. Beim Neubau kommt man in der Regel mit 40-60 W/m² aus. Im Altbau ungedämmt eher 80-120 W/m².

Zum Kühlen wird die ATXM35-A wohl am besten sein. Allerdings ist es eher ein "Mittelmeer" Gerät, das scheinbar nur bis -10C heizt, allerdings mit den Vorteilen einer Perfera (Steuerung und Streamer) im Vergleich zur ATXD-A.
Ich würde in Deutschland eher eine ATXM25-R (940€) nehmen, die hat den Streamer und kann auch mal mit kalten Temperaturen -20° umgehen. Dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um die alte Perfera ohne Kaminsensorik. Das ist für mich die beste Alternative aus Italien und nur unwesentlich teurer als die ATXD.

1 „Gefällt mir“

Unser schlafzimmer ist im dach. Wir haben 4 dachflächenfenster eingebaut, südwest seite. Das wird ordentlich warm, obwohl das dach sehr gut gedämmt ist. Wir brauchen im winter nicht viel strom für die split klimaanlage, das bestätigt die ordentliche dämmung.
Seit diesem jahr brauchen wir die rolladen nicht mehr runter machen, weil wir die split klimaanlage haben.
Im grund muss man nur abends kühlen, 2 stunden bevor man das zimmer nutzt.
Machen wir beim heizen, 21.00 bis 01.30 das reicht. Kühlen können wir den ganzen tag, weil wir grünpflanzen im zimmer haben, die sollen licht bekommen. Der strom kostet jetzt im sommer nix, das ding kann also laufen.

Unser schlafzimmer ist aber auch nur halb so gross , das sind 16 m2 , kein 35 m2.

Es ist eine perfera 2,5 kw verbaut.

1 „Gefällt mir“

Bei Dagimarket steht bis -21 Grad. Aber das sind sowieso alles nur Datenblatt-Werte, um bestimmte andere Werte wie Heizleistung einhalten zu können. Die heizt auch bei -25 Grad, wenn es sein muss.

Es könnte sein, dass das AG identisch mit dem AG der Perfera ist. Müsste man sich mal Maße und Gewicht anschauen, das ist schon ein guter Hinweis.

Die ältere ATXM25-R wird es sicherlich nicht mehr geben. In Italien stehen oft ältere Maschinen noch in den Online-Shops, aber wenn man bestellen will, bekommt man die aktuelle angeboten.

Würde die für ein einen 16m2 Raum ausreichen? oder doch lieber die kleinere ATXC25D? Nächste Frage: die ATXC25D wäre doch für 8m2 mehr ausreichend. Es soll in beiden Räumen nur für kühlen gedacht werden. Heizen eher weniger, wenn mal übergangsweise für einen Tag, wenn die Fußbodenheizung zu träge ist. Danke

Völlig problemlos fürs Kühlen. Und auch gut für ab und zu heizen.

Die ATXF25F ist nahezu baugleich, hat aber Wifi schon dabei.

Super, vielen Dank. dann würde die ATXF25F sogar dann für alle Räume nehmen (3x 16m2 und 1x 8m2).

Die ATXM-R gibt es auch bei Dagimarket:

Die Specs sind die der alten Perfera und optisch ist sie identisch. Bei der ARXM-A war ich vorsichtig, weil alle Geräte als Siesta (Mittelmeerregion) umgelabelt sind und bei Eurovent die "Operating Limit Temperature "bei allen ARXM-R Modellen immer da was von -20° steht - bei allen ARXD -15° und bei ARXM-A nur -10°.