Müßte auch horizontal einstellbar sein:
Dreidimensionaler Luftstrom
Es werden vertikales und horizontales automatisches Schwenken kombiniert, damit der kühle/warme Luftstrom bis in alle Ecken auch größerer Räume zirkuliert
Müßte auch horizontal einstellbar sein:
Es werden vertikales und horizontales automatisches Schwenken kombiniert, damit der kühle/warme Luftstrom bis in alle Ecken auch größerer Räume zirkuliert
Manuell sollte man die horizontale Luftführung einstellen können.
Ich nutze all den Kram nicht und vermisse nichts. Im Forum liest man öfters, dass die Leute es schnell wieder abschalten, weil der Krach davon nervt.
Die von dir verlinkte Sensira ist ähnlich wie die ATXF, die es auch bei dagimarket gibt. Die habe ich, ist für den Preis eine gute Anlage. Einzig der Außenlüfter dreht oft auf vollen Touren, womit das Außengerät deutlich lauter ist, als bei teureren Anlagen. Hintergrund wird sein, dass die Material gespart haben, Wärmetauscher kleiner, das muss dann der Außenlüfter kompensieren.
Okay jetzt steig ich gar nicht mehr durch..laut der Funktionsübersicht hier
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.daikin.de/content/dam/Internet-DAG/Broschueren/aktuell/DAIKIN%2520Split-Klima_Prospekt.pdf&ved=2ahUKEwipp8zl3rSLAxXjzwIHHdRkI9sQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw3U4DA4ibxSa1DL9lxpTNdE
Sollen die Dinger jetzt doch alle horizontal und vertikal können (3D), warum steht dann in der Anleitung aber nur etwas von Vertikal?
Die Siesta Serie von einem italienischen Händler und dann eine Deutsche Brochüre ohne Siesta, da wäre ich generell vorsichtig mit dem Vergleich.
Und Brochüren bleiben Brochüren. Datenblätter mit Typbezug sind eine andere Geschichte und sollten verlässlicher Auskunft gegeben.
Eine manuelle horizontale Verstellung hab ich auch sehr oft gesehen. Horizontales Schwingen empfinden ich genauso wie Vertikales als eigentlich nur brauchbar um mal in Extremsituationen für eine schnelle Durchwirbelung des Raums zu sorgen. Bei Anwesenheit und einem 12m² Raum wäre das nicht mein Fokus. Eine manuelle Verstellung um ggf nicht im Zug zu sitzen reicht da völlig.
Eine manuelle Verstellung wäre für mich in Ordnung, ich finde dazu aber nichts in den Bedingungsanleitungen.
Der Grund warum eine horizontale Einstellung für mich wichtig ist ist folgender:
Ich will den Luftstrom so lenken können das der Luftstrom (bei Bedarf) auch mal Richtung Tür erfolgen kann (damit hoffentlich auch der Flur und das Schlafzimmer etwas kühler werden können).
Mein Arbeitszimmer erlaubt es mir leider nicht die Anlage so zu installieren das sie auch ohne horizontale Änderung zur Tür ausgerichtet ist.
Also bei deiner ersten verlinkten Anlage sieht man auf der Fernbedienung nur das Symbol für vertikales Schwingen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es horizontal nicht gibt.
Horizontal wäre 3D Modus, den hat die ATXF oder Sensira definitiv nicht. Aber manuelles Verstellen sollte jede Klima haben und wird deshalb wohl gar nicht mehr erwähnt.
Im Benutzerhandbuch der ATXF steht es auch drin:
Okay ja also wenn die das manuell alle können bin ich ja zufrieden ![]()
Dann bleibt nur noch die Frage zu dem Set an sich, da gibt's es bei dagimarket mehrere zwischen 400-500€.
Welches ist denn da das beste/effizienteste?
Sensira, ATXF, ATXC sind alle sehr ähnlich. Spielt vermutlich kaum eine Rolle. Ist aber auch egal, weil dagimarket eh oft nur eine auf Lager hat. Die haben angeblich immer alle lieferbar, aber sobald du bestellst, bekommst du eine Mail, dass deine bestellte Anlage nicht lieferbar ist, dafür aber eine der anderen angeboten wird.
Ich würde da derzeit die Sensira nehmen, die ist preislich am günstigsten.
Sensira = wifi ready = wifi Adapter kostet 80 bis 100 euro. Kommt wohl in die schnittstelle wo wir das faikin modul einstecken. Das gibt es günstiger als den originalen wifi Adapter. Man muss bei faikin modul die verbindung (leitung und stecker) selbst dran frickeln, kostet dann aber auch nur unter 50 euro.
Bei siesta ist wifi schon drin. Und die werden mit A+++ heizen und A+++ kühlen angegeben. Ich würde nicht am falschen ende sparen. Selbst wenn die A+++ Werte nicht für deutschland gelten, es bleibt der unterschied von A++ und A+ zu A+++ und A+++
Eine Siesta kostet 700 euro. Ich habe da nochmal nen 100ter drauf gelegt und 35er Anlagen gekauft. Die modulieren bis 200 W runter beim heizen.
Ich wäre bei dem Faikin Modul vorsichtig.
Für mich ist immer noch nicht ausgeschlossen dass die unnötigen Abtauzyklen (der ATXD) darauf zurückzuführen sind.
