Ich habe auf ebay bei easycasa2012 eine "C" bestellt - knapp 1 Woche hörte ich nichts vom Verkäufer, habe dann nachgefragt. Dann kam er raus damit, dass er nur die F hat und ob er mir die schicken könnte - bietet aber die C weiterhin an auf ebay ... komisch.
Naja, zugestimmt, dann hats knapp 1 Woche gedauert. 2 Pakete wurden mit einem normalen Paketdienst BRT geliefert im Sprinter. Der Fahrer hat die Geräte vor die Tür geschmissen, geklingelt und ist hat nur noch aus dem wegfahrenden Auto gewunken, als ich die Tür aufgemacht habe.
Das Paket mit dem Außengerät hatte äußerlich leichte Beschädigungen, habe alles per Foto festgehalten. Dann hat sich gezeigt, dass es vermutlich gefallen ist oder geworfen wurde, wie es bei so Paketdiensten üblich ist. Solche Dinger mit 26kg gehören verboten für den normalen Paketversand - ist ja eine Zumutung für den Auslieferer.
Naja, ordentliche Beulen, verbogene Füße und eingerissenes Plastik. Viel schlimmer ist aber von unten am Bodenblech zu erkennen, dass die (eigentlich senkrecht angebrachten) Stehbolzen für den Verdichter völlig schief waren und das Blech ordentlich verbogen haben. Ventilator auch nicht mehr mittig, ist auch in Fallrichtung verzogen. Bedeutet, das Paket ist mit ordentlicher Wucht auf die schwere Seite des Verdichters gefallen, dessen Gewicht dann beim Aufprall die Halterungen verbogen hat.
Habe über ebay sofort eine Rücknahme eingeleitet. Der Versender sagt, ich hätte das bei Anlieferung direkt beim Paketdienst reklamieren müssen, ja, wie denn {green}:evil:
Außerdem belehrt er mich und schreibt, richtig wäre es gewesen, das vor der Tür "liegende" Paket zu beanstanden, da es nur stehend transportiert (Pfeile nach oben) werden darf ... auch darauf habe ich keinen Einfluss {green}:gape:
"Richtig" wäre gewesen, er hätte es auf einer Palette versendet.
Ich verpacke den Schrott nun wieder so gut es geht mit der kaputten Verpackung, bin gespannt, was davon dann bei ihm in IT noch ankommt.
Habe um bezahlte Etiketten und Abholung vor der Haustür gebeten.
Sehr sehr ärgerlich alles - da geben sich viele Leute große Mühe um ein tolles Gerät herzustellen, zu verpacken und dann versendet es so ein Händler mit einem normalen Paketdienst und dadurch wird das Gerät zerstört.
Achja, normalerweise habe ich kein Problem damit, kleine Dinge in Kauf zu nehmen oder verbogenes zu richten, aber hier sieht es mir nach ziemlich starker Aufprallenergie aus und ich befürchte dadurch ggf Einbußen in der Haltbarkeit ... falls überhaupt noch R32 im System ist oder die Kupferleitungen auch irgendwo gerissen sind.
Ich bin insofern beruhigt, weil "ebay und Paypal" und der Händler natürlich in der Haftung steht, dafür zu sorgen, dass die Ware einwandfrei ankommt.
Trotzdem ärgerlich um die vertane Zeit, beim nächsten Versender würde ich vorab prüfen, ob es zB mittels Spedition auf Palette versendet wird, hier besteht dann wesentlich weniger Risiko.
--> kann jemand einen Versender empfehlen, der auf Palette versendet?