Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Hallo zusammen,

habe auch meine Siestas 3,5kW erhalten und habe nun leider beim Auspacken auch das Systropor im Tropftassenbereich entfernt, da ich dachte dieses wäre nur ein Transportschutz. Nun hat mein Klimatechniker gesagt, dass ich das nicht hätte tun sollen, wegen Kondenswasserbildung etc.

Wie sehr ihr das?

Kennt ihr Fälle, wo auch ohne diesem Styropor alles ohne Probleme funktioniert? Notfalls muss ich statt dem Styropor etwas Steinwolle stopfen :slight_smile:

Ich vermute mal: Viele ziehen ihn, um Energie zu sparen, aber niemand weiß so richtig, welche Auswirkungen das genau hat. Irgendwelche Nachteile muss es ja haben, sonst hätte der Hersteller so einen Stecker gar nicht erst vorgesehen.

Das muss unbedingt drinbleiben. Wenn du es nicht mehr hast, musst du dir irgendwas basteln aus einem Material, was gut Dämmwirkung hat, also kleines Lambda.

Ist aber nur fürs Kühlen wichtig, beim Heizen nicht relevant.

Was gut gehen könnte: Armacell selbstklebend.

@win danke den Tipp - habs mir fast gedacht....

Um diese Teile geht es mir ....

@zonc

Ich habe auch eine Inneneinheit einer Siesta Essence 2,5KW am Wochenende montiert. Aber noch nicht angeschlossen.

Frage an dich, wenn ich deine Fotos sehe, wie hast du denn die Verkleidung abbekommen?

Bekommt man diese nur ab wenn die Inneneinheit noch nicht an der Wand hängt oder auch wenn gesetzt + angeschlossen?

Weil, man weiß ja nie ob man da nicht noch mal ran will/muß. Um evtl. den Temperatursensor zu manipulieren.

1. Frage

Bei meiner ist die "Luftauslassblende" wenn sie an der Wand hängt nicht richtig zu.

Ist das normal?

Gruß & Dank Uwe

@ewu75 Ja, war bei mir auch so (auch Daikin aber anderes Modell). Das ändert sich sobald das Innenteil an den Strom angeschlossen wird und die Klappe eine Art Referenzfahrt macht.

Den Stecker sollte man nur ziehen, wenn das Innengerät die Funktion unterstützt. Nachteile gibt es keine, sofern das IG die Funktion unterstützt. Entweder es funktioniert und man spart etwas Strom oder es funktionert nicht und im Standby schaltet das Außengerät nicht komplett ab.

1 „Gefällt mir“

@ewu75 Ich habe leider aus Dummheit bzw. Unwisseneheit beim Auspacken dieses Isolationsteil "gewaltsam" entfernt, da ich dachte, dass das eine Art Transportsicherung etc. ist. Dieses Isolationsteil kann nur entfernt werden, wenn das Gerät noch nicht an der Wand hängt.

@ewu75 Wenn du die beiden Schrauben vorne und die Abdeckung am Stromanschluss entfernt hast, kannst du das komplette weiße Gehäuse vorsichtig nach vorne unten abziehen

...und oben sind Snap-In-Haken, wo man evtl. etwas nachhelfen muss.

1 „Gefällt mir“

@sn2023 Ja das Isolierteil bleibt natürlich.

Und die Verkleidung kann man auch später noch nach vorn + unten ziehen wenn das Gerät an der Wand hängt und angeschlossen ist?

Die Snap-In Haken die win erwähnt muß ich dann mal suchen.

Die 2 Schrauben hatte ich schon mal ab aber da dachte ich das es nichts bringt um die Verkleidung ab zu bekommen.

Man will ja auch nichts kaputt machen.

Ja, es ist sogar umgedreht: Zuerst die Verkleidung abbauen, dann alles montieren und erst zum Schluss kommt die Verkleidung drauf. Die muss man auch jederzeit herunternehmen können für die Wartung, wenn man z.B. eine Grundreinigung im Gerät machen muss.

Hallo, durch dieses super Forum bin ich auf die Daikin Siesta gestoßen. In Italien bestellt und schnell geliefert. Die zwei Anlagen in den letzten zwei Tagen installiert. Ging alles gut, nachdem ich mich hier richtig gut eingelesen hatte. Gestern kurzer Probelauf mit Provi. Stromversorgung. Alles in Ordnung, laufen wirklich sehr leise. Das einzige, was ich nicht verstehe, was soll ich mit den zwei unterschiedlichen Filterstreifen aus der Verpackung, wo auch die Fernbedienung mit drin war?

Ich habe die Halterung im Innenteil gesehen, aber zwei verschiedene montieren?

Viele Grüße und Danke

Ebbi

Hi. Ja. einer rechts, einer links. Meine Comfora wurde so vom Fachmann installiert.

Ok, das finde ich schon komisch, aber egal.

Danke und Grüße

Ebbi

Diese 2 Filterstreifen haben lt. Daikin verschiedene Filtereigenschaften - naja :wink:

Durch die Filter geht nur ein ganz kleiner Teil der Luft. Es gibt unterschiedliche Filter, z.B. welche, die Staub abfiltern und welche, die Gerüche oder chemische Stoffe durch Aktivkohle eleminieren.

In meinen Augen ist das aber nur knapp über Placebo. Ich hab die deshalb nirgends installiert. Stattdessen eine selbst gebaute Filterbox oben auf Anlage, wo wirklich fast die komplette Luft durchgeht.

Meine Anlage läuft nun auch.

Erster Eindruck: Innengerät ist lauter als das meiner A+++ MHI, das Außengerät ist gleich laut

Der Gesamte Rest ist bei Daikin besser

Messergebnisse (shelly) kommen dann, wenn es etwas kühler wird.

1 „Gefällt mir“

Bei mir das Gleiche: Die MHI SRC/SRK Baureihe hat schon ein sehr leises Innengerät. Da kommt die günstige ATXF nicht ran, zumindest in den 2 niedrigsten Stufen.

Beim Außengerät ist es übrigens ähnlich: MHI hat sehr leise Außengeräte, der Ventilator läuft sehr oft so langsam, dass man es kaum hört. Bei der ATXF ist es anders, die läuft nur bei ganz niedrigen Aufnahmeleistungen bis etwa 230 Watt reduziert am Außengerät. Darüber scheint sie grundsätzlich auf volle Lüfterleistung aufzudrehen. Zumindest sind das bisher so meine Beobachtungen. Allerdings ist das sonore Lüftergeräusch bei voller Leistung noch relativ angenehm. Da wirkt die MHI lauter, wenn die aufdreht, obwohl messtechnisch in einem ähnlichen Bereich von 45-46 db(A) bei 1m Abstand.

2 „Gefällt mir“

Falls noch jemand einen günstigen Händler für die ATXD35A oder 25A sucht.

Hier bekommt ihr aus Italien das 3,5kW Gerät für 865€ inkl. Versand und Paypal Zahlung.

https://www.peshop.it/condizionamento/115744-daikin-atxd35a-arxd35a-condizionatore-12000-btu-a-a-r32-wifi-inverter-3d.html

3 „Gefällt mir“