Halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte letztens zum Test den Außentemperatursensor beheizt, so dass der Wert, der an Faikin gemeldet wurde, deutlich im Bereich der Plusgrade war (wo normalerweise nie abgetaut wird) - die Anlage ließ sich davon nicht beeindrucken und die Abtauvorgänge starteten trotzdem gleich.
Endlich mal jemand, der auch ein faikin modul hat, dessen Anlage ähniches/gleiches verhalten zeigt.
Ich glaube nicht, dass das faikim modul überhaupt irgend abtauzylus antriggert. Das macht daikin alleine. Dass der aussentemperaturfühler kurz hoch geht ist auch logisch.
Ich habe im faikin modul nen ble temperatursensor rein genommen. Faikin regelt die Anlage über diesen temperatursensor, der iwo im raum positioniert werden kann. Weil der sensor nicht im innengerät ist, wird die regelung träger, aber auch genauer. Die gewünschte raumtemperatur kann genauer gehalten werden.
Zeitliche Reihenfolge beachten: dieAbtauung endet, danach steigt die AT.
Ich habe hier 5 ATXD (4x25; 1x35). Alle mit einem Faikin-Modul. Also genug Daten zum Auswerten hätte ich ![]()
Und alle verhalten sich sehr unterschiedlich beim Abtauen, weshalb ich eine reine AT-Steuerung schon lange ausgeschlossen hatte.
@thaistatos Ja, das ist mir schon klar. Mir ging es nur darum, dass der Abtauzyklus vllt. hart beendet wird, weil die AT steigt. Man muss hier wirklich mal alle Daten herantragen um vllt. ein Muster zu erkennen. Und die zeitliche Folge ist nicht zwangsweise korrekt, je nachdem wann die Daten übermittelt werden. Deshalb meine Aussage, dass das Faikin hier ggfs. zu spät die Daten bekommt und die eigentliche Erhöhung der AT zum Ende führt.
Warum sollte nur AT verzögert übermittelt werden? Wenn, dann beide.
Dann gäbe es einen Versatz z.b. gegenüber Strommesser. Müsste aber leicht überprüfbar sein.
Vermutlich wird während des Abtauens die AT nicht ausgewertet. Der Wert bleibt einfach konstant. Erst danach gibt es einen Sprung.
Das Abtauen wird normalerweise beendet wenn der Verdampfer im Außenteil warm genug wird.
Ist mit liquid das Kältemittel gemeint?
Übrigens, in Italien gibt es auch Regionen, wo es extrem kalt werden kann --> Südtirol
Warum sollte Daikin bei den Anlagen das Abtauen unterschiedlich programieren? Das ist für mich nicht logisch. Evtl. gibt es doch kleinere Unterschiede bei der Hardware, die die Abtauvorgänge anders ablaufen lassen?
Ich habe bei mir sogar mal beobachtet, dass die Anlage nach 8 (!) Minuten wieder abgetaut hat, das zwei Mal hintereinander!
Ich habe die Faikin-Module hier, muss sie noch einbauen und mich damit befassen.
Insgesamt kann ich nach 1,5 Monaten sagen, dass die Anlagen gut laufen. Viel mehr als die Abtauvorgänge stört mich die Problematik mit dem Vereisen der Wanne und Gefahr, dass was kaputt geht. Heizkabel habe ich bereits bestellt.
Den Sprung der Temperatur sehe ich bei mir auch allerdings nur von 1°C auf 2,5°C.
Hier jetzt mehrfach Beispiele zu sehen wo die ATXD alle ~45Min abtaut und das nun auch mit recht konstant gefahrener Leistung (zB ~500W).
Kann ich bisher wie gehabt nicht so beobachten. Gestern wieder ein schönes Beispiel. Die Anlage läuft komplett um 600W durch bei mir ohne Abtauvorgang (4,5°C AT). Dann fällt ab 18:20h die Außentemperatur auf 1°C und es gibt wieder nach den bei mir bekannten 1,5h einen Abtauvorgang.
Bin heute mal gespannt, da es schneit und heute konstant um 1°C draußen hier werden soll.
Die Verzögerung des Außentemperatursensors ist hald so. Wenn ich die Sensorheizung anschmeiße (= Glühbirne direkt am Sensor), dann dauert es auch einige Minuten, eher eine viertel Stunde, bis die Temperatur nicht weiter ansteigt. Der Anstieg erfolgt auch zeitlich abgestuft, d.h. das Modul kriegt hier nicht im Sekundentakt Daten. Wie schnell die Veränderungen reinkommen, müsste ich nochmal mit einem weiteren Versuch prüfen.
Bei meiner Anlage (ATXD25) benimmt sich die Bedarfssteuerung unerwartet.
Die Solltemperatur ist auf 30 eingestellt.
Folgende Bedarfswerte habe ich ausprobiert:
100% 1300W
90% 360W
60% 230W
40% 140W
100% mit Econo 360W
Im unteren Bereich kann ich die Anlage gut steuern, aber auf was bezieht sich eigentlich die Prozentwerte?
Worüber steuerst Du das? Über die App hab ich mir oft falsche Erkenntnisse erzeugt, da sie träge und teils falsche Werte zeigte. Da sollte man sehr aufpassen.
Über allem schwebt bei mir der Econo-Modus der auf etwa 60% die Anlage abriegelt (bei mir 600W). Die 360W bei dir stimmen?