Siesta ist eine Serie mit zahlreichen Anlagen. Die ATXF ist die günstigste, die unterscheidet sich kaum von der Sensira und hat auch kein WLAN-Modul verbaut, muss also nachgerüstet werden.
Was du meinst, ist die ATXD, die hat A+++ und auch ein WLAN-Modul.
Das ist weder ein Muß, noch ein Gefrickel und kostet hier im Forum 20€ fix und foxie. Alles andere im Bezug auf 50€ ist selten ungeschickt eingekauft. Selbst bei Amazon liegt das Faikin bei 36€ und die Kabel/Stecker sind nicht der Rede wert, dann sollte man dies nur Konfektionieren können und nicht Frickeln müssen.
Die Meinung ist dir natürlich frei aber nachvollziehbar ist das für mich 0,0! Jemand der massive Probleme bzgl Abtauzyklen hier geäußert hat war zB @gullideggl und er hat defintiv erst danach ein Faikin verbaut (Zugriff auf die Temperatur des Kältemittels) und eine Veränderung hat nach seinen Schilderungen zum weiter als problematisch Empfundenen Abtauverhalten, durch das Faikin also nicht stattgefunden.
Also das Faikin Modul führt bei der Siesta (ATXD35A) ganz sicher NICHT zu unnötigen Abtauvorgängen. Das kann die Anlage auch ohne das Modul bestens. Ich habe das Modul erst verbaut, weil ich mir damit eine bessere Nachvollziehbarkeit der unnötigen Abtauerei versprochen habe.
Bin da aber bisher nicht weiter gekommen. Meine ATXD35A taut sehr oft unnötig ab. Mit und ohne Faikin-Modul.
Wurde nicht mal behauptet das Abtauen erfolge Anhand dem Verhältnis von Aussentemperatur zu Temperatur des Kältemittel beim verlassen des Wärmetauschers?
Die Anlage misst also sozusagen ob der Luft noch genügend Wärme entzogen werden konnte. Hat jemand mal beide Temperaturen mitgeloggt und einen Zusammenhang gefunden? Misst evtl. der Lufttemperatursensor am Aussengerät falsch?
4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread
Um das Abtauverhalten besser zu verstehen, habe ich eine Temperaturüberwachung im Außengerät realisiert. Es wird mit einem kleinen Arduino die Spannung am Thermistor des Wärmetauschers gemessen. Der Wert wird über eine serielle Schnittstelle per Kabel nach innen übertragen, wo ein ESP32 die Temperatur berechnet und den Wert an die Hausautomatisierung per MQTT überträgt. Da der Arduino am 5V der Außeneinheit hängt, wird die Schnittstelle mit einem ADUM1201 elektrisch isoliert. Ich habe auch die Möglichkeit die Spannung am Thermistor stufenlos (PWM) nach 5V oder 0V über 100k zu ziehen.
Wir sehen hier unten wie der Temperaturverlauf am Verdampfer (evaporator) aussieht. Nach 40 min sinkt die Temperatur stark ab, was ein Abtauvorgang auslöst. Dieses verhalten habe ich am Wochenende mehrfach beobachten können. Es hat mit der Eisbildung am Verdampfer nichts zu tun. Interessant ist, dass an der Saugseite (Ende) des Verdampfers die Temperatur sich kaum verändert hat (mit einem Thermometer überprüft).
Der Vorgang lässt sich dadurch erklären, dass der Expansionsventil das Kältemittel zu stark drosselt. Es kommt zu einem Druckabfall, was die Temperatur stark sinken lässt. Das Kältemittel kann sich aber bis zum Austritt stark erhitzen und die Temperatur bleibt dort fast konstant.
Als einfache Lösung kann man den Thermistors nach dem Wärmetaucher platzieren, wie in den Bildern dargestellt.
Nach dem Umbau läuft die Anlage ohne Temperaturabsturz durch. Man sieht zwar den typischen Einbruch im COP nach 35 min, aber die Anlage läuft durch. Jetzt muss ich nur noch sehen, ob die Anlage eventuelle Vereisung erkennen kann.
Klingt sehr interessant. Wenn das funktioniert, würde ich das bei meinen auch umbauen.
Danke fürs Teilen und Austüfteln.
Das ist wie du schreibst Kern und vielleicht Problem der Sache. Wie darf man das verstehen? Ist das Ventil falsch gewählt (falscher Typ) oder wo besteht der Unterschied zu anderen Anlagen?
Es ist ein elektrisch regelbares Ventil, das einfach ungünstig angesteuert wird. Es kommt zu einer Oszillation, die die Abtauautomatik verwirrt.
Ist ein reines Softwarethema. Ein Paar zusätzliche Thermistoren wären auch nicht verkehrt, kosten aber Geld!
Die von mir ausprobierten Stelle für den Thermistor ist leider nicht gut. Die Temperaur ist zwar nach 2h abgefallen und die Anlage hat abgetaut. Allerdings steigt auf der Stelle, jetzt vor dem Wärmetauscher da der Kältekreislauf umgedreht ist, die Temperatur zu stark an, was den Abtauvorgang unterbricht. Das Eis wurde nicht vollständig entfernt.
Man könnte einige Stellen entlang des WT ausprobieren.