Ich werde jetzt nicht die Bauphysik eines Hauses erklären das geht zu tief aber ich würde dir im OG zu 12000 btu innen Geräten raten.
Ich kipp das innengerät an, klemm ein Holzklotz rein. Dann hat man etwas mehr Platz zum arbeiten. Ohne das ankippen ziemlich unmöglich, die Leitungen zu verbinden.
Ich hab das alles vorher auf der Werkbank gemacht. IG dann schonmal Dichtheitstest. Und dann erst alles inkl. Strang an die Wand. Aber das ist natürlich nicht immer so machbar.
Habe gerade zwei ATXD bei Dagimarket bestellt und bin äußerst gespannt, wie sie sich in meinem Haus bewähren werden.
Was haltet ihr von dieser negativen Erfahrung? Kann ich beim Einbau ggf. Aspekte beachten, damit soetwas nicht passiert?
https://x.com/anishandhawan/status/1922239289154314532?s=46
Nicht sehr viel. Der Zustand zB der Lamellen zeugt nicht davon, dass damit sensibel umgegangen wurde. Ebenso wie der ganze Schmutz und die Rückstände. Frage mich wo das Ding gehangen hat, wie die Filter aussehen und wie oft die gereinigt wurde. Lässt das weiterhin diese Fragen zum sorgfältigen Betrieb zu, würde ich mich in dem Gesamteindruck fragen, ob der Installierende schon mal etwas von einem Drehmomentschlüssel gehört hat.
Sorry, stehe nicht auf stark verkürzte populistisch präsentierte Kurzfeedbacks wie es hier vorliegt (X), da ist mir die Story einfach zu kurz und in dem Kontext wäre es mir einfach fehl am Platz solchen langjährig erfolgreich aggieren Firmen wie Daikin sowas so pauschal anzudichten.
Was ich da sehe und verstehe: Die Gewindegänge hat es beim 3/8 Zoll abgeschert. Ich gehe stark davon aus, dass da mal wieder ein Laie am Werk war, der ohne Drehmomentschlüssel die Verschraubung angezogen hat. Und nach fest kommt ab. Auch Profis arbeiten oft ohne Drehmomentschlüssel und wenn denen die Erfahrung fehlt oder sie einen schlechten Tag haben, kann das auch passieren.
Irgendeine Häufung eines solchen Fehlers bei Daikin hab ich noch nicht gehört.
Super, vielen Dank für eure Einschätzung! Das gibt mir ein gutes Gefühl voller Vorfreude auf die Geräte
Hallo,
kurze Frage:
Was ist das deutsche Prefera äquivalent der ATXD35A/ATXD35A (800€)?
Handelt es sich um Prefera FTXM35A/RXM35A (1800€)? -> wo kauft man die man am besten?
Für das nächste Klimagerät überlege ich mir mal die deutsche Variante zu gönnen um die beiden Anlagen mal vergleichen zu können.
Im Beitrag 922 hier im Thema meine Erfahrung Einbau der ATXD aus Italien.
Das Innenteil war am Verbinder undicht. Konnte aber unkompliziert repariert werden. Ich habe zwei Mails an Daggi Market geschickt. Bis heute keine Rückmeldungen
Die Anlage lief bis letzte Woche durch und ich bin zufrieden.
Siehe Beitrag #1 Die Siesta Essence Serie gibt es so in Deutschland nicht. Ein Vergleich hinkt also. Möchtest Du Preferas vergleichen ist es wohl eher die ATXM35R - ARXM35R (1100€)
Wie geschrieben wurde, gibt es so nicht. Die ATXD hat das einfachere Innengerät der Daikin Comfora und das bessere Außengerät der Perfera. Wenn du also in der gleichen Effizienzklasse landen willst, musst du die Perfera nehmen.
weiss ja nicht wieso, aber dagimarket verschickt auch an Privatleute, während die Händler in Deutschland mittlerweile alle Theater machen und ne Bestätigung von nem Kältebetrieb haben wollen. Mal sehen wielange das noch gut geht. Ist also derzeit nicht nur billiger sondern auch die einzige mir bekannte Möglichkeit Anlagen zu bekommen. (aus Italien nicht nur von Dagimarket)
Stefan
Für uns ist und bleibt die welt in ordnung.
Update:
Das Innengerät der ATXD35A gibt seit kurzer Zeit nervige Geräusche von sich. Das Gerät hängt in einem Schlafzimmer und läuft daher immer im Geräuscharmen Lüftermodus. Schlafen ist jetzt während des Betriebs nicht mehr möglich.
Hier eine Tonaufzeichnung https://drive.google.com/file/d/1LHKUjEfOYRwF_GM_IPUNyaTnWC9XeVvh/view?usp=sharing
Kennt das Problem jemand?
Die hat auf Dieselbetrieb umgeschaltet, weil nicht ausreichend Strom verfügbar ist.
Im ernst: Was man da hört, wird recht wahrscheinlich ein Anschlagen der Lüfterwalze am Gehäuse sein. Ein Phänomen was bei vielen Anlagen bekannt ist. Der Zwischenraum zwischen Lüfterwalze und Gehäuse ist sehr begrenzt. Und das Gehäuse ist eher weich, die Lüfterwalze starr.
Oft hat man den Fall, wenn die Wand krumm war und man so das Gehäuse etwas in sich verdreht oder verbogen hat bei der Montage.
Ein ersten Test, den du machen kannst: Das Gehäuse mal rechts oder links an der Ecke etwas von der Wand wegdrücken, ob das klackende Geräusch davon weg geht.
In der Regel kommt das Geräusch eher von der linken Seite, kannst du auch mal versuchen, genauer herauszufinden.