Die prozentualen Bedarfswerte stimmen bei mir grob auf die Maximalleistung bezogen. Wobei oberhalb von 65% dazu führt dass die Anlage nur maximal in die Begrenzung des Econo-Modus läuft.
Hier sieht man die Auswirkung des Econo-Modus recht schön:
9h-13h: Mit Econo-Modus 75% Bedarf ~ ~600W / Kompressor 42Hz
13-16:30h: Ohne Econo-Modus 85% Bedarf ~ 820W / Kompressor maximal 54Hz eher 52Hz
16:30-21:30h: Mit Econo-Modus und 85% Bedarf ~600W / Kompressor 42Hz
Ich habe kein WLAN im Haus ( Sanierung) , sehe ich das richtig das ich die Bedarfssteuerung nur über die App einstellen kann ?
Somit geht das dann nur mit einem Router oder was ? ![]()
Ist jetzt nichts um dauernd dran zu "fummeln" aber kannst ja mit Deinem Smartphone einen Access Point aufmachen und darüber (temporär) das Daikin Wlan Modul ins Netz bringen.
Alternativ hat der Entwickler des Faikinmoduls in der aktuellen Betaversion eine Option eingebaut um das Faikinmodul dauerhaft ohne Wlan also im AccesPoint-Modus steuern zu können. Darüber wäre eine Einstellung des Bedarfs auch möglich.
Ich steuere das mit einem ESP32 und ein esphome Projekt:
Für die Bedarfssteuerung habe ich selber etwas Code hinzugefügt. Den Befehl habe ich von Faikin übernommen. Da ist vielleich der Wurm drin.
Ich habe die Anlage Spannungslos gemacht und neu gestartet. Per Fernbedienung 30 Grad und Econo eingestellt. Die Leistung geht nicht über 380W.
Gibt es eigentlich unterschiedliche Firmwares?
Onecta läuft nicht auf meinem Handy, stürzt immer sofort ab.
So und mal schön, dass heute die Außentemperaturen so konstant sind. Bei mir °1C und bei entsprechend konstantem Betrieb der ATXD35 kann man auch die Uhr danach stellen, wann sie abtaut. 1h und 10 Minuten. Der Abtauvorgang selbst auch genau 10 Minuten.
Und beschweren, werde ich mich darüber auch nicht:
Vorher:
Nacher:
Macht für mich alles Sinn soweit.
Ich habe in meine Steuerung mit NodeRed mal einen neuen Paramter eingebaut (minTempFullPower, aktuell 3°). Wenn die AT unter diese Temperatur fällt, werden alle Anlagen mit 100% Bedarfssteuerung betrieben. Das führt hier im Esszimmer scheinbar dazu, dass die Anlage alle 40 Minuten stoppt und kurz pause macht, weil der Raum sonst überhitzt, aber bisher hatte ich seit 08:00 Uhr, also knapp 4 Stunden, keinen Abtauzyklus mehr.
Vorhin war ich auch mal kurz an den Anlagen. Da war minimal Reif dran, aber nicht Annäherungsweise so viel wie bei @dieter_p . So wie das bei dir aussieht passt das Abtauen ja auch gut.
Ich verstehe Deinen Zweck und Aussage noch nicht. Ist es aktuell bei Dir <3°C? Dann fährst Du 100% Bedarf, was zu einer erhöhten Leistung führen sollte, was wiederum Abtauvorgänge begünstigt. Aber Deine Anlage läuft jetzt durch oder taut doch alle 40Minuten ab?
Wir haben gerade 1° AT. Ich habe eine Regelung implementiert, welche die Bedarfssteuerung regelt und hauptsächlich auf die AT achtet, aber etwas höher steuert, wenn die Temperaturdifferenz im Raum zu hoch ist (bspw. Soll 22, Ist 18).
Jetzt habe ich die Steuerung so umgebaut, dass unter 3° durchgehend mit 100% Bedarfssteuerung gearbeitet wird. Das sorgt dann für eine minimal höher Leistung, wodurch die Anlage alle 30-40Minuten für 2-4 Minuten aus geht. Das scheint die Abtauvorgänge stark zu reduzieren.
Jetzt gerade hat die Anlage seit 4 Stunden das erste mal abgetaut, obwohl sie seit dem letzten Abschalten erst 20 Minuten lief. Das AG scheint also trotzdem noch zu erkennen, dass es vereist ist ![]()
Hintergrund war, dass hier irgendwo schon mal die Idee rumgeisterte (ich glaube von @win ), dass die Abtausteuerung sich auch auf die niedrigere Bedarfssteuerung einstellen könnte, weil wenig Energie zur Verfügung steht und sie es deshalb lieber häufiger mit weniger Energieverbrauch macht.
edit: Ich lasse das mal bis morgen laufen und schaue wie sich die Abtauvorgänge verhalten. Die Temperatur soll hier die nächsten 2-3 Tage relativ konstant laufen.
@dieter_p Econo habe ich ausgeschaltet. Da lässt die Anlage den Lüfter weiterlaufen auch wenn das AG abgeschaltet ist um die Restwärme aus dem Kältemittel zu ziehen. Grundsätzlich gut, fand ich aber sehr unangenehm wenn man es mal abbekommen hat.
Verstanden. Aber du fährst ohne Econo-Modus, sonst macht die Bedarfsteuerung ja in gewissen oberen Bereichen keinen erkennbaren Sinn.
Ich fahre mit und damit aktuell ziemlich konstant an der Limitierungsgrenze des Econo-Modus.
Wurde bereits besprochen, schau mal hier